Hängende Blätter

Franz Lachner

Chiligrünschnabel
Hallo tut mir leid dass ich euch so mit fragen löchere aber jetzt ist mir seit gestern aufgefallen dass ein paar chilipflanzen unten die Blätter hängenlassen aber oben nicht doch die blätter sind nicht labrig oder weicher als sonst an was könnte das liegen wenn jemand eine antwort oder vermutung hat bitte mit sagen ich danke schon einmal im vorraus.

(verschiedene sorten lassen unten die blätter hängen)

Das tust du nicht. Genau für sowas gibt es doch Foren wie dieses.

Hast du vielleicht Bilder ☺? Das würde ungemein helfen.

Das könnte einige Ursachen haben, muss aber nicht schlimm sein.
Meine kleinen machen das manchmal Abends auch. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher woran das liegt.
Wenn ich weing oder ein paar Tage nicht gegossen habe, klar dann Wassermangel. Aber dann hängen sie auch am Tag.
Vielleicht auch zuviel... aber dann würde es vermutlich noch andere Anzeichen geben. Wie ist dein Gießverhalten?

Ich denke es hat was mit der Beleuchtung zu tun. Ich hab ne m30 in betrieb und meine das beobachtet zu haben, als sie zuviel Licht bekommen haben. Als ich am Anfang mit dem Abstand zur Lampe experimentiert hab war ich einfach zu nah dran. Vielleicht erholen sie sich dann Nachts?
Aber meine Kleinen machen das öfter mal... Vielleicht spielt der Beleuchtungszeitraum auch eine Rolle... auch mit dem hab ich variiert. Am Anfang klar zu lang... hab mich an den Hanfbauern orientiert. Vielleicht auch der schnelle Wechsel zwischen den Zeiten.

Fragen über fragen ☺ sry

Vielleicht ist das aber auch nur ein Stress-Symptom. Und hat mehrer kleine Ursachen .

Also ich habe sie erst knapp vor einer Woche in einen größeren Topf so ungegähr 12l Töpfe umgetopft nach draußen erst einmal unter das Hausdach damit sie sich erst einmal ein bischen an die Sonne gewöhnen können. Ich gieße die chillis immer wenn die Erde oben angetrocknet ist oder wenn die Blätter schon schlapp sind aber dass ist mit den großen töpfen nicht mehr der fall dass sie schnell sehr trocken werden und die Blätter schlapp werden.

Ich werde Morgen ein Bild schiken aberbdanke für die Antwort

@Franz Lachner Da es mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun hat, habe ich es mal in ein neues Thema abgetrennt.

Ohne Foto kann man nicht viel sagen, es kommt öfters vor dass mal Blätter hängen und oft ist es kein wirkliches Problem.

Bei einer Chili von mir hängen die Blätter auch untertags immer.. Übernacht stellen sie sich wieder auf ;)
Ist jeden Tag das selbe (auch bei wenig Sonne) :roflmao:

Achso okay ich habe mir gedacht ich stelle sie mal in die sonne und giese sie mal richtig fest und da hat es schon viel wasser gebraucht bis es wieder unten raus läuft und ich habe versucht bilder zu senden hat aber nicht geklappt aber danke für die vielen NAntworten

Um das Thema nochmal aufzugreifen......man liest immer wieder von "an die Sonne gewöhnen"....gibts da eine "Formel"????
Hatte meine beiden 5 Tage alten Kinder "Naga Morich", grade eben ne halbe Stunde in der Sonne und sie hängen die Blätter ein,........komischerweise hatten sie vorgestern den ganzen Tag pralle Sonne ohne "welk" auszusehen......ist das Phänomen bekannt? Was mache ich falsch?! Hab sie jetzt aus der Sonne genommen,...und sie stehen wieder auf,.......komisches Volk:D

Danke und LG@All
2012-09-29-691.jpg

Die sind ja noch Keimlinge und müssen erstmal Wurzeln ausbilden, um überhaupt genug Wasser nachfördern zu können wenn sie in der Sonne stehen. Da ist es kein Wunder dass sie schlapp machen. Ich würde sie eher draußen in den Schatten stellen. Dort dürfte es hell genug sein und die UV-Strahlung niedriger. Aber so können sie sich gleich daran gewöhnen.

Oki Danke,...also mach ich mir keine Sorgen.....nun sind schon neben den Keimblättern die ersten richtigen gewachsen,...da geht was:D Ach dieses Scheiss Wetter dieses Jahr:banghead:

Ich war einen Tag zu lang ausserhäusig.........bei meinen unbekannten Pflanzen (siehe Profilbild) hängen unten die ersten 2-4 Blätter--sieht aus wie welk,........habe sofort gegossen-könnte es daran gelegen haben das ich sie mal "vergessen" habe? Falls ja--abwarten oder würde man die "welken" Blätter entfernen? Ach die Pflanze blüht unaufhaltsam ca. 20-30 Stück,.......manche kommen zu dritt aus einer Achsel--normal? 12 früchte sind schon dran------mach bei Gelegenheit mal ein Foto....

In diesem Sinne,..schönen Samstag euch allen!

LG Tino

P.S. Wieso gibts hier eigentlich keine Emoji in Peperoniform?:D:D

Hallo ich glaube ich habe Spinnenmilben da sind so weiße kleine netze zwischen stamm und blattansatt was sollte ich am besten tu?

Ich war einen Tag zu lang ausserhäusig.........bei meinen unbekannten Pflanzen (siehe Profilbild) hängen unten die ersten 2-4 Blätter--sieht aus wie welk,........habe sofort gegossen-könnte es daran gelegen haben das ich sie mal "vergessen" habe? Falls ja--abwarten oder würde man die "welken" Blätter entfernen? Ach die Pflanze blüht unaufhaltsam ca. 20-30 Stück,.......manche kommen zu dritt aus einer Achsel--normal? 12 früchte sind schon dran------mach bei Gelegenheit mal ein Foto....
Gieß die Pflanzen und warte ab. Normalerweise erholt sich die Pflanze. Die Blätter solltest Du an der Pflanze lassen. Wenn sie tatsächlich welk und tot sind, fallen sie von alleine ab. Solange sie fest sitzen ist alles gut.

Hallo ich glaube ich habe Spinnenmilben da sind so weiße kleine netze zwischen stamm und blattansatt was sollte ich am besten tu?
Im ersten Posting von folgendem Strang findest Du eine Bild von Spinnmilben(netzen)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/nuetzling-oder-schaedling-update-07-07-2016.25694/
(mußt ziemlich weit runterscrollen)

Gieß die Pflanzen und warte ab. Normalerweise erholt sich die Pflanze. Die Blätter solltest Du an der Pflanze lassen. Wenn sie tatsächlich welk und tot sind, fallen sie von alleine ab. Solange sie fest sitzen ist alles gut.
Danke für die rasche Korrespondenz - werde ich tun,.....anbei nun trotzdem noch die Bilder....... Kann man nun erkennen um welche Sorte es sich konkret handelt? Piri Piri scheidet aus.......... Naga Morich gedeiht gut aber die Trinidad S.Y. kommt ni so richtig ausm Arsch:D:D:D

Trinidad Scorpion Yellow

2012-10-14-704.jpg

2012-10-14-705.jpg
2012-10-14-706.jpg
2012-10-14-706.jpg

Naga Morich
2012-10-14-708.jpg

Zurück
Oben Unten