Hakaphos® soft spezial 16+8+22+(3) oder Hakaphos® soft plus 14+6+24+(3)

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Ich stehe hier vor meinem ersten Düngerkauf...

Welcher ist bei hartem Wasser besser für Chili?
In der Anfangsphase wollte ich eh mit Haka grün düngen...

Sorry für die Anfängerfragen...

Gruß

Boris
 
Bei hartem Wasser sind die soft Sorten nicht so gut. Dann würde ich auf blau umsteigen.

Wie hart ist denn dein Wasser? Soft kannst du bis 16°dH gut nutzen, wenn ja, dann den soft spezial.
 
Laut Wasserwerk folgende Werte... für meinen PLZ-Bereich. Werte schwanken über das Jahr...

Natrium mg/l 21 – 42

Nitrat 0,60 - 7,20

Fluorid 0,11 - 0,40

Gesamthärte °dH 14,2 - 17,0

Karbonathärte°dH 10,1 - 11,7

pH-Wert 7,30 - 7,70

Also Soft Spezial. Der Soft-Plus ist zu sehr Kalium gewichtet?
 
Danke für die Hilfe & Geduld.

Heute habe ich Hakaphos grün und soft spezial bestellt.
Zur Bodenverbesserung habe ich auch gleich Perlite in den Warenkorb gepackt.

Gruß
 
Was für dünger würdet ihr mir entfehlen?
bei meiner plz gibt es nur einen errechneten wert von 17,0 DH
 
Der Soft Spezial ist zwar für 8 bis 15°dH empfohlen, aber mit 17°dH kann man ihn auch noch nehmen.
 
Zum anrühren der Stammlösung (10%) habe ich mir eine Weithalsflasche geholt.
http://www.amazon.de/dp/B000XYOUE0/ref=pe_1941441_77686091_tnp_email_TE_Cardp_5
Hoffe der Link ist ok... (sonst bitte löschen)

50g Haka auf 500ml Wasser. Entnahme mit einer Sprite für wenige Cent aus der Apotheke. 10ml Stammlösung = 1g Dünger.
Einfacher geht es wirklich nicht. So lassen sich auf 0,25g auf 1L Gießwasser für den Anfang einfach abmessen. Einfach nur 2,5ml mit einer klienen Spritze rausziehen, fertig.

Wenn man später mehr Gießwasser braucht, kommt das Pulver dann mit dem Dosierlöffel direkt in die Gießkanne.
 
Ich nutze für Haka eine Feinwaage. Gibts bei Amazon für ca 8 Euro und alles bleibt steril:D
 
Den Soft Spezial kann man dann benutzen. Allerdings gibt es mit Regenwasser zu wenig Calciumversorgung. Dazu kann man gelegentlich Calcinit geben oder auf Kristalon Rot Calcium oder Kristalon Grün Calcium ausweichen.
 
@Samuiolli
Oder Leitungswasser oder Urgesteinsmehl beimengen ,mit:happy: beimischen. Herr:whistling: Olli:whistling:, ich hatte das ganze Jahr kein Problem mit Calciummangel trotz Regenwasser. Sie kennen meine Ernte:D
Btw gebe ich @mph recht ist nur eine Ergänzung.
 
Zurück
Oben Unten