Haben meine Habaneros noch genug zeit zum reifen.?

melly

Chiligrünschnabel
Moin..:-)
ich habe etwa zehn Pflanzen mit Habaneros und Cayenne pfeffer..die Cayenne haben schon alle etwa fünf Zentimeter lange Früchte und meine Habaneros sind auch schon am blühen ( teilweise jedenfalls) nun bin ich mir nicht sicher ob sie es noch rechtzeitig schaffen um auch alle zu reifen..! Kann ich sonst in ein bis zwei Monaten die Pflanzen einfach ins Haus holen und ans Fenster stellen oder klappt das nicht richtig.? Habe zum ersten mal angepflanzt und wohl nicht früh genug angefangen..:-)..
Danke im voraus..:-)

Wenn Beeren an den Pflanzen dran sind, einfach ins Haus holen. Die reifen dann auf jedenfall noch ab, selbst bei wenig Licht.

Vorher würde ich sie aber draußen gründlich abbduschen. Sonst holt man sich schnell Schädlinge mit ins Haus.

melly schrieb:
... Kann ich sonst in ein bis zwei Monaten die Pflanzen einfach ins Haus holen und ans Fenster stellen oder klappt das nicht richtig.? ...

Klappt in der Regel problemlos (wie schon mph erwähnt, vorher und dann laufend auf Schädlinge, speziell Blattläuse, achten --> notfalls "abduschen").

Siehe: Weihnachts-Ernte "Habanero orange" (Foto)

Etwas schwieriger kann es werden, sie weiter durch den Winter zu bringen, da kann's auch Ausfälle geben - probieren würde ich es aber trotzdem, man wird dann meist durch eine frühe Ernte belohnt.

Viel Erfolg! Marco

Habaneros haben eine Reifezeit von gut 2 Monaten, gerechnet von der ersten Fruchtbildung.
Blüten, die jetzt befruchtet werden, bilden also bis ca. Ende Oktober erntereife Früchte.

Das hört sich gut an..dann kann ich dieses Jahr ja doch noch ernten..!!
Hatte schon Angst das alles für die Katz ist..die Habaneros brauchen bei mir nämlich deutlich länger als die Cayenne Pflanzen.! Nächstes Jahr bin ich aber früher dran.!

hm meine habas haben auch erst früchte und die wachsen fleißig. Sollte ich die dann auch rein holen oder noch warten ?

In den meisten Gegenden wird es erst im Oktober kritisch.
Im September gibt es ja meist noch schöne Wochen, die sollten sie schon noch bekommen.

Bei meinre CGN 21500 sind erst jetzt kleine Früchte zu sehen, wie lange braucht die eigentlich zum reifen? :D

LG, HotBoy

Ich denke es hängt auch viel vom Wetter bzw der Sonneneinstrahlung ab. Letztes Jahr war meine frühste Habanero erst in 72 Tagen abgereift. Dieses Jahr ist der Rekordhalter die Madame Jeanette mit gerade mal 58 Tagen. Das kann nur am Sommer liegen :)
Daher kommts wohl darauf an, wie warm und wie sonnig das Wetter bis in den Oktober wird. Es fängt ja schonmal gut an :)

Zurück
Oben Unten