Habe ich sie getötet?

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo!

Ich hab´da mal ne Frage. Vielleicht auch überflüssig.

Ich habe bei zwei kleinen Pflänzchen die Saathülle entfernt und da ist es passiert, beide male sind die winzigen Keimblätter mit abgerissen. Ich habe sie trotzdem unter der LSR.

Die eine hat noch so ein Miniblattansatz und wächst auch nach oben. Die andere hat nur noch den Stängel und da tut sich nix.

Hat von euch jemand so eine kleine Pflanze durchgebracht? Oder soll ich direkt eine kleine Kiste bauen?

Hier ein Foto von meiner Tat.
DSCN0020.JPG


Ich hoffe der Chili-Tüf ist nicht zu hart zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas macht man nicht..:nono: Böses Kätzchen bist du...

ich würde noch abwarten mit dem Kistchenbau..vielleicht sind dir die Chiligötter gnädig und lassen deine "geschädigten" wiederaufblühen..:angel:
 
Hallo!

Also ich hab auch mal im Eifer des Gefechts die Blätter abgerissen und nur der Stängel blieb stehen. Die Pflanze musste ich dann ne Woche später entsorgen. :(

Wenn du noch Samen hast => einfach austauschen oder vielleicht hast du ja mehr Glück als ich :thumbup:
 
Hallo,

so große Sorgen würde ich mir nicht machen. Mir ist das auch passiert und zwar nicht selten. Hab ein paar mehr Samen unter die Erde geworfen und nicht alle konnten sich gleich befreien. Da hilft dann nicht immer die Pinzette.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Von 10 Pflanzen wachsen bei mir 9 munter weiter. Das Wachsen verzögert sich natürlich, aber bei genügend Licht würde ich abwarten und hoffen.- :)

Simone
 
Danke für eure Antworten. Ich werde sie einfach weiter pflegen und hoffen dass der große Chiligott noch einmal Gnade walten lässt. :angel:

Das sind ja nicht die einzigen Pflänzchen von dieser Sorte ich habe da ja noch so ca 7 (von jeder) mit ordentlichen Keimblättern. Will nur nicht sofort wieder aktive Sterbehilfe leisten.

LG
 
Ich denke bei Verlust beider Keimblätter liegt die Chance bei unter 10%, also in die Kiste!


:crying: Im Namen des Heiligen Habanero, Amen. :crying:
 
Bei einer haben mir meine Wellensittiche mal die Keimblätter - als sie noch klein war - abgefressen.
Die durfte dann auch beerdigt werden, weil da nix mehr mit passiert ist ...
 
Chilischaf schrieb:
Bei einer haben mir meine Wellensittiche mal die Keimblätter - als sie noch klein war - abgefressen.
Die durfte dann auch beerdigt werden, weil da nix mehr mit passiert ist ...

Deshalb sollte man seine Wellensittiche auch immer einsperren..;)
 
Ich weis zwar nicht wie Vögel in Zimmerhaltung darauf reagieren, aber bitte daran denken das die Pflanze/Blätter giftig ist/sind!

P.S: Oder wurde der Vogel beerdigt?
 
Echt? Wusste ich gar nicht.
Die Chilis stehen aber für gewöhnlich sowieso nicht bei den Wellensittichen,
die wurden nur dort vergessen. :)

Deshalb sollte man seine Wellensittiche auch immer einsperren..
Nene. Die brauchen schon Freiflug und den kriegen sie bei mir auch. :P
 
Chilischaf schrieb:
Deshalb sollte man seine Wellensittiche auch immer einsperren..
Nene. Die brauchen schon Freiflug und den kriegen sie bei mir auch. :P


Gut so! :thumbup:

Hab gestern auch versehentlich zu stark gezogen, so dass bei mir auch keine Keimblätter mehr vorhanden sind. Ich werde jetzt einfach abwarten und gucken, was passiert.

Hab zudem schon wieder eine, die sich ohne Samenhülle nicht aus der Erde traut :dodgy: Da lass ich aber erstmal lieber die Finger von.
 
Hallo!

Ich habe eine Überlebensrate von 50%. Die eine Pflanze bildet jetzt das erste Blattaar und die andere Pflanze habe ich entsorgt, da hat sich nichts getan.

LG
 
Chilischaf schrieb:
Echt? Wusste ich gar nicht.
Die Chilis stehen aber für gewöhnlich sowieso nicht bei den Wellensittichen,
die wurden nur dort vergessen. :)

Deshalb sollte man seine Wellensittiche auch immer einsperren..
Nene. Die brauchen schon Freiflug und den kriegen sie bei mir auch. :P

kauf deinen Wellis mal diese Pflanze ( Golliwoog ) Unsere Wellis stehen da total drauf

Golliwoog

Gruss Heiko
 
Ich glaube, meine geköpfte Chili ist eine Kämpfernatur :D Wenn ich mich nicht verguckt habe, kommt in der Mitte ein neuer Blattansatz.
 
Zähes kleines Kerlchen :w00t:
Aus der wird eines Tages nochmal was *gg*
 
Zurück
Oben Unten