Hängende Köpfe in der Sonne!?

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo Alle.

Ich versuche im Moment meine Babys Sonnentechnisch abzuhärten und versuche Sie hierzu ungefähr eine Stunde am Tag in die Sonne zu stellen.
Allerdings lassen sie schon nach 15 min komplett die Köpfe hängenm, dass ich immer glaube die sind hinüber.

foto0086rx.jpg

Ich hol sie dann lieber gleich immer rein und nach 30 Min ist wieder alles ok.
Das folgende Bild ist die selbe Pflanze (Ansicht) nach 30 Minuten.

foto0087t.jpg

Ist das normal am Anfang oder sind das Mangelerscheinungen?

Gruss
René
 
Ich denke mal du stellst sie schon direkt in die knackige Sonne, vielleicht solltest du für die ersten male eher ein halbschattiges oder schattiges Platzerl suchen.

Ich hab eben auch schon die ersten wieder reingeholt da die Blätter leicht schlaff waren. Nach 10 Minuten standen sie wieder top da.
 
Das kenn ich vor allem von den Baccatums. Das Wasser verdunstet einfach sehr schnell in der Sonne, da sind die leicht überfordert und "welken". Stell sie doch erstmal nicht in die pralle Sonne, das wird schon mit der Zeit besser.
 
Zu was gehören eigentlich Limons?? Ich hab das Gefühl denen macht nichts was aus, die stehen bei mir das zweite mal in der Sonne draussen und die LIEBEN es...
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Werde dann wohl erstmal nur Schattenplätze vergeben. :D
Meinen Hababneros macht das auch nichts aus. Den Bulgarian Carrots auch net so viel.
Aber die anderen sehen echt übel aus nach ein paar Minuten.
Krieg jedesmal voll den Schock wenn ich auf den Balkon schau! :crying:

Naja, dann wünsch ich allen eine "scharfe Saisson".

Gruss
René
 
nanaglen schrieb:
Zu was gehören eigentlich Limons?? Ich hab das Gefühl denen macht nichts was aus, die stehen bei mir das zweite mal in der Sonne draussen und die LIEBEN es...

Klar, sind ja auch Chinensen :cool: Die sinds gewohnt
 
Also ich hatte meine jetzt auch schon ein paar mal draussen und hab sie vorher immer ordentlich gegossen, also so richtig! :cool:
Der Bedarf an Wasser ist extrem hoch, Icewolf schrieb warum.
Meine sind immer gut durch den Tag gekommen ohne hängende Blätter, allerdings dann auch schon wieder durstig :w00t:
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem fast schon "ertränken".
Am Abend is da nix mehr zu nass.
Gruss, Tom
 
Also ich härte die auch immer im direkten Sonnenlicht ab. Das ist schon machbar aber am Anfang muss man halt wie oben beschrieben etwas früh wieder reinholen. Unüberwacht würd ich sie allerdings am Anfang nicht ins direkte Sonnenlicht stellen. Es verdampft ja nicht nur Wasser durch die Sonne sondern auch der Wind nimmt die Luftfeuchtigkeit noch mit. Also meine verbrauchen draussen so das doppelte bis dreifache an Wasser.
Nach 15 min in direkter Sonne können hängende Köpfe durchaus normal sein. Eine Sorte ließ und lässt bei mir selbst nach Tagen der Abhärtung immernoch tagsüber die Blätter hängen. Hatte letztes Jahr aber trotzdem Ernte mit den Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten