Hähnchenbräter für "Bierhähnchen" ?

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
Hi,

gibt es einen Hähnchenbräter um "Bierhähnchen" grillen zu können ?
ich meine die Art wo man normalerweise das Hähnchen auf eine Bierdose setzt.
Aber da es bekanntlich nicht wirklich gesund ist eine Bierdose dafür zu benutzen, da die Lackierung nicht dafür gedacht und auch nicht für diese hohen Temperaturen suche ich einen Hähnchenbräter der die gleiche Funktion bietet.

Gibt es sowas ?
 
Meinste sowas? Hähnchenbräter

Funktioniert bei uns echt gut. Ich weiß nur nicht genau ob man damit ein Bierhähnchen machten kann weil ich das Rezept nicht kenne. :huh:
 
Sylar schrieb:
...
Aber da es bekanntlich nicht wirklich gesund ist eine Bierdose dafür zu benutzen, da die Lackierung nicht dafür gedacht und auch nicht für diese hohen Temperaturen suche ich einen Hähnchenbräter der die gleiche Funktion bietet.
...

Der Lack einer Bierdose kann diese Temperaturen durchaus vertragen, denn der ist bis über 400°C hitzefest. Aus hygienischen Gründen (und weil man fast keine Dosen mehr bekommt) verzichten wir aber auch auf Dosen und nehmen richtige Hühnersitze. Die kann man sich entweder von einem der Edelstahl-Gurus der BBQ-Szene anfertigen lassen, oder man kauft sich einen Sitz.

Knut schrieb:
Meinste sowas? Hähnchenbräter

Funktioniert bei uns echt gut. Ich weiß nur nicht genau ob man damit ein Bierhähnchen machten kann weil ich das Rezept nicht kenne. :huh:

Damit kann man kein BBC machen, da ja kein Gefäß vorhanden ist, wo man das Bier oder andere geeignete Flüssigkeiten einfüllen kann.

Vor einer Weile gab es mal tolle Hühnersitze bei Lidl. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5063.html Die sind allerdings schon lange ausverkauft.

Baugleich, aber auch ungleich teurer sind die Hühnersitze von Raichlen. Raichlen Hühnersitz bei BBQ24.com

Weiterhin gibt es Modelle von Weber und anderen Herstellern, die aber auch recht teuer und teilweise auch ziemlich ungeeignet sind.

Ganz preiswert und sicher kannst du es auch mit einem Champignon-/Würstchenglas haben. Die haben wir früher auch immer verwendet.


Gruß Col
 
ok danke genau sowas meine ich.

das von Lidl wäre perfekt gewesen, nur leider bekommen wir hier kein LIDL Prospekt und so habe ich das leider verpasst :(
Das "Original" ist ja mit ~30€ übel teuer, werd das dann mal mit einem Senf Glas probieren als gefäß.

zu den bierdosen:

ich habe das mehrmals im internet gelesen und wurde auch im TV mal gesagt das die Beschichtung dafür nicht geeignet sein soll, das also die farbe in das fleisch gehen kann.
die plastikbeschichtung von konservendosen geht ja auch in die ware über.

Bierdosen gibt es doch mittlerweile in sehr vielen shops wieder.
 
Keine Sorge: mit dem Lack passiert wirklich nichts. Im TV wird viel gesagt, aber selten genau recherchiert. Vieles wird da auch unkritisch von manchen Webseiten übernommen. Da werden dann auch mal Solar-Grills angepriesen, die nachweislich nicht funktionieren und viele andere unsinnige "Weisheiten" verbreitet.

Aber aus hygienischen Gründen sollte man, meiner Meinung nach, dennoch auf Dosen verzichten. Ein Glas kann man, genau wie ein Hühnersitz, immer wieder abwaschen. Das ist sauber und sicher. Aber vorsichtig beim Herausziehen sein. Sowohl Glas, als auch Hühnersitz sind verdammt heiß!
 
was hast Du als Auffang für das Fett genommen ?
Hast einfach das Glas auf das Backblech gestellt gefüllt und dann das Hähnchen aufs Glas gesetzt ?
 
Was man unterstellt ist eigentlich egal. Hauptsache es steht etwas darunter, denn so ein BBC lässt eine Menge Fett ab. Eine einfache, preiswerte Grillschale aus Alu tut es als Fettauffang-Pfanne. Alternativ auch ein Backblech. Wir haben auch Edelstahl-Tropfschalen, die sich beim Barbecue bald bezahlt machen. Sie kosten zwar einmalig etwas mehr, als Aluschalen, sind aber unverwüstlich.

Das Glas wird einfach mit der Flüssigkeit der Wahl gefüllt und der Flattermann darauf gesetzt. Wir geben meist noch ein wenig Rub mit in die Flüssigkeit (besonders beim CBC). Die Beine des Hühnchens werden so ausgerichtet, dass sie mit dem Sitz oder Glas ein Dreieck bilden. Dann hat das Tier einen sicheren Stand und kann nicht umkippen.
 
Wenn Ihr mal lust auf einen kleinen Ausflug habt, besucht mal meine BBQ-Grillrezepte Seite.
http://www.bbq-grillrezepte.de/

Unter den Menüpunkt Geflügelfleisch könnt Ihr solche Hühnerstühle in Aktion sehen.
viel spass beim stöbern
Helmut:)
 
Soo...habe das Beer-Can-Chicken von eurer Seite mal ausprobiert endlich!
Allerdings habe ich das Rezept meinen Umständen ein wenig angepasst und das ganze auch im Ofen gemacht und nicht auf dem Grill!
Hier ein paar Fotos:

cimg0147l.jpg

cimg0148p.jpg

cimg0149u.jpg

cimg0150g.jpg

cimg0151e.jpg


Es waren Zwei Hühnchen á 1200g...das ganze ca. 1,5 Std. im Ofen gelassen :)
Viel ist nicht übriggeblieben mit 3 Leuten!

