Haberno Geschmack erhalten

Zackorz

Datet Datils
Hallo Zusammen,

Meine Habanero Ernte steht an und ich möchte diese gerne verarbeiten.

Dabei möchte ich möglichst den Geschmack erhalten. Außerdem würde ich die Chilis gerne relativ pur verarbeiten ( Je weniger Zutaten, desto vielseitiger ist das Ganze einsetzbar).

Ich hatte hier ein sehr einfaches Rezept gesehen, finde es aber nicht. (Chocolate Habaneros wurde einfach mit Balsamico eingekocht.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

- Verlieren Habaneros beim "einköcheln" ihren Typischen Geschmack ?
- Wie lange wären Balsamico + eingekochte Habaneros etwas haltbar, und müssten diese im Kühlschrank (Platzmangel) gelagert werden. ?

Místico schrieb:
Verlieren Habaneros beim "einköcheln" ihren Typischen Geschmack ?

Bisher habe ich das nie erlebt.

Ok, Danke für die Rückmeldung, das hört sich doch gut an :-)

Hat jemand zufällig noch den Link zu dem Rezept was ich suche ( Waren einfach Choclate Habaneros + Balsamico, ich weiss nur die Menge der Zutaten und die Dauer des Einkochens nicht mehr) und kann mir zu Lagerung / Haltbarkeit noch was sagen?

Hi,

mit dem Essig ist das ewig haltbar. Dumm nur, dass es sehr sauer ist. Ich würde Milchsäuregärung vorziehen, aber auch das ist noch recht sauer.

Warum machst du nicht einfach Pulver? Das ist einfach, flexibel und bei gutem Verschluss jahrelang haltbar.

Grüße,
Evil

Ich friere immer einen ordentlichen Anteil meiner Ernte in "Reissverschluss"-Gefrierbeuteln ein. So hat man längere Zeit (wenn die Ernte gut war bis zur nächsten Ernte) "frische" Chilis. Der Geschmack bleibt sehr gut erhalten, jedoch sollte man die Schoten schneiden solange sie gefroren sind.

Gruß
Alex

Pulver war meine erste Option, aber es hieß, dass Habaneros beim trocknen Geschmack verlieren. falls das nicht so sein sollte umso besser :-)

Einfrieren ist natürlich auch keine schlecht Option aber ich bin viel zu faul dann jedes mal Chilis aus dem Froster zu fummeln wenn ich welche brauche :angel:

Hallo Alex,

Du frierst also die Schoten im Ganzen ein, habe ich das richtig verstanden? Legst Du sie vorher im Gefrierer breit, damit sie nicht aneinander pappen und man sie einzeln entnehmen kann und tust sie erst dann in die Gefriertüte? Oder pappen siehe nicht aneinander wenn man ganze Beeren einfriert?

Sorry für doof frag.....

LG Indigo

Hot and Spicy schrieb:
Ich friere immer einen ordentlichen Anteil meiner Ernte in "Reissverschluss"-Gefrierbeuteln ein. So hat man längere Zeit (wenn die Ernte gut war bis zur nächsten Ernte) "frische" Chilis. Der Geschmack bleibt sehr gut erhalten, jedoch sollte man die Schoten schneiden solange sie gefroren sind.

Gruß
Alex

@ Indigo: ich wasche die Beeren mit kaltem Wasser ab und trockne sie danach mit Küchenpapier. Danach wandern sie in entsprechenden Gefrierbeuteln in den Gefrierschrank. Sie kleben nicht aneinander und lassen sich portionsweise oder einzeln entnehmen und verwenden. Klappt wunderbar.

PS. Das war keine doofe Frage.

Zurück
Oben Unten