Hakaphos für Basilikum?

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Kann ich Hakaphos auch als Dünger für meine Basilikum-Pflanzen gebrauchen? Oder soll ich doch lieber meinen Allzweck-Flüssigdünger nehmen?
 
Und kann ich den Hakaphos Dünger auch für Tomaten verwenden? Oder gibt es da etwas Besseres?
 
tendenziell kannst du das machen, aber ich wäre mit der dosierung vorsichtig, da basilikum eigentlich ein schwachzehrer ist.
für tomaten ist der super, die vertragen ordentlich was.
 
Und kann ich den Hakaphos Dünger auch für Tomaten verwenden? Oder gibt es da etwas Besseres?
Tomaten dünge ich wie Physalis und Rocotos mit 2x die Woche 1g/L HSS.
Bin damit sehr gut gefahren.
Bei Kräutern würde ich es erstmal mit niedriger Dosierung versuchen, höchstens 0,5g/L alle 1-2 Wochen.
Da habe ich allerdings keinen Erfahrungswert.
 
Basilikum ist im Vergleich zu anderen Kräutern eher ein starkzehrer. Also ich gieße mittlerweile hier alles mit hakaphos in unterschiedlichen Konzentrationen inkl. Zimmerpflanzen. Bislang hat sich noch keine beschwert.
 
Basilikum ist im Vergleich zu anderen Kräutern eher ein starkzehrer. Also ich gieße mittlerweile hier alles mit hakaphos in unterschiedlichen Konzentrationen inkl. Zimmerpflanzen. Bislang hat sich noch keine beschwert.

zählt halt zu den schwachzehrern, aber klar, auch da gibt's unterschiede. also mir ist schon einer mit hakaphos kaputtgegangen. vielleicht muss man sie nur langsam eingewöhnen...
 
Oh. Ok. Ich konnte mich vor Basilikum Dank Hakaphos nicht retten. Dazu volle Sonne, immer ne leichte Brise und ab ging die Post.
 
@Pfefferminzfan ich muss dazu allerdings sagen, ich hab die immer selber vermehrt und da stehen sie erstmal nur in wasser. irgendwann bilden sie wurzeln und sind dann aber natürlich komplett entwöhnt. dann kommen sie in anzuchterde, die ungedüngt oder niedrig eingestellt ist. so kann man wunderbar ganz viele basis anziehen, aber dünger vertragen die natürlich erstmal überhaupt nicht ^^ später dann im jahr klappt das sicherlich eher.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte die Basilikum leider bereits vor euren Tipps mit Hakaphos gedüngt, und zwar mit 1g/l. Und vorher hatten die noch nie Dünger gesehen. Ich ahne Böses ^^
Mal sehen was passiert
 
Ja also ich habe 3 grosse Töpfe und die haben alle wunderbar davon profitiert (also von diesen 1g Hakaphos grün auf 1 L Wasser). Bei den kleinen Töpfen hat Hakaphos der Mehrheit meiner Basilikum Pflanzen auch gut getan; ein Teil der Pflanzen hat jedoch Symptome der Überdüngung gezeigt. Besser wäre wohl eine 0.5 oder 0.75 g/1L Wasser gewesen.
 
Zurück
Oben Unten