Hakaphos Rot/Grün/Blau Regenwasser/Leitungswasser

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Kurze Frage,
ich gieße den ganzen Sommer eigentlich mit Regenwasser.
Wenn ich jetzt Haka Rot/Grün/Blau einsetze funktioniert das dann wenn ich beim Düngen Leitungswasser nehme und die restliche Wocher wieder Regenwasser?

Oder hat das dann weniger Wirkung?
 
Weil immer darauf hingewiesen wird die Farbdünger nicht mit Regenwasser zu verwenden. Ich gieße aber im Sommer nur mit Regenwasser.

Sollte ich jetzt aber keinen Soft sondern rot/grün/blau verwenden stellt sich eben die Frage ob ich den Dünger mit Regenwasser versuchen soll oder ob ich dazwischen lieber mit Leitungswasser düngen soll :)
 
http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphos-naehrsalze.html

ich würde es nicht auf die Probe stellen.
Entweder weich (Regenwasser) oder Hart (Leitungswasser). Compo hat ja dafür die Soft Sorten und die Farben Sorten. In den Farben ist extra was drinnen um den ph-wert zu senken.
 
Die Farben-Reihe senkt den pH zwar mehr als die Soft-Reihe, aber nicht so weit wie wir letztes Jahr schon mal vermutet hatten. Damals machte hellblau ein paar Messungen mit sehr weichem Wasser und farbigem Hakaphos. Der pH-Wert blieb noch in einem vernünftigen Bereich. Zumindest für normale Dosierungen. Man kann ja auch das Regenwasser mit etwas Leitungswasser mischen oder eine Kontrollmessung machen.
 
Hmmm,
ich denke mir halt wenn ich jetzt Montags mit Haka rot und Leitungswasser dünge und dann die nächsten 6 Tage mit Regenwasser giesse dann sollte das ja funktionieren.

@Gmiasbauer - Ansonsten müssen wir Haka soft besorgen.
 
Hallo, hoffe jemand kann mir erklären wann welche Hakapos, habe: Grün, Rot, Blau, Gelb, soft Elite, Basis 5 5+20+30(+5), soft Novell 11+11+30(+3), soft Ultra 18+12+18(+2,4), soft Plus 14+6+24(+3), soft Spezial 16+8+22(+3).
Wurzelbildung?
Wachstumsphase?
Blüte?
 
Bin hier nicht der Profi, aber wichtig ist soweit ich weiß womit du denn gießt. Regenwasser oder Leitungswasser?
Und wenn Leitungswasser. Ist dieses sehr hart oder sehr weich?
 
Ich weiß es leider nicht Sataras, aber darf ich fragen wie kommt es dass du 11 verschiedene Dünger besitzt aber nicht weißt wann du welchen einsetzt? :D
Hast du gedacht du nimmst vorsichtshalber lieber mal das ganze Regal mit oder wie? :D

Düngen würde ich dann auf jeden Fall sparsamer ;)
 
Man sollte das alles nicht so eng sehen. Ich gieß mit Regenwasser, das ist aber auch mal leer wen es nicht regnet und dann benutz ich Grundwasser was recht hart ist bei uns. Ich hab den Hakaphos soft Spezial und sonst keinen. Die ganzen Farben find ich etwas überbewertet. Da gibt es andere Sachen bei der Pflege bzw bei der Erdauswahl die meiner Meinung nach wichtiger sind als ein wenig ph Wert unterschied
 
Meteora 360 schrieb:
Bin hier nicht der Profi, aber wichtig ist soweit ich weiß womit du denn gießt. Regenwasser oder Leitungswasser?
Und wenn Leitungswasser. Ist dieses sehr hart oder sehr weich?

wenn Regenwasser leer, dann Leitungswasser ziemlich hart, aber jetzt habe es rausgefunden wann was und wie, wichtig ist habe gute Erde geholt.
 
Zenu schrieb:
Ich weiß es leider nicht Sataras, aber darf ich fragen wie kommt es dass du 11 verschiedene Dünger besitzt aber nicht weißt wann du welchen einsetzt? :D
Hast du gedacht du nimmst vorsichtshalber lieber mal das ganze Regal mit oder wie? :D

Düngen würde ich dann auf jeden Fall sparsamer ;)

Es war günstig, und ich habe viele Freunde, vieles wurde verschenkt, Recht hast du sparsam ist besser :)
 
Zurück
Oben Unten