Super Rezept und die Marinade war wirklich der Hammer!

Liebe Grüße,

Frank
 
FezZ schrieb:
Soo...habe das Beer-Can-Chicken von eurer Seite mal ausprobiert endlich!
Allerdings habe ich das Rezept meinen Umständen ein wenig angepasst und das ganze auch im Ofen gemacht und nicht auf dem Grill!
Es waren Zwei Hühnchen á 1200g...das ganze ca. 1,5 Std. im Ofen gelassen :)
Viel ist nicht übriggeblieben mit 3 Leuten!

Super Rezept und die Marinade war wirklich der Hammer!
Liebe Grüße,
Frank
:D Meeeeeeensch Frank
Die sind ja Oberhammer geworden, klasse,
besser kann man die nicht machen, das freut mich das alles so gut geklappt hat.
VG-Helmut
 
Vielen Dank :)
Solch ein Lob vom Meister höchstpersönlich schmeichelt natürlich :blush:
Ich hab vorher noch nie selbst Fleisch mariniert und bin echt begeistert! Es war eigentlich keine großartige Arbeit und hat sich im Endeffekt mehr als gelohnt mit diesem bombigen Geschmack :)

Allerdings hatte ich wirklich Probleme die guten Vögel in den Ofen zu kriegen! Hätte nicht gedacht, dass sie so hoch sind! Auf der untersten Schiene haben sie nicht reingepasst, da habe ich sie kurzerhand auf einem Backlech auf dem Ofenboden gestellt und auch da wars noch knapp!

Auf jeden Fall ein super Rezept und eine nette Seite, die ihr da aufgebaut habt :)

Lieber Gruß,

Frank
 
:undecided:
FezZ schrieb:
Vielen Dank :)
Solch ein Lob vom Meister höchstpersönlich schmeichelt natürlich :blush:
Ich hab vorher noch nie selbst Fleisch mariniert und bin echt begeistert! Es war eigentlich keine großartige Arbeit und hat sich im Endeffekt mehr als gelohnt mit diesem bombigen Geschmack :)

Allerdings hatte ich wirklich Probleme die guten Vögel in den Ofen zu kriegen! Hätte nicht gedacht, dass sie so hoch sind! Auf der untersten Schiene haben sie nicht reingepasst, da habe ich sie kurzerhand auf einem Backlech auf dem Ofenboden gestellt und auch da wars noch knapp!

Auf jeden Fall ein super Rezept und eine nette Seite, die ihr da aufgebaut habt :)

Lieber Gruß,
Frank
Na schon gut, DU hast es auch Verdient.:blush:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das man das Bier oder den Apfelsaft
extern erst mal heiß machen sollte, bevor man das Hähnchen in den Grill/Ofen schiebt.

Grund: Ehe das Bier/Apfelsaft in der Büchse so heiß wird, das es verdampft , ist das Hähnchen schon längs fertig (ca.45min). Die Büche wird ja von den Hähnchen ummantelt und da dauert es schon eine weile bis Dampf aus der Büchse Aufsteigt, in der Regel so ab 60° Aufwärtz geht es los. Aber dann ist das Hähnchen schon längst gar.
Also versuche es mal mit warmachen vorher, Du wirst merken es schmeckt noch besser und es troknet nicht aus.
VG-Helmut

P.S. Noch ein Tipp:
wenn dreivirtel der Bratzeit um sind wickele die Flügelspitzen mit Alufolie ein. es könnte sonst passieren das die Zarten Flügel verbrennen.
 
Grilllator schrieb:
Na schon gut, DU hast es auch Verdient.:blush:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das man das Bier oder den Apfelsaft
extern erst mal heiß machen sollte, bevor man das Hähnchen in den Grill/Ofen schiebt.

Grund: Ehe das Bier/Apfelsaft in der Büchse so heiß wird, das es verdampft , ist das Hähnchen schon längs fertig (ca.45min). Die Büche wird ja von den Hähnchen ummantelt und da dauert es schon eine weile bis Dampf aus der Büchse Aufsteigt, in der Regel so ab 60° Aufwärtz geht es los. Aber dann ist das Hähnchen schon längst gar.
Also versuche es mal mit warmachen vorher, Du wirst merken es schmeckt noch besser und es troknet nicht aus.
VG-Helmut

Eine Gute Idee! Am besten in einem Wasserbad nehme ich an?!
Allerdings waren meine 2 Hähnchen auch locker eine Stunde und 15 Minuten im Ofen bei 170 Grad. Eine leichte Biernote hat man herausgeschmeckt :)
Aber dein Tipp klingt auf jeden Fall vielversprechend! Beim nächsten mal werde ichs ausprobieren! :)

LG,

Frank
 
noch was Frank
Besorge dir Thermometer zum Einstechen oder Elektrische (bei´www.bbq-county.de)

Auf meiner Seite ist eine Tabelle, wo Du genau nachschauen kannst
welche Themperatur das Grillfleisch haben muss
Das ist wichtig wegen der Gesundheit
Am besten bei Hähnchen oberhalb der Schenkel senkrecht Einstechen.
VG-Helmut
 
Zurück
Oben Unten