Haben die Chilis genügend Platz?

chilidb

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,

Ich bin sehr stolz auf meine Chili Pflanzen und kann die Ernte kaum erwarten, allerdings bin ich auch sehr unerfahren im Chili Anbau. Aufgrund mangelnder Erde bzw. Töpfe habe ich mich damals entschlossen die Pflanzen einfach alle in diesen großen Bottich zu Pflanzen. Nun befürchte ich aber, dass die Pflanzen zu wenig Platz haben könnten und sich das irgendwie negativ auf die Gesundheit der Pflanzen bzw. Die Ernte auswirkt.

Was sagt ihr? Soll ich die Pflanzen einfach weiter gedeihen lassen so wie sie sind? Oder soll ich nochmal Erde kaufen und einige (wenn ja wie viele?) Pflanzen in separate Töpfe pflanzen? Wobei ich befürchte, dass ich die Wurzeln zu stark verletzen könnte beim umpflanzen. Und ewig viele Töpfe hab ich leider auch nicht.

Achja vielleicht noch welche Sorten es sind: Numex Twilight, Kusburnu und De Arbol. Welche Sorte welche Pflanze ist, kann ich leider nicht mehr sagen. (Es sind 2 Reihen mit je 3 Pflanzen und auf der Stirnseite noch eine Pflanze, falls man dies nich erkennt)
 

Anhänge

  • 9F878B18-7B1B-4DB1-BF12-C1474374775F.jpeg
    9F878B18-7B1B-4DB1-BF12-C1474374775F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
  • D7423DBE-6021-4629-A6F9-EEE18274E23A.jpeg
    D7423DBE-6021-4629-A6F9-EEE18274E23A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 110
Den Pflanzen macht das an sich nichts aus. Sie werden dann nicht so groß, wie sie eigentlich könnten und produzieren weniger Früchte, dafür aber früher. Manchmal ist das sogar gewollt, wenn die Ernte im Freiland noch vor dem Frost erfolgen muss.

Aber pflanz doch ein, zwei Chili in einen neuen Topf und sammle eigene Erfahrungen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Pflanze paßt sich an das Angebot an Wurzelraum und Nährstoffe an. Es passiert also nichts Schlimmes.
 
Zurück
Oben Unten