Hakaphos+Perligran ???

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen

Ich baue nun schon sei 3 Jahren Chili an, habe mir aber nie große Gedanken darüber gemacht, einfach in Blumenerde und mit Tomatenlangzeitdünger versorgt und gut war.

Bin dann auf euer Wunderbares Forum gestoßen und habe mich gleich Registriert, seitdem Kämpfe ich mich tapfer durch die vielen informativen Seiten.

Wenn ich mir so eure schönen Pflanzen betrachte, fällt mir nur eins dazu ein
"Ich will auch" daher habe ich auch noch ein paar Fragen.

Habe mir die Infos über Dünger und Perligran durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir am Anfang ein bisschen Schützenhilfe leisten könntet.

Ist das so Richtig ???

Vom Keimling bis zur Blütenbildung Hakaphos grün, danach Hakaphos Soft Plus oder Hapakhos Plus Spezial, welcher ist da besser ???
Habe gelesen das es etwas mit der Wasserhärte zu tun hat ich habe hier ca. 12,00 °dH

Mit dem Hakaphos dann 3 x in der Woche gießen, aber wie.. einen großen Schluck für die großen und weniger für die kleineren Pflanzen oder ganz normal als Gießwasser benutzen und wie sieht es mit den Rocotos aus die brauchen doch mehr Futter, vielleicht anstatt 10 g. pro 10 Liter Wasser 15 g nehmen ??? möchte ja nicht das die bei mir Hunger leiden.

Bei dem Perligran bin ich mir auch nicht sicher 0/6 oder 2/6 Körnung und wieviel davon mit einmischen 1 drittel Perligran und 2 drittel Erde ??? und kann man das auch für Gemüse (Tomte, Gurke) Erdbeeren und Kräuter benutzen oder muss es bei diesen Pflanzen nicht sein ???

Werde ungefähr 30-35 Chilipflanzen haben, wieviel Kilo von den beiden Düngersorten brauche ich da um gut durch die Saison zu kommen ??? die Pflanzen stehen dann alle in verschieden großen Kübeln und Blumenkästen auf den Balkonen.

Von den Perligran werde ich einen 100 Liter Sack bestellen, das reicht doch oder ???

Bestellen wollte ich den Dünger und das Perligran bei Düngerexperte.

Ich bedanke mich schon mal bei euch und wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße enni
 
Vom Keimling bis zur Blütenbildung Hakaphos grün, danach Hakaphos Soft Plus oder Hapakhos Plus Spezial, welcher ist da besser ???

bei den Keimlingen würde ich noch kein Hakaphos nutzen, der haut die glaub glatt um wenn man da nicht aufpasst. Wenn die in normale Blumenerde pikiert werden reicht die Vordüngung meist vorerst ein paar Wochen aus . Dann kann man unterschiedlich vorgehen, einige nutzen den FishMix, der sogar schon früher eingesetzt wird, manch einer fängt dann mit Tomatenflüssigdünger an oder gaaaanz vorsichtig mit Hakaphos.
(da haben die Pflanzen aber meist schon ein paar Blattpaare)

hab letztes Jahr den Soft Plus genutzt, meist mit Regenwasser, war voll zufrieden.

Mit dem Hakaphos dann 3 x in der Woche gießen, aber wie.. einen großen Schluck für die großen und weniger für die kleineren Pflanzen oder ganz normal als Gießwasser benutzen und wie sieht es mit den Rocotos aus die brauchen doch mehr Futter, vielleicht anstatt 10 g. pro 10 Liter Wasser 15 g nehmen ???

kommt dann auf die Größe der Pflanzen an. Später in den Endtöpfen kann man ruhig 1g pro l nehmen, 3x die Woche ist etwas viel.

Kann auch nur aus persönlicher Erfahrung sprechen: Hab 1x die Woche 1g pro L im Sommer genommen.

Indoor bei den kleinen Pflanzen muss man sich rantasten, evtl mal mit 0,25g auf 1l anfangen.

Und bei den Rocotos evtl 2x die Woche oder so.

( falls Langzeitdünger mit im Topf ist muss man natürlich die Hakaphosversorgung anpassen )

ei dem Perligran bin ich mir auch nicht sicher 0/6 oder 2/6 Körnung und wieviel davon mit einmischen 1 drittel Perligran und 2 drittel Erde ???

hab mir dieses Jahr ein Sack 0/6 geholt (weil er recht günstig bei Ebay war)
2/6 würde aber sicher auch gehen.

Jenachdem wieviel Töpfe du später füllen möchtest kannst du 25 ode 30% Perligrananteil nehmen.

Von den Perligran werde ich einen 100 Liter Sack bestellen, das reicht doch oder ???

wie gesagt abhänging von den Töpfen die man später benutzt u dem Mischverhältnis, kann man z.B. 300 - 400l Substrat damit mischen.

wieviel Kilo von den beiden Düngersorten brauche ich da um gut durch die Saison zu kommen ???

1 kg Soft Plus hat mir letzte Saison gereicht, hab sogar noch etwas übrig
( hatte etwa 50 Pflanzen u es gab 1x die Woche wie gesagt 1g auf 1l )

Bestellen wollte ich den Dünger und das Perligran bei Düngerexperte.

kann ich nur empfehlen, hab da auch schon öfters bestellt :)


Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß
Patrik
 
Hallo Patrik

Vielen Dank für die Infos, man gut das ich noch mal nachgefragt habe, hätte wohl sonst eine Düngerkatastrope gegeben. Hätte die kleinen wohl zu Tode gefüttert und eine 5 Kilo Bestellung wären für eine Saison wohl auch "etwas" zu viel gewesen.

Habe hier noch von Neudorff Schachtelhalmextrakt und Algan Wachstumshilfe stehen, könnte ich das für die kleinen benutzen ??

Liebe Grüße enni
 
Für Dünger gilt: Im Zweifelsfall lieber etwas weniger nehmen.
Mit 1kg Hakaphos hat man ca. 1000 Liter Dünger.
Mit 1kg "grün" und 1-2kg "spezial" kommt man schon sehr weit.
Ich verwende mittlerweile für die Endtöpfe einen Langzeitdünger, später wird nach Bedarf mit Hakaphos spezial nachgedüngt.
Ich selber würde momentan je 1kg "grün", "spezial" und Langzeitdünger (Basacote plus 6M) bestellen.
 
futurbo schrieb:
Ich verwende mittlerweile für die Endtöpfe einen Langzeitdünger, später wird nach Bedarf mit Hakaphos spezial nachgedüngt.

Also ich werde auch Langzeitdünger nehmen aber bin mir nicht ganz sicher wieviel ich von Basacote 6M verwenden soll. Also ich meine die Dosierung. Wieviel ich da in einen 10 Liter Topf nehmen soll.
Und hast du da schon Erfahrung mit Hakaphos spezial im Zusammenhang mit Basacote plus 6M?
Weil wenn man beide benützt sollte mann ja die Dosierung ein bisschen minimieren oder???
 
Das Hakaphos spezial verwendet man in diesem Fall ja auch nur, wenn man Mangelerscheinungen an den Pflanzen feststellt, also z.B. bei Starkzehrern wie Rocotos. Kann auch gut sein, dass Du das gar nicht zusätzlich brauchst.
 
Danke das ging schnell.

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und habe auch so manches gefunden aber mann will bei den Düngersachen einfach nichts falsch machen.
Ein bisschen Zeit is ja noch bis zu den Endtöpfen.
Das heisst ich werde dann so ca 3-5 Gramm je Liter Substrat (Erde) Untermischen und fertig. Eher weniger und im Freiland werde ich das auch so ca gleich machen. Da werd ich dann so ca 30 Gramm pro Pflanze untermischen und da bin ich an der Unteren Grenze und da kann dann sicher nichts falsch sein. Hoffe ich halt.
 
Was ich nicht verstehe, wieso erst Haka grün statt Haka Soft Elite um dann erst auf die Soft Schiene?
Für alle die sich noch nicht so mit diesem Thema beschäftigt haben, hier mal ne sehr schöne Übersicht mit Daten und kurzer Erklärung von Compo
Hakaphos: Seite 6-11
https://dl.dropbox.com/u/83764670/D%C3%BCnger-%C3%9Cbersicht.pdf

Auszug:
D%C3%BCngerauswahl%20nach%20Carbonh%C3%A4rte.jpg

Haka-Soft-%C3%9Cbersicht.jpg
 
Was ich nicht verstehe, wieso erst Haka grün statt Haka Soft Elite um dann erst auf die Soft Schiene?
Kannst du auch machen. Ich nehme auch den Elite. Die Sache ist zum einen die Wasserhärte und zum anderen auch die einfachere Beschafbarkeit des Haka Grün für die Meisten hier. Ich denke das sind die Gründe hier. Manch einer mit hartem Gießwasser wäre vielleicht auch glücklich wenn es aus dem "Farbensortiment" etwas ähnliches wie den soft Spezial geben würde, um dem gerechter zu werden.
 
Zurück
Oben Unten