Hähnchenpfanne "Kung Bao Style"

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Hähnchenpfanne "Kung Bao Style"

Am Wochenende haben wir eine leckere Hähnchenpfanne "Kung Bao Style" gekocht. Bei diesem Gericht handelt es sich um eine asiatisch inspirierte Hähnchenpfanne. Dieses Gericht kann man gut vorbereiten und es ist sehr schnell zubereitet. Natürlich haben wir wieder einige Bilder von der Zubereitung für euch gemacht.

Zutaten für 4 Portionen

500 g Hähnchenbrust
1 kleine Zucchini
1 kleine rote Paprika
1 Tasse Hühnerbrühe
½ EL Stärke
4 Frühlingszwiebeln, grüner Teil
1 kleine Hand geröstete Erdnüsse
2 EL Woköl

für die Marinade

1 EL Weißwein
1 EL Soyasauce, hell
1 TL brauner Zucker
4 Frühlingszwiebeln, weißer Teil

für die Sauce

1 EL Tafelessig (5%ig)
2 EL Reisessig
2 EL Weißwein
2 EL Soyasauce, hell
2 EL brauner Zucker
1 EL Sesamöl
2 EL Sambal Oelek
2 TL Hot-Ketchup
4 Knoblauchzehen


Zubereitung

Die Hähnchenbrust unter fließendem kalten Wasser waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Als Nächstes die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden, den weißen Teil davon zu dem Hähnchenfleisch geben. Den grünen Teil der Frühlingszwiebeln zur Seite stellen. Anschließend den Weißwein, die Soyasauce und den braunen Zucker mischen und ebenfalls zu dem Hähnchenfleisch geben. Alles gut durchmischen und für 3 bis 4 Stunden zum Marinieren in den Kühlschrank stellen.

Währenddessen die Zucchini und die Paprika putzen und waschen. Die Paprika in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Zucchini vierteln und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Im Anschluss die Zutaten für die Sauce in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Das Woköl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin rund herum anbraten. Die Zucchini und Paprika in die Pfanne geben und ca. 4 Minuten mitbraten. Mit der Hühnerbrühe ablöschen und einige Minuten köcheln lassen. Dann die vorbereitete Sauce und die Erdnüsse dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Stärke mit etwas Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Die grünen Teile der Frühlingszwiebeln zur Hähnchenpfanne geben, unterrühren und kurz mitköcheln lassen.

Danach abschmecken und eventuell noch etwas Salz dazu geben und mit Reis servieren.

KungBao0412_01.JPG


Das Fleisch wird für 3 - 4 Stunden mariniert.

KungBao0412_02.JPG


In der Zwischenzeit wird das Gemüse und die Sauce vorbereitet.

KungBao0412_03.JPG


Das Fleisch wird rund herum scharf angebraten.

KungBao0412_04.JPG


Nach einigen Minuten wird das Gemüse dazu gegeben und mitgebraten.

KungBao0412_05.JPG


Danach wird alles mit der Brühe und der Sauce abgelöscht.

KungBao0412_06.JPG


Kurz bevor das Essen fertig ist werden die Erdnüsse dazu gegeben.

KungBao0412_07.JPG


Als Letztes wird die Sauce mit Stärke gebunden und der grünen Teile der Frühlingszwiebeln hinein gegeben.

KungBao0412_08.JPG


Eine Portion Hähnchenpfanne "Kung Bao Style" angerichtet mit Reis.


Wer gerne asiatisch isst, sollte diese Hähnchenpfanne selbst einmal zubereiten. Natürlich ist dieses Gericht nicht authentisch asiatisch, aber geschmacklich kommt es der asiatischen Küche schon sehr nahe.
 
