Hakaphos rot dosieren

Ginsemer

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Servus zusammen.
Habe gestern meinen bestellten Hakaphos rot erhalten, mit dem ich jetz weiter düngen möchte.
Es wird eine Dosierung von 0,5-3% empfolen.
Wieviel sollte ich am besten verwenden ?
Die Pflnazen tragen Früchte und befinden sich in 7,5L Töpfen.
 
Das kommt darauf an wie groß deine Pflanzen sind, blühen sie schon, haben sie vielleicht Früchte, usw. Diese Infos müsstest du noch hier rein schreiben.
 
Und da ist sicher ‰ (Pronille) angegeben und nicht % (Prozent), das ist ein riesen Unterschied.
 
@MPH
Ja Sie blühen schon. die Bolivian Rainbow hat ca 60cm und ca 30 Früchte.
Meine Frontera Sweet ist ca 30-35cm und trägt 6 Früchte.

@Habbi Metal
Gut dass du das gesagt hast !!!
Es sind Pronille !!!!
Diese Einheit hab ich noch nie gehört :whistling::huh:
 
Würde dir empfehlen 1 Promille (ja, war ein Vertipper eben :rolleyes: ) zu geben. Damit fährst du bei der Pflanzengröße gut.
 
Ok gut !
Also 1g je Liter 1x die Woche.
Dünge immer so ca. nen halben Liter is wohl auch in ordung oder ?

Sollte ich später die Menge an Dünger erhöhen oder bis zum Ende der Saison auf 1g bleiben ?
 
Wenn die Pflanzen größer werden kann es sein dass sie mehr brauchen. Dann kannst du auch auf 1,5g/l gehen.
 
Ich würde nur mehr Dünger geben, wenn die Pflanze anzeichen an einem Mangel entwickelt.
 
Zum Beispiel durch Veränderung der Blattfarbe.
Aber das ist Pauschal nicht immer so einfach, denn:
Auch durch zu viel Dünger entstehen Mangelerscheinungen. Zum Beispiel durch versalzte Erde.

Mit 1-1,5 Promille liegst du gut und wirst auch keine Mangelerscheinungen erhalten.
 
Wenn die Blätter deine Pflanze schön grün aussehn, ohne auffällig hell zu sein, oder Flecken zu haben. Ich dünge übrigens nur mit 0,5promille, aber dafür immer bei jedem gießen.
 
Aufgeteilt ist immer besser.
Kannst ja mit 2x 0,5 Promille beginnen und dabei die Pflanzen beobachten und etwas erhöhen.

Je nach Erde kann man auch bei jedem Gießen (2x die Woche) 1-1,5 Promille geben. Das muss man aber für sich und seine Erde beobachten. Auch spielt die Temperatur bzw. Sonnenstrahlung eine große Rolle. Bei viel Sonne kann die Pflanze auch mehr Nährstoff verarbeiten als zum Beispiel an Regentagen.
 
Ok werde es so machen ! Ich denke 1 Pronille 2x pro Woche wird schon gehen...
haben ja ne recht gute grösse die Pflänzchen :rolleyes:
Im Moment dünge ich 2x pro Woche mit einem Tomatendünger NPK 6:3:6
und auch volle dosierung
 
Zurück
Oben Unten