Hängende Blätter, Komischer Wuchs - HILFE !!

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Hab nun seit 2 Tagen meine pflanzen am Fensterbrett und seit dem entwickeln sie sich nur noch komisch.....

Hab sie an dem ich sie ans Fenster gestellt habe mit Hakaphos Grün einmal gegossen. Sonst besprüh ich sie immer nur 1-2x . Auf den Fotos wurden sie besprüht deswegen sieht das so Feucht aus

Ich drehe sie täglich damit alle Seiten Licht bekommen. Sie stehen an einem Süd Fenster. Den komischen Wuchs haben sie erst seit dem sie ans Fenster gekommen sind

Bitte helft mir ich will nicht das meine Pflanzen verrecken :confused:

Lemon Drop:

dsc_0022x0sxz.jpg

dsc_003000s9g.jpg


Bhuts:

dsc_002804sb3.jpg

dsc_0027fhsqb.jpg

dsc_00262usdb.jpg


Limon:

dsc_0029wds9u.jpg
 
Ich tippe mal darauf, dass es denen in direkter Sonne einfach etwas zu warm ist und dann haben sie ein paar Probleme mit der Wasserzufuhr (dürfte sich auch am Stamm leicht welk anfühlen, ein wenig so wie Spaghetti, die noch nicht ganz al dente sind).

Direkt hinter der Scheibe kann es bei starker Sonneneinstrahlung ziemlich warm werden und die Kleinen sind diese Temperaturen noch nicht gewöhnt.
Stell sie dann etwas in den Schatten, bis sie sich wieder aufrichten. Kannst sie auch ein wenig einnebeln. Nur gießen, falls die Erde trocken ist, sonst ersäufst Du sie.

Falls Du möchtest, kannst Du sie auch mit einem Schaschlikstäbchen ein wenig stützen, bis sie wieder von alleine steht. Auf jeden Fall aus der direkten Sonne raushalten, bis sie sich erholt haben.

Ist keine wilde Sache, nur die Ruhe.
 
Wenn du mit "komischer Wuchs" bei der Limon und den 2 oberen Bhuts (die Lemon Drop sieht dagegen wirklich etwas schlaff aus, da hat Tanja ja schon gute Tipps gegeben) meinst, dass sie den Kopf in eine Richtung kippen, ohne dabei labberig zu sein: Dürfte am Fenster normal sein, sie richten sich nach der Lichtquelle aus. Um das Maximum an Licht rauszuholen kippen sie die dem Fenster abgewandte Seite nach oben. Bringen also quasi ihre Sonnenkollektoren in eine bessere Position als zum dunklen Raum hin. Auch wenn man sie dreht richten sie sich binnen 1-2 Tagen wieder so aus. Machen meine Fensterbrett-Pflanzen auch alle und ich halte das nicht für besorgniserregend. Ich drehe übrigens nicht.

Übers drehen hatte ich vor einiger Zeit hier mal nen Thread beim Stöbern entdeckt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14922.html?highlight=drehen , plus der darin verlinkte weitere Thread. Man kann wohl drüber streiten, ob man sie drehen sollte oder nicht (oder auch "nur" einen Reflektor dahinter bastelt, um dem Schiefwuchs etwas entgegenzuwirken).
 
Die Lemon Drop sieht schwer so aus als sei ihr zu heiß.
Alle anderen sehen normal aus und wollen halt Licht auf den Blättern.
 
Ich sehe auch nur ein Problem bei der Lemon Drop. Ich denke auch, die macht schlapp weil es ihr zu warm ist. Hinter der Fensterscheibe wird es bei direkter Sonneneinstrahlung schnell sehr warm. Daran müssen sich die Pflanzen erst gewöhnen. Einigen Sorten macht das nichts aus, anderen schon.
 
Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiben, bring die Lemon Drop aus der Wärme und dann wird sie sich wieder erheben, die anderen sehen fit aus, halt dem Lichte zugeneigt, machen meine übrigens auch die am Südfenster stehen, ich dreh sie auch alle 2 Tage mal so um 90 Grad, dann ists für sie nicht so anstrengend sich wieder umzustellen.
 
Zurück
Oben Unten