Haben Chilipflanzen eine innere Uhr

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich habe festgestellt, daß zumindest die Jalapeño abends die Keimblätter zusammenfaltet.
Aber woher weiß die, daß Abend ist?
Am Licht kann es ja kaum liegen, da direkt darüber eine Lampe hängt. Die Temperatur ist abends auch nicht groß anders als tagsüber.

Oder ist das eine Art „innere Uhr“ die der Pflanze sagt: „So, jetzt habe ich 10 Stunden Licht bekommen, jetzt reichts, ich gehe schlafen.“

Wenn die Chilis ausreichend Photosynthese betrieben haben dann legen die eine Pause ein, dazu reduzieren sie die Assimilationsfläche durch das hochstellen der Blätter.

Also doch sowas, wie eine innere Uhr.
Das würde ja eigentlich bedeuten, daß man dann auch das Licht ausschalten könnte.
Die Frage ist dann natürlich, was die Pflanzenkollegen sagen, denen man es nicht ansieht.

a015.gif

Bei einigen der Keimlinge unter der LSR kann ich abends ebenfalls das Hochstellen der Keimblätter beobachten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die LSR den Kleinen das Tagesmaximum an Licht bieten kann, daher hätte ich auch auf eine Art Zeigefühl getippt.

Eine innere Uhr würde ich da nicht direkt zu sagen. Eher eine "ich habe genug" Reaktion - jetzt brauche ich erst mal Schlaf um alles zu verarbeiten - leicht verständlich ausgedrückt. Man muss bedenken das Chilis in unseren Breitengraden eigentlich nicht heimisch sind und wir sie nur mit künstlichen Licht hoch pushen.

24 std zu beleuchten brauchst du eh nicht, gerade aus den oben genannten Gründen. Meine bekommen 13std Kunstlicht und sonst stehen sie komplett dunkel.

Ich hab jetzt bei einer meiner Rocoto beobachtet, dass sie die Keimblätter noch garnicht richtig ausgebreitet hat, obwohl sie schon vor einer Woche aus dem Samenkorn ist... hab Angst sie macht es wie eine meiner Habaneros. Die stand wie versteinert in dieser Pose mehrere Wochen und dann starb sie gänzlich ab...

Zurück
Oben Unten