hakaphos Soft Plus nirgends erhältlich

Burning Haed

Dauerscharfesser
Beiträge
992
Ich wollte gerade Dünger bestellen um mir wieder Stammlösung anzumischen. Jetzt ist die Seite vom Düngerexperte .de nicht mehr online und in den anderen Shops find ich den auch nicht mehr ...
weis jemand was dazu ?
 
@Burning Haed
Wenn man auf der Compo Internetseite schaut, dann ist das Produkt dort bei der Hakaphos-Linie nicht mehr aufgelistet.
Sieht so aus, als wäre es aus dem Sortiment genommen worden.

Hier habe ich noch einen Anbieter gefunden, aber ich weiß nicht, ob er an Privatkunden liefert. Preis ist ohne MwSt, was für reine Gewerbekunden spricht. Vielleicht mal anrufen?
 
Hakaphos Soft Spezial passt nicht? - wie viel brauchst du?
Edith: gibt gerade 5kg. hier im Verkaufsbereich.
 
Soft Spezial habe ich noch einen halben Sack bei der Firma Nitsch habe ich angerufen die haben auch keinen mehr da. :arghh: und wie misch ich jetzt meine Stammlösung zusammen :(
 
Hallo @Burning Haed
kanns sein dass der Hersteller das Soft Plus aus dem Programm genommen hat?
Diese ist mittlerweile nichtmal mehr direkt bei Compo zu finden.


Aber ist das Soft Spezial nicht ziemlich gleich mit Soft Plus?
Soft Plus 14 +6 + 24 (+3)
Soft Spezial 16 +8 +22 (+3)

Ich behaupte mal dass sich der etwas kleinere Anteil an Kaliumoxid nicht wirklich bemerkbar macht oder übersehe da etwas?
 
Hallo Die haben das Soft Plus aus dem Programm genommen komplett es gibt jetzt neue Salze aber das Soft Spezial fällt unter die Sprengstoff Verordnung und ist eigentlich nicht mehr frei Verkäuflich ich habe noch etwa 10 kg daheim. Ich werd jetzt mal nur das Soft Spezial nehmen und zusätzlich hab ich mir noch von Compo den Tomaten Langzeit Dünger besorgt ( bei OBI) der hat 12-4-17.5 und dürfte auch gut passen.
 
Dann kann ich ja guten Gewissens meinen Ratschlag geben der sich bei mir seit Jahren bewährt:
1. Einen 25kg Sack Hakaphos Soft Spezial kaufen
2. In den Keller oder einen anderen trockenen Ort stellen
3. Nach Bedarf Dünger entnehmen
4. Sobald weniger als 5kg drin sind, nachbestellen

Ach ja, so mache ich es nicht nur mit Hakaphos für die Chilis sondern auch mit Rosendünger, Rasendünger, etc.
 
Hallo Die haben das Soft Plus aus dem Programm genommen komplett es gibt jetzt neue Salze aber das Soft Spezial fällt unter die Sprengstoff Verordnung und ist eigentlich nicht mehr frei Verkäuflich ich habe noch etwa 10 kg daheim. Ich werd jetzt mal nur das Soft Spezial nehmen und zusätzlich hab ich mir noch von Compo den Tomaten Langzeit Dünger besorgt ( bei OBI) der hat 12-4-17.5 und dürfte auch gut passen.
Nur mal ganz nebenbei: Ja, richtig, der Soft Spezial ist in der "Ammoniumnitrat Gruppe C III" . Das trifft auf tausende anderer Dünger auch zu, beispielsweise den Naranja, NovaTec, Entec26, und so weiter und so fort. Nur ist der Soft Spezial, hmmm, nun ja, man mag es angesichts des Namens fast vermuten, eben Speziell auf wasserführende Systeme ausgelegt und wird deshalb auch explizit für Ebbe-Flut-Systeme empfohlen. Deshalb ist es jetzt nicht gerade der Otto-Normalverbraucher-Tomatendünger wie er im Discounter in kleinen Packungen abgefüllt wird sondern halt eher was für Unternehmen. Ich habe meinen auch nirgendwo im Einzelhandel bekommen aber in der Baywa hatten sie das Zeug palettenweise.

Also ja, wie üblich bei Dünger gibt es tausende Alternativen und jeder schwört auf seine Yogibrühe. Meine Yogibrühe ist eben
- ich gehe mit der leeren Gießkanne in den Keller
- ich schaufel zwei Esslöffel Soft Spezial rein
- ich fülle die Kanne mit Wasser und lasse sie kurz stehen damit sich alles schön auflöst (ja, tut es)
- ich gehe damit durch den Garten und spendiere jeder nach Dünger lechzenden Pflanzen einen Schluck

Jeder Jeck is anders. Ich will den Soft Spezial nicht missen und ein 25er Sack hält ewig.
 
Zurück
Oben Unten