Habt ihr Erfahrung mit einem vertikalen Garten?

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hi.

Ich streunerte wieder mal durch YouTube. Wie immer wenn ich langeweile habe.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=HtoLF-R0frk

Hat jemand sowas zu Hause stehen? Das wäre für mich auch etwas. Bräuchte dafür aber ne Anleitung wo drinnen steht wie ich sowas zu behandeln habe.

Was ich dort an Chilis pflanzen könnte. Oder verschiede Kräuter.
Aber so ein Chilitower wäre schon klasse.
Ich hoffe hier findet sich jemand der sowas im Garten hat, oder zumindest weiß wo ich mehr darüber erfahren kann. Google hat leider nicht so viel ausgespuckt.

MfG Mitro
 
Sieht ganz interessant aus.

Glaube aber für Chilis is das nix. Außer du nimmst nur ganz ganz klein wüchsige Chilisorten.

Sehr schwer dürfte das Wässern werden.
Oben trocknets, im unteren Teil isses vl. noch pitschnass und das mögen die Kleinen ja überhaupt net.
 
????????????
eigentlich ne coole sache und spart wohl auch ne menge platz. aber ob sowas wirklich funktioniert,kann es mir nicht vorstellen. zumindest denke ich das der ertrag nicht mehr so hoch sein wird.
 
Also funktionieren tut das schon. Nur nicht mit Chilis denk ich. Die werden einfach viel zu groß und wie schon gesagt wurde, ist das wässern und düngen sicher nicht leicht. Mal abgesehen davon, dass die Pflanzen Halt brauchen.

Normal werden solche Teile mit Kräutern bepflanzt. Oder auch mit Steingartenpflanzen, die so kissenartig überhängend wachsen, wie man`s oft an Mauern sieht. Auf jeden Fall werden da eher flach wachsende Sachen reingepflanzt.
 
Selber bauen wäre einfach, gehst einfach in ein Baufachgeschäft oder Baumarkt und kaufst dir ein Kanalrohr mit dem Durchmesser den du gerne hättest. Schneidest entsprechende Löcher ein und stellst das Rohr in einen großen Blumentopf. Notfalls zum giesen noch ein kleineres Rohr innen einsetzen darin kleine Löcher bohren genau an den Stellen wo die Pflanzen später sitzen sollen. So kannst du von oben problemlos alle Pflanzen bewässern :)

Gruss Heiko
 
Als Werkzeug empfiehlt sich eine Flex mit Steinschneideblatt. Die Rohre findet man auch unter dem Namen KG ( Kanalgrund ) Rohren
 
Aber für Kräuter ist das klasse. Dann habe ich in Balkonkästen mehr Platz für Chilis. ;-)
Ich bin echt am überlegen mir sowas zu basteln.
Mit dem gießen ist es echt so eine Sache.
Mal sehen wo ich ne Flex her bekomme. Und ob ich mir das dann noch zutraue.
 
Mitro schrieb:
Aber für Kräuter ist das klasse. Dann habe ich in Balkonkästen mehr Platz für Chilis. ;-)
Ich bin echt am überlegen mir sowas zu basteln.
Mit dem gießen ist es echt so eine Sache.
Mal sehen wo ich ne Flex her bekomme. Und ob ich mir das dann noch zutraue.

Du kannst es dir vorstellen! Dann kannst du es auch bauen :D;) das klappt schon

Gruss Heiko
 
Wenn du die Maße vorher weißt, kannst ja auch im Baumarkt nachfragen, ob sie dir die KG-Rohre zuschneiden. Ab und an gibt`s da ja so Servicestellen.
 
Zurück
Oben Unten