Hängende Tomaten

  • Ersteller Ersteller hias90
  • Erstellt am Erstellt am
H

hias90

Gast
Hi,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit hängenden Tomaten gesammelt? Ich mach das heuer zum ersten mal und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wachstum. Wenn die Blütephase genauso gut verläuft, dann werd ich mir wohl im nächsten Jahr eine Konstruktion errichten womit ich ca. 30 solcher Tomaten aufhängen kann.

Hier sind einmal zwei Bilder. In diesem Fall war mir die hängende Tomate alleine noch nicht verrückt genug, deswegen hab ich noch Knollenfenchel oben reingepflanzt.

Zum Vergleich zeigt Bild Nummero 3 meine "normalen" Tomatenpflanzen. Ich persönlich kann keine großen Unterschiede zwischen den beiden Anbauarten erkennen, außer, dass die hängenden Tomaten nicht so viele Geiztriebe haben.

http://imageshack.us/photo/my-images/823/36046296.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/69/21078507.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/231/69537288.jpg/
 
Hi, die Methode kenn ich gar nicht. Bist du da selber drauf gekommen und wie hast du das gemacht (Loch in den Topf?)?
 
chili321 schrieb:
Hi, die Methode kenn ich gar nicht. Bist du da selber drauf gekommen und wie hast du das gemacht (Loch in den Topf?)?

Hab das auf Youtube gesehen. Das Loch hab ich mit meiner kleinen Machete reingemacht. Einfach 2 Schlitze reindrücken, dann fällt nen ca. 5cm² großes Stück Plastik raus (alternativ einen Bohrer verwenden ^^). Dort die Tomate von unten durchschieben (ich hab dabei bei alle 4 Hängetomaten die Wurzeln etwas verletzt und abgerissen, aber das hat anscheinend nicht geschadet), und von oben etwas Erde rein, diese gut festdrücken, dann fällt die Tomate nicht mehr raus und auch keine Erde.
 
Ich kultiviere einige meiner Tomaten hängend. Aber nicht unten aus dem Topf hängend sondern von oben über den Topfrand nach unten hängend. Der interessante Unterschied dabei ist, dass die Pflanze dann nicht versucht sich aufzurichten, sondern fröhlich nach unten hängend wächst und genauso viele Seitentriebe bildet wie eine aufrecht stehende. Hat bisher bei Wildtomaten, Cocktailtomaten und sogar Fleischtomatensorten prima funktioniert.

Außerdem hat es den Vorteil, dass ich keine Probleme habe, wenn die Früchte kommen. Die senkrecht nach unten hängenden Pflanzen können das Gewicht der Früchte prima aushalten, auch Bewegung durch den Wind verkraften sie prima.
 
Zurück
Oben Unten