hängende Blätter, dunkle Punkte auf Schoten

maxw96

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder, leider mit einem Problem.
Und zwar habe ich meine Freundin mit dem äußerst heimtückischen Chili-,Tomaten-, Gurkenfiber angesteckt:happy:.
Den Pflanzen gehts allen ganz gut, nur bei der Greek Peperoni (C. anuum) meiner Freundin hängen die Blätter schlapp runter und auf den Schoten sind viele kleine schwarze Punkte. Soweit sies sagen konnte nicht nur da, wo die Sonne hinkommt, aber ich stell morgen noch ein paar Bilder rein.

Hättet ihr Ideen, was es sein könnte?
Mir schwebt da irgendwas mit zu viel Wasser vor, aber ich weiß es nicht, und konnte auch nix finden (hab auch noch kein Bild gesehen, kommt morgen, war ein Whatsappnotruf :unsure:).

Liebe Grüße
Max

Mit Bild bekommst Du bestimmt mehr Antworten ;)

Schwarze Punkte auf Früchten sind meist alte Saugstellen an den Früchten.
Hängende Blätter kann zu viel oder zu wenig Wasser sein. Ameisennest im Boden könnte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier endlich wie angekündigt die Bilder des Patienten.
Sogar der "Stamm/Ast" ist betroffen...
Ist da noch was zu retten?
Die Erde sieht ziemlich trocken aus, aber sie wird täglich gegossen.
Grüße,
Max

33277427ep.jpg

33277428ax.jpg

33277429lv.jpg

33277431wk.jpg

Sieht schon arg mitgenommen aus.
Eine Frage chr. würde ich mal aufschneiden und reinschauen.
Wie sehen denn die Blätter aus 2-3 Std nachdem Du gegossen hast?

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart aber ich denke ich würde sowas einfach verbrennen, inklusive Topf. Ganz egal was es ist, hauptsache es kommt nicht wieder :D

Habt ihr mal die Wurzeln kontrolliert? Tägliches Gießen scheint mir selbst in einem Tontopf recht viel. Hat der Topf eigentlich Löcher unten? Ich hatte mal so einen, der hatte keine.
Die Flecken auf Beeren und Stamm gefallen mir aber auch überhaupt nicht. Das kann ein Pilz oder sonstwas Fieses sein. :thumbsdown:
Schade, sieht wie eine interessante Sorte aus!

Ja, sieht meinem Schadbild sehr ähnlich.
Wie @lux schreibt, kannst Du leider nur komplett Entsorgen.
Den Topf, sofern aus Ton o.ä. gut reinigen und für 1 Stunde ab in den Backofen bei 150°C damit. - Oder Entsorgen.
Neue Pflanzen aus den Samen werden höchstwahrscheinlich das gleiche Krankheitsbild aufweisen, so war es bei mir jedenfalls.

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir schon fasst gedacht, dass da nix mehr zu machen ist, wie ich den Stamm gesehen hab, schade :arghh:
Dann wird die Pflanze wohl im Restmüll entsorgt... Und der Topf, mal schaun...
Zum Glück hab ich die selbe Sorte bei mir nochmal, und der gehts gut ;)

Zurück
Oben Unten