hängende, hellgrün gefleckte, gekräuselte Blätter

Beefi

Chiligrünschnabel
Hallo,
dies ist mein erster Versuch Pflanzen zu züchten (daher auch mein erstes Thema hier :)) und ich bin in der absoluten Beginner-Ausprobierphase. Ich habe die Samen einer roten Habanero vom Edeka benutzt und bisher sind die Pflanzen, zwar gefühlt langsam, jedoch augenscheinlich recht gesund gewachsen. Jetzt haben 2 von 3 Pflanzen eben diese Symptome. Kann mir bitte jemand helfen und erklären woran das liegt? Die beiden betroffenen Pflänzchen stehen zzt in einem 1l Topf mit normaler Blumenerde. Die dritte Pflanze, der es besser zu gehen scheint, steht in einem gesonderten 1l Topf mit Cocoserde. Wird das mit der Erde zu tun haben? Die sind jetzt etwa 3 Wochen alt und stehen unter Kunstlicht. Gießen tu ich nur wenn die Oberfläche trocken ist und ich hab bisher nur etwas Wurzelstimulator zugegeben. Bin dankbar für jede Hilfe und hoffe, dass ich mich beim ersten mal hier im Forum besser anstelle als bei meinen ersten Pflänzchen. :unsure:

habbi.jpg
habbiblatt.jpg

Kokoserde hat meist kein Dünger.
Kauf Tomatenerde, topf um und vielleicht erhältst Du noch ein paar Beeren dieses Jahr.
Jede Pflanze einen eigenen Topf. Probier nicht lang rum Dir läuft die Zeit davon. Kannst Du sie im Herbts reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind in normaler Blumenerde. Nur eine steht in Cocos und die sieht, wie ich finde, gesünder aus. Hier mal ein Bild von der in Cocos.
Habbicoco.jpg

Die stehen drinnen. Wie bereits erwähnt unter Kunstlicht in nem kleinen DIY Growschrank.
Yo, ich werd die beiden noch mal voneinander trennen und in separate Töpfe setzen. Dachte mir schon das es da zu Problemen kommen könnte wenn ich die in einen packe.

Yo, ich werd die beiden noch mal voneinander trennen und in separate Töpfe setzen. Dachte mir schon das es da zu Problemen kommen könnte wenn ich die in einen packe.
Naja, nicht zwangsläufig. Ein Großteil meiner Pflanzen stehen als Pärchenpflanzen in 9,3l-Töpfen. Sie sind trotzdem mittlerweile ca. 80-100cm hoch und tragen Früchte. Favorisieren würde ich das aber nicht mehr, sprich kommende Saison gibt`s bei mir keine Pärchenpflanzen mehr! Sie konkurrieren um Platz, Licht und Nährstoffe. D.h. du must vor allem mit gießen und düngen hart dabei sein! Platz und Licht kannst du nur wenig beeinflussen.
Wie bereits erwähnt unter Kunstlicht in nem kleinen DIY Growschrank.
Apropos Licht: Was hast denn für 'ne Beleuchtung in deiner Growbox? Evtl. unzureichend? Gib mal paar Details dazu. Danke!

LG, Thomas

In meinem Schränkchen, mit etwa 0,4m² Fläche, hängt ein 65watt HLG Quantum Board mit 4000Kelvin. Ich denke das sollte ausreichen? Oder ist es vielleicht sogar zu viel Licht? Ich hab die beiden jetzt schon in separate Töpfe gesetzt und hoffe das sie die Strapazen gut überstehen werden. Von gestern zu heute sind sie nicht ein Stück gewachsen..auch die Blätter sehen noch ganz genau so aus wie gestern. Die haben sich wohl tatsächlich gegenseitig die Nahrung weg gefuttert und ich habe sie zu wenig genährt. Werde in den nächsten Tagen noch mal berichten wie sie sich nach dem umtopfen weiterentwickeln.

In meinem Schränkchen, mit etwa 0,4m² Fläche
Das kann schnell zu wenig sein! Die Höhe hast du ja nicht angegeben. Eine typische C. chinense, wozu die Habaneros gehören werden so ca. 60-80 cm hoch +/- und das Gleiche kannst du noch einmal in der Breite rechnen. Da dürfte es etwas eng bei dir werden mit drei Pflanzen, es sei denn, du trimmst die zurecht.
hängt ein 65watt HLG Quantum Board mit 4000Kelvin. Ich denke das sollte ausreichen? Oder ist es vielleicht sogar zu viel Licht?
Ob das Licht ok ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. All dieses Extra-Pflanzenlicht-Gedöns ist mir suspekt und meiner Meinung nach überteuert. Ist aber wie gesagt meine Meinung, also bitte nicht verallgemeinern!

LG, Thomas

Ja, ich hatte befürchtet das es irgendwann eng wird da drin. Hatte aber auch vor etwas an denen rumzuschnippeln wenn es soweit ist. Ist wie gesagt mein erster Kontakt bzgl. Pflanzenzucht daher wollte ich möglichst viel ausprobieren und gucken was funktioniert und wie es funktioniert (oder auch nicht :P). Wenn am Ende gar nichts bei rumkommen sollte weiss ich zumindest schon mal das ich vieles falsch gemacht habe und werde es noch mal probieren. Mir ist daher durchaus bewusst das ich mit Kollateralschäden zu rechnen habe.

All dieses Extra-Pflanzenlicht-Gedöns ist mir suspekt und meiner Meinung nach überteuert.
Soweit ich das beurteilen kann ist das kein "Extra-Pflanzenlicht-Gedöns" wie du es nennst. Es sind meines Wissens nach einfach nur 120 Samsung LEDs mit 4000k auf ne Metalplatte gepackt und mit Stromanschluss versehen. Gibt ein normales weißes Licht was ich mir auch ins Haus hängen könnte und wirklich teuer war es auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen auf welche Gerätschaften du da anspielst. :)

Hey, ich wollte mal einen kleinen Bericht abgeben. Ist ja nun schon ein paar Tage her das ich die beiden ungesunden in getrennte Töpfe gesetzt habe. Seitdem hat sich leider nicht viel getan. Sie wachsen beide äußerst schleppend vor sich hin und alle neuen Blätter sind auch gekräuselt. Mir ist beim umtopfen aufgefallen das die beiden sehr wenig Wurzel gebildet hatten im Vergleich zur 3. welche ich 1-2 Tage später auch noch mal umgetopft hatte weil ich sie sehr niedrig eingetopft hatte (Anfängerfehler ^^). Die 3. hatte ihre Wurzeln schon an den Topfrand geschlagen während die anderen beiden immer noch mit vergleichsweise mickrigem Wurzelwerk unterwegs waren. Der 3. scheint es nach wie vor deutlich besser zu gehen... auch sie wächst nicht besonders schnell in die Höhe aber bildet ziemlich große, gesund aussehende Blätter. Ich habe jetzt einer der beiden kränkelnden Pflänzchen seit dem umtopfen kein Wasser mehr gegeben und die zweite habe ich gespült um Nährstoffe aus der Erde zu bekommen. Ich möchte damit rausfinden ob es an Überdüngung und/oder Überwässerung liegen könnte. Falls jemand noch andere Ideen hat woran es liegen könnte wäre ich nach wie vor für Ratschläge sehr dankbar. Anbei gibt es noch Bilder.

Grüße!

Hier die beiden schrumpeligen :nurse:...
IMAG0064.jpg IMAG0066.jpg

...und die hübschere :shamefullyembarrased: (warum hängen die Blätter so? sind die zu schwer?)
IMAG0065.jpg

Zurück
Oben Unten