Hakaphos bei jedem Gießen

Merediana

Habanerolecker
Beiträge
534
Da ich es letztes Jahr extrem mühsam fand jedes Mal Hakaphos für jede einzelne Gießkanne abzumessen und mich generell nicht gerne mit der Gießkanne abmühe, habe ich jetzt eine Aufsatz für den Gartenschlauch gekauft, der direkt die Düngerlösung beimischt.
Ich kann dabei sowohl die Konzentration der Lösung als auch das Verhältnis der Beimischung anpassen.
Aktuell bekommen meine Pflanzen (Chilis, Auberginen und Tomaten) 1g/l einmal pro Woche.
Mit dem Schlauch würden sie dann ca 2-4mal pro Woche gewässert und gedüngt werden.

Welche Konzentration in g/l würdet ihr dafür empfehlen? Es handelt sich um Pflanzen mit Früchten oder zumindest Fruchtansätzen.
 
Kannst ja einfach die Gesamtmenge Dünger pro Woche gleich lassen. Also bei deinem Gießverhalten 0.25 bis 0.5 g/l.
 
Der Aufsatz würde mich auch interessieren, hast du einen link dazu? ;)
 
Ja, genau das ;) da Hakaphos ja auch für Bewässerungssysteme geeignet ist müsste das ja irgendwie funktionieren.
Warte gerne noch weitere Erfahrungen oder Empfehlungen ab.
 
Ich fülle ein 500 L Regenfass mit dem Wasser und der Wassermenge die ich verwenden möchte.
Regenwasser pH 5,5
Teichwasser pH 6,5
Leitungswasser pH 7
Dazu kommt entsprechen Dünger, diese Jahr Haka soft Spezial.
Dann hänge ich meine Wasserpumpe rein mit einem 50m Gartenschlauch und gieße meine 150 Chilis und ca. 30 Tommies.
 
Mal sehen wieviel Pflanzen ich im Sommer habe. Und dann wie empfohlen für adulte Pflanzen. 0,5g/l oder höher, je nach Bedarf.
 
Wie lange steht die Lösung maximal rum? Oder wieviele mal gießt du mit 500L?
Mit 500L käme ich wahrscheinlich die ganze Saison aus. Und vorher wär die Lösung längst gekippt :whistling:
 
Ich verstehe das so, dass sie in der Tonne die Menge mischt die sie für ihre 180 Pflanzen braucht. Also für einen Düngedurchgang.

Die Idee ist nicht so blöd, mir gefällt aber auch der Düngeraufsatz für den Schlauch :D
 
Genau Gerald, soviel ich gerade brauche. So das dann nach dem Durchgang leer ist.
Der Rest wird in Gießkannen gefüllt und nächsten Tag verteilt. Sind nur ein paar.
 
Zurück
Oben Unten