Hakaphos bei wechselnden Wasserhärten?

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Ich hab etwas das problem dass wir hier im Sommer mit Regenwasser Gießen und wenn das mal alle ist steigen wir auf Teichwasser um und wenns da auch eng wird bleibt nur noch sehr hartes Leitungswasser.
Wenn ich mir nen Tomatendünger im Baumarkt kaufe mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken um die Wasserhärte.. Gibts da kein gutes mittelding?
Im Compo Raqtgeber heißt es auf Seite 6 die Wasserhärte beeinflusst den PH-Wert.


Mein Plan wäre das Soft für Regenwassser zu bestellen und für alles zu nutzen und bei sehr hartem Leitungswasser müsste man dann ja eine PH-erhöhung messen die man mit z.B. Zitronensäure wieder gerade rücken kann?? Würde mich dabei grob an die Werte der Gießwassertabell von Seite 7 halten

Dann: ich lese hier ständig dass das Soft spezial empfhohlen wird und frage mich warum?
Erstmal steht bei für Hydrokulturen und wenn ich mir den Link anschaue: https://www.haifa-group.com/articles/crop-guide-nutrients-pepper
Sollte das soft Plus vom Profil doch deutlich besser sein?
 
Für hartes Wasser sind die Farbsorten von Hakaphos gedacht ( Rot , Grün oder Blau)

Wenn du mit weichem Wasser gießt dann kannst du mit Haka Soft , softspezial usw düngen . Du kannst diese Sorten auch nehmen wenn du das Leitungswasser 50/50 mit dem Regen oder Teichwasser mischst
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten