Hängende Blätter

pacal

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Sali Zäme
Nach dem es bei mir letztes Jahr mit meinen Chilis nicht klappte(Raupen und Läuse). Bin ich dieses Jahr etwas vorsichtiger!
Kann mir einer von euch sagen weshalb meine Pflänzchen die Blätter hangen lassen? Sie stehen in 10cm Töpfen am Südfenster. ich habe Sie letzte Woche das erste Mal leicht gedüngt, da sie immer noch in Anzuchterde stehen.
Bin ich etwa einer der wenigen der zu wenig Wasser gibt?



20150318-191100-874.jpg

Danke für euer Feedback und Gruss
pasci

Edit clappingmarkey: Hab mal die Bilder richtig eingebunden.;)
 
Ich glaube das liegt einfach an der Sonne. Morgen früh sollten sie wieder besser aussehen.
 
Das haben meine auch ab und zu, wenn die Sonne länger auf sie scheint und am Abend ist wieder alles gut! :)
 
Fühlen sich die Becher abends leicht an oder noch so als ob sie feucht sind?
 
Ich habe die betroffenen Pflanzen mal aus ihren Bechern gekippt um die Erde zu kontrollieren. Die Erde ist in der Mitte des Topfes noch feucht. Oben und unten sind je ca. 3cm trocken. Dicke weisse Wurzeln kommen schon bis aussen an den Topfrand.
 
Lag wohl wirklich an der Sonn;) heute Morgen sahen alles Pflanzen wieder einwandfrei aus:D jedoch bereits am frühen Nachmittag waren viele wieder traurig und liesen die Blätter wieder hängen.
Was meint ihr... soll ich die Töpfe mal ins Wasser stellen und vollsaugen lassen, damit der Wasservorrat etwas länger hält oder ist das ok wenn die Erde stets fast trocken ist? Und ab welcher Pflanzengrösse sollte man sie in die Endtöpfe verpflanzen?
 
Du solltest sie eher langsamer an die Sonne gewöhnen.
Wenn die Erde mittig noch naß ist, ist alles i.O.

Sonst gehst Du das Risiko ein, das die Wurzeln vergammeln.


Immer nur mehr Gießen ist nicht das Allheilmittel, das kann eher nagativ sein. ;)
 
Wie Günter schon gesagt hat, lieber langsam an die Sonne gewöhnen. Stell sie in der Früh in die Sonne, über mittags nicht direkt in die Sonne und dann später wieder in die Sonne. Dann sollten sie die Blätter nicht mehr hängen lassen. Nach ein paar Tagen, werden sie dann auch die Mittagssonne vertragen.

Mehr gießen hilft nur bedingt. Normalerweise lassen sie die Blätter hängen, wenn die wurzeln im vergleich zum Blattwerk noch nicht kräftig/groß genug sind. Dann können sie nicht so viel Wasser aufnehmen, wie über die Blätter oder durch die Photosynthese wieder abgegeben wird.

Lieber eher trocken halten, sonst entstehen wurzel schäden.

In die Endtöpfe setzen würde ich sie, wenn die Zwischentöpfe gut durchwurzelt sind.
 
Ich denke da könnte auch zwischenzeitliches Lüften helfen. Darf natürlich nicht zu kalt sein und man muss die Pflanzen in der Zeit etwas geschützt stellen. Hinter so einem Fenster kann es aber schnell sehr heiß werden.

Ich hatte dieses Jahr schon 45° in der direkten Sonne hinter dem Fenster, da machen sie dann gerne mal schnell schlapp.

Manchmal stimmt bei so kleinen Pflanzen, dass Verhältnis von Wurzeln zu Blattmasse noch nicht. Dann schaffen es die Wurzeln nicht, genug Wasser nachzuliefern.

Also wenn sie zu sehr schlapp machen, einfach mal aus der Sonne raus, etwas schattig stellen!
 
Zurück
Oben Unten