Hakaphos bei jedem gießen?!

sebr

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe von einem bekannten mal zum Test etwas Hakaphos soft spezial bekommen.
Hier im Forum gibts ja viel zu diesen Düngern bzw. Nährsalzen zu lesen: Dosierungsanleitungen, Produktempfehlungen, Stammlösung etc.
Den Hype um dieses Produkt kann ich zwar nicht so ganz verstehen, zumal es ja für Hydrokultur entwickelt wurde. Aber das Zeug ist nunmal da und da wirds auch getestet :)
Meine ganzen Töpfe habe ich an ein Bewässerungssystem (Link: klick) angeschlossen, dass aus einer separaten Regentonne versorgt wird. Diese dürfte 250l fassen.
Als Faustregel für die Dosierung des Hakaphos habe ich mehrfach im Forum gelesen: 1g / 1l Gießwasser ein- bis zweimal wöchentlich.
Wie sieht das aber nun aus wenn ich täglich bewässere und das Hakaphos gleich in die Regentonne mische? Hat das schonmal jemand versucht? Reicht es die Konzentration zu halbieren?
 
Ich würde Hakaphos nicht täglich benutzen. Zu hoch dosiert. Und Überdüngungserscheinungen sind bei Pflanzen wesentlich schwieriger zu kurieren als Mangelerscheinungen. Klar in der Hydro macht man sowas, aber da wird auch bissl mehr Aufwand mit Kontrolle der Nährflüssigkeit betrieben. :whistling:

Musst auf jeden Fall aufpassen, dass es wirklich komplett gelöst ist und sich nicht teilweise unten in der Tonne absetzt. ;)
 
In meiner seramis- Kultur nutze ich schon bei jedem gießen, auch so um die 0,6 -1 mg/l. Bis jetzt hat sich noch keine pflanze beklagt.
 
Es ist doch die grundsätzliche Frage: Ist es für eine Pflanze besser nur 2 mal die Woche oder bei jedem Gießen Dünger zu bekommen - unter der Voraussetzung, die gleiche Menge Dünger pro Woche zu erhalten?
Gibt es da nicht Studien?
Der Rest ist dann nur eine Frage der Dosierung bzw. wie hoch dann diese Menge Dünger sein sollte.
Auch wenn diese besagte Menge ändert (Größe, Wachstum, Sonne,..... was auch immer da mit rein wirkt)
 
Mit dieser 0,25g/l Konzentration sollte nichts passieren. Und werden die Pflanzen heller, kannst du ja die Konzentration erhöhen.
 
Naja - man kann's nicht so direkt umrechnen, da die Pflanze halt wenn's heiß ist mehr Wasser verbraucht (aber nicht proportional mehr Dünger)
Bei wirklich heißem Wetter muss ich meine Pflanzen täglich gießen, bei Regenwetter wöchentlich (die stehen im GWH, also regnets nicht drauf, das hängt nur mit der unterschiedlichen Verdampfung zusammen).

Du solltest also die Konzentration so wählen, dass Du bei maximalem Wasserverbrauch der Pflanzen optimal düngst. Wenn das Wetter schlechter ist, und weniger Wasser verbraucht wird, musst Du dann halt etwas zusätzlich zusätzlich düngen per Gießkanne.
 
Zurück
Oben Unten