Habe eine Frage an die Fernsehspezialisten!

MrchiliFan

Chilitarier
Hallo Leute,
wie schon im Titel zu lesen, habe ich eine Frage an die Fernsehspezialisten hier im Forum.
Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen.
Nun habe ich mir ein Modell ausgesucht und habe die Möglichkeit den Fernseher sowohl
mit 400Hz oder mit 800Hz für den selben Preis zu bekommen.
Die Fernseher sind wie gesagt vom Aussehen, vom Preis und von der Ausstattung gleich
nur hat der eine 400Hz und der andere 800Hz.
Nach langem googlen bin ich zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nun zu meinen Fragen
1.Welchen würdet ihr mir empfehlen?
2.Sind 800hz wirklich besser als 400hz? Merkt man den Unterschied überhaupt?
3.Oder wird das Bild gar schlechter?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Alle drei Fragen kann man pauschal nicht beantworten.
Es hängt stark von dem Zusammenspiel von Elektronik und Panel ab, wie das Bild aufgebaut und verarbeitet wird.
Am besten ein Video auf einen USB-Stick packen und die Typen durchprobieren.
Wo einem das Bild am besten gefällt, einen Pluspunkt vergeben.
Da würde ich mich auch nicht auf andere verlassen, jeder hat einen anderen Geschmack an ein gutes Bild.

Wichtiges Kaufkriterium wäre für mich Servicefreundlichkeit.
Am besten prüfen wo das nächste Servicecenter des Herstellers ist und auch Meinungen im Internet vergleichen.
Es gibt zum Beispiel Hersteller die nur an einem bestimmten Ort ihre Geräte reparieren und da kann ein Versand + Kostenvoranschlag schnell mal 300€machen, ohne das eine Reparatur ausgeführt wurde.

An welchen Hersteller hast du denn gedacht? Oder wolltest du das absichtlich nicht schreiben?

Habbi Metal schrieb:
Es hängt stark von dem Zusammenspiel von Elektronik und Panel ab, wie das Bild aufgebaut und verarbeitet wird.
Am besten ein Video auf einen USB-Stick packen und die Typen durchprobieren.
Wo einem das Bild am besten gefällt, einen Pluspunkt vergeben.

so isses! einzig und allein dein auge sollte damit zufrieden sein. was für mich auch eine rollen spielen würde wär ob der TV auch alle medien über USB abspielt, es gibt TV die mögen div. HD formate einfach nicht abspielen oder lassen keine wiedergabe ab pause zu oder auch kein spulen.

hier mal ein interessanter link zu den Hz!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

fernseh kauf ist etwas wo man sich wirklich zeit zum sehen nehmen sollte, zu hause sitzt man dann ne stunde vor dem neuen teil und es gefällt einem dann nicht. wo man zwar etwas mehr zahlt als bei den "elektro-discountern" oder im web ist beim fachhändler der wahl, dort kann man auch oft ein gerät vor dem kauf zu hause mal testen für nen paar tage ob man damit in der gewohnten umgebung auch zufrieden ist. [umtausch bei den märkten ist auch ne option ;)]

KingCity schrieb:
[umtausch bei den märkten ist auch ne option ;)]

Da wäre ich sehr vorsichtig, zu mindest bei hochwertigeren Artikeln. Umtausch ist freiwillig und auch die großen Märkte machen es nicht immer mit.
Außerdem will ich dann gar nicht wissen in was für Haushalten mein "neuer" TV, dann schon vor mir stand.....:rolleyes:

Habbi Metal schrieb:
Außerdem will ich dann gar nicht wissen in was für Haushalten mein "neuer" TV, dann schon vor mir stand.....:rolleyes:

da kannste mal sehen! :D

aber ja das mit der rückgabe ist immer so ne sache...deshalb lieber etwas mehr zeit nehmen oder einen fachhändler aufsuchen bei dem man ein gerät auch mal zu hause testen kann.
evt. verlangt er als "pfand" die nummer der kreditkarte, meist ist es aber mit einer ausgefüllten erklärung und ausweiskopie dabei getan und man kann in ruhe testen. sie leben ja von diesem geschäft und haben ihre ausstellungsstücke zu diesem zweck ja nicht umsonst vor ort.

Erstmal danke für eure Ratschläge
@Habbi Metal
Ich werde dann am besten mal nachfragen ob ich ein Gerät mal zuhause testen kann.
Also zum Thema Servicefreundlichkeit kann ich sagen, dass ich von sehr netten Leuten
beraten wurde (naja die müssen ja auch nett sein, wollen ja schließlich etwas verkaufen), die mir aber trotz allem eher schwammige Aussagen zu meinen obigen Fragen geliefert haben. D.h wirklich schlagkräftige Argumente gab es nicht.
Bei der Marke, habe ich mir einen LG ausgesucht, da er mich optisch sehr anspricht,
hochwertige Materialien verbaut wurden und die verarbeitungsqualität bei dem TV deutlich besser war als bei den anderen Marken im selben Preissegment.

@KingCity
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde mich einfach mal richtig beraten lassen.
Vielleicht darf ich ja mal einen testen. Dann kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack.
Und wenn er für gut befunden wird, kann man ihn ja immernoch dort kaufen wo er am billigsten ist :D

So nur ganz kurz,
habe mir jetzt den mit 800Hz gekauft und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Konnte zwischen den 400 und 800Hz keinen Unterschied feststellen also habe ich mal den mit mehr genommen.
Ist in jedem Fall besser als der,den ich vorher hatte :D

wenn du den artikel oben gelesen hast sollte klar sein das es mit diesen Hz angaben so ne sache ist und diese nur rein rechnerisch zustande kommen.

wie immer spielt das auge die grösste rolle beim kauf eines TV!

viel spass mit dem neuen teil!

KingCity schrieb:
wie immer spielt das auge die grösste rolle beim kauf eines TV!

ich würde (wenn nicht eh der betrieb über ein Soundsystem geplant ist) den test der eingebauten Lautsprecher mittlerweile fast stärker bewerten, zumal in den "Fachgeschäften" die Fernseher zum grossteil sehr schlecht eingestellt sind.

Johannes

Jo ich habe den obigen Artikel gelesen.
Habe mir dann noch sehr viele Meinungen eingeholt,die sowohl von
"800Hz sind viel zu viel, da wird eh nur noch an der Technik rumgepfuscht"
Bis "Das menschliche Auge kann sowieso nur bis 200Hz sehen ist also eher unnötig"
Bis "Das ist genau richtig,je mehr desto besser" gingen.
Natürlich ist die Größe sehr wichtig und vorallem der Abstand zum Tv
Auf den Sound habe ich eher weniger geachtet, da mir dass was an Sound rauskommt
völlig ausreicht. Zur Not kauf ich mir noch ne neue Anlage ^^

Zurück
Oben Unten