Hakaphos mischen + Frage zu Stammlösung

saurepommes

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Als stiller Leser habe ich mich lange über den richtigen Dünger und Dosierung informiert - wie ich gemerkt habe, ein aussichtsloses Thema. :depressed:

Nichtsdestotrotz, und weil ich ja irgendwo anfangen muss :happy:, bin ich beim berühmten Hakaphos hängengeblieben. Den Soft Spezial kann ich nicht verwenden, da mein Wasser mit 21° deutlich zu hart ist. Ich habe mir dann überlegt, den Hakaphos Rot (8-12-24) und Gelb (20-0-16) im Verhältnis 1:1 zu mischen, dann bekäme ich 14-6-20 und hätte mich dem Verhältnis von 2:1:3 ganz gut angenähert. Ist ein Mischen also problemlos möglich?

Beim Mischen einer Stammlösung hat sich mir die Frage gestellt, wie sich die im Hakaphos befindliche Zitronensäure auf die Lösung auswirkt. Diese ist ja organisch, bekomme ich dann Probleme mit Bakterien oder Algenwuchs? Überhaupt lese ich immer wieder, dass Zitronensäure nicht zur PH-Senkung geeignet ist, da die Wirkung nur sehr kurz anhält. Ich nehme an, Compo hat sich dennoch etwas dabei gedacht... Wie gehen denn andere Düngerhersteller mit hartem Wasser um?
 
Grundsätzlich sollte das Mischen kein Problem sein.
Die Citronensäure hat bei Hakaphos weniger den pH-senkenden Effekt, sondern die "Enthärtung" des Wassers.
Citronensäure komplexiert Magnesium- und Calciumionen, welche für die Wasserhärte ausschlaggebend sind. Dadurch wird das Wasser weicher.

Mit Bakterien und Algen solltest du eigentlich kein Problem bekommen, du düngst ja sicher in Erde. Algen treten ehr mal bei Hydrokultur auf.
Die Stammlösung kannst du dunkel und kühl auch eine Weile aufbewahren, so schnell verdirbt die nicht.
 
Zurück
Oben Unten