Sehr geil !!! Letzte Saison hatte ich das mit den echten Kung-Pao Chilies gemacht, die ich sehr lecker, finde, die aber leider wenig verbreitet sind. Tolles Rezept und schöne Fotos
 
Sehr lecker die Bilder :drool:
da bekommt man gleich HUNGAAAAH
werde ich definitiv nachkochen allerdings
würde ich die Hühnerbrühe durch Kokosmilch ersetzen und
villeicht noch etwas Ananas oder Mango dazutun ;)
 
hmm, ist ja lustig ^^ ich kenne das rezept, mache es aber ein bisschen anders - und es eignet sich wirklich toll, um es scharf zu würzen!

ein wirklich feines rezept, bei dem man endlos variieren kann :D das fleisch wird m.e.n. noch zarter, wenn man etwas stärke gleich mit in die marinade tut! irgendwie gibt es da so einen physikalischen effekt, dass die stärke die fleischfasern beim anbraten schützt, oder so (fragt mich nicht nach details). auf jeden fall machen es viele chinesische köche auch so und man merkt nen deutlichen unterschied - ich hab damit ne weile lang experimentiert, das kommt ganz gut.

für 500g fleisch würde ich schon locker nen gehäuften esslöffel stärke in die marinade empfehlen. natürlich braucht man danach eigentlich keine stärke mehr, das bindet die sauce dann später von alleine. wem das zu schleimig wird, der gibt einfach zum schluß ein klein wenig wasser dazu (nur etwa ~50ml bei der genannten menge). ich persönlich schneide das fleisch vorher etwas kleiner, als abgebildet, brate das fleisch auch zuerst an, aber entferne es nach ~1-2 minuten zeitweise aus der (wok-)pfanne, brate das gemüse mit chili und gewürzen dann nach wunsch und füge kurz vor ende das eigentlich fast gare fleisch nur noch 30-40 sekunden zum erhitzen dazu. ich hoffe, ich hab das einigermaßen gut beschrieben, das geht alles immer so schnell ^^ mir zumindest schmeckt es.

achja: ich nehme anstatt erdnüsse gerne auch cashewkerne, auch wenn es dann eigentlich kein echtes kung pao mehr ist :whistling: schmeckt aber gut...
 
@ Seneca,

stimmt Chilis für die Setchuan -Küche sind schwer zu kriegen, wo hattest du die her, ich habe mal gesucht und keine bekommen.

Und für die, die etwas in diese Küche einsteigen wollen, kann ich Sichuan Cookery von Fuchsia Dunlop nur empfehlen. Das Kochbuch ist sehr gut geschrieben und gut nachvollziehbar, wenn man Englisch kann. Außerdem enthält es Angaben, wie
"50 getrocknete Chilis (kein Druckfehler)" für ein Rezept.
 
Das sieht sehr lecker aus - danke für den tollen Rezeptvorschlag! :w00t:

Btw: ich war erst am Wochenende bei meinem Thai - wie immer hervorragend. Habt ihr gute Vorschläge für Kochbücher der Thai-Küche?
 
wenn du einigermaßen englisch kannst:

http://www.thaitable.com/

sehr gute seite :)
 
Gyric schrieb:
wenn du einigermaßen englisch kannst:

http://www.thaitable.com/

sehr gute seite :)

Danke dir! Schon sehr tolle Rezepte entdeckt. Dafür sollte mein Englisch reichen!

Heute habe ich schon einmal die Zutaten für "Kung Bao Style" gekauft. Das wird es dann morgen geben... :D
 
Wie bereits angekündigt, habe ich das Gericht heute nachgekocht.



Kredenzt wurde die Hähnchenpfanne mit Langkorn- und Wildreis (Duftreis ist mir normalerweise lieber, hatte ich aber leider nicht zu Hand).



Das Gericht war richtig lecker! Danke nochmals für die tolle Rezeptidee! ;)
 
und ich habe erneut den Fehler gemacht hier mittags reinzuschauen ....
smiley-bangheadonwall-yellow.gif


dann werde ich mal mein dröges brot zur hand nehmen
 
Zurück
Oben Unten