Hakaphos soft spezial für eine Woche vorbereiten ?

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast
Ich möchte in diesem Jahr für die Topfkultur den Hakaphos soft spezial benutzen . Jetzt habe ich das Problem , das ich in den Sommermonaten meist schon um 5:30 in der Frühe weg muss . In der Zeit übernimmt zum Glück meine Mutter das gießen . Nur muss man ja bei jedem gießen den Dünger zu geben und meine Mutter hat Angst , das sie da was falsch macht .



Nun hatte ich folgende Idee . Ich bereite am Wochenende ein paar Gläschen Dünger vor .Der ist dann immer richtig dosiert für eine 10 Liter Gießkanne und muss nur noch dazu gegeben werden .
Meine Frage ist nun , kann der Dünger schlecht werden oder anfangen zu gären oder ähnliches ? Ansonsten könnte ich ja auch den Dünger immer am Abend vorher ansetzen .
 
Hallo,

Der Hakaphos Dünger ist rein mineralisch. Da gärt nichts.
Auch die höhere Konzentration in dem Becher stellt normalerweise kein Problem dar. Eventuell flockt ein wenig aus weil sich in der kleinen Menge Wasser nicht alles lösen kann. Aber wenn man das zuerst in die Gieskanne gibt und dann das Wasser aus dem Hahn drauf sollte alles gut verteilt und gelöst sein. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Gruß,
 
heuhaufen schrieb:
Hallo,

Der Hakaphos Dünger ist rein mineralisch. Da gärt nichts.
Auch die höhere Konzentration in dem Becher stellt normalerweise kein Problem dar. Eventuell flockt ein wenig aus weil sich in der kleinen Menge Wasser nicht alles lösen kann. Aber wenn man das zuerst in die Gieskanne gibt und dann das Wasser aus dem Hahn drauf sollte alles gut verteilt und gelöst sein. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Gruß,

Supi , danke dir für die Antwort :D
 
Habe auch immer Nährlösung für mehrere Tage.

Ich setze immer eine 10L Kanne an und gieße die kleinen mit einer 0,5L Kanne.
Größere Mengen lassen sich auch besser dosieren.
 
Habbi Metal schrieb:
Habe auch immer Nährlösung für mehrere Tage.

Ich setze immer eine 10L Kanne an und gieße die kleinen mit einer 0,5L Kanne.
Größere Mengen lassen sich auch besser dosieren.

Das mache ich jetzt , Indoor , für die großen Pflanzen in dem Kanister . Im Sommer brauche man ja immer leicht 1-2 Kannen pro Tag ;)
 
Moin Markus , das kannst du ruhig machen , ich mach das schon 2 Jahre lang so , da ich ja Automatisch bewässere kommt Sonntag ein frisch gemischtes Glas (1L) Düngerlösung in mein 200L Fass und am Mittwoch wenn nachgepumpt wird , kommt dann ein fertig gemischtes Glas dann rein , hat bis jetzte super geklappt .
 
Das Zeug kannst du bedenkenlos auch so Jahre lagern. Allerdings solltest du das dunkel machen. Was ich beobachtet hatte, war dass es sonst u.U. zu einer gewissen Algenbildung kommen kann.

Auch die höhere Konzentration in dem Becher stellt normalerweise kein Problem dar. Eventuell flockt ein wenig aus weil sich in der kleinen Menge Wasser nicht alles lösen kann.

Das kann aber nur passieren, wenn man die Menge die im Datenblatt von Compo als maximale Konzentration angegen ist, überschreitet! Bleibst du da drunter, löst sich alles. Aber bei manchen Bestandteilen kann das etwas dauern! Aber wenn du das eh auf Halde ansetzt, dann ist das kein Problem!
 
Zurück
Oben Unten