Hakaphos soft spezial düngen nach starkem Regen

Shawn26

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Leute,

nun habe ich mal eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Ich habe mir den Hakaphos soft spezial bestellt und mit einem Verhätlnis von 1g pro Liter das erste Mal gedüngt (bin noch relativ neu mit dem Thema "Düngen").

Nun hatte ich gelesen das man bei fortgeschrittener Zeit 2x die Woche düngen sollte. Das kommt darauf an ob sie Outdoor stehen und wie stark es vielleicht auch geregnet und der Dünger sich ausgespült hat.

Nun hat es bei uns gestern stark geregnet und die Erde ist sehr feucht / nass, aber heute hätte ich eigentlich wieder düngen müssen. Wie gehe ich da jetzt vor.

Warte ich mit dem Düngen? Dünge/Gieße ich trotzdem?

Danke für Eure Antworten.

Shawn26
 
Ich würde die Erde erst etwas trockener (aber nicht ganz trocken!) werden lassen und dann ganz normal düngen. Wenn ein paar Tage etwas Dünger fehlt ist weniger schlimm als wenn die Pflanzen länger zu nass stehen.
 
Das Problem habe ich jetzt (nach zwei Wochen schlechtem Wetter) auch gehabt. man kommt nicht zum düngen, die Pflanzen stehen zu nass und/oder knicken durch Unwetter um :(. Ist eben nicht optimal aber ansonsten bräuchte ich ein Gewächshaus und das ist momentan leider nicht möglich.
Bei mir müssen die Pflanzen jetzt auch mal paar Tage ohne Dünger leben ;).
 
Genau, wenn die Pflanzen schon in der Nässe stehen, ist es kontraproduktiv da jetzt noch mehr Nässe drauf zu geben. ;) Auch wenn es mit Dünger ist... ich weiß ja nicht, was ihr da jetzt für Substrate verwendet, aber die meisten Substrate halten doch genügend Nährstoffe.
Aber gerade für so regenreiche Sommer, in denen man nicht so oft wie man gerne möchte mit Dünger gießen kann, hat sich die Beimischung von einem Langzeitdünger als "Depot" als nützlich herausgestellt. Denn der brauch im Grunde nur Wasser und Temperatur um zu wirken. :)
 
Zurück
Oben Unten