Hakaphos soft (zur Anzucht) möglich?

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo,

ist Hakaphos Soft, den so viele zur Anzucht benutzen bei mir noch möglich?

http://www.rheinenergie.com/media/portale/downloads_4/rheinenergie_1/trinkwasseranalyse/trinkwasser_linksrheinisch.pdf

Ich vermute eher nicht - das Wasser hier ist auch gefühlt sehr kalkhaltig.

Was ist die Alternative? Kann man das Wasser irgendwie weicher machen?

Danke und Gruß
 
Die Wasserhärte ist ähnlich wie bei mir. Ich strecke das Leitungswasser etwas mit weichem Quellwasser und senke ggf. nach dem Auflösen des Soft Spezial den pH Richtung 6,0 mit Zitronensäure.
 
Ok. Auf Verdünnen und Beimischen hab ich wenig Lust - da ich das Ergebnis dann auch nicht überprüfen kann. Soll ich stattdessen den grünen Hakaphos nehmen?
 
Kann man die Pflanzen eigentlich auch mit stillem Mineralwasser vom Discounter gießen, welches für um die 20 Cent in 1,5l PET Flaschen daher kommt? Wie hoch wird da die Wasserhärte sein? Natürlich wäre das nur für die Aufzucht, da es ansonsten doch zu sehr ins Geld geht.

Draussen bekommen sie dann ja auch noch zufällig Regenwasser ab - regnet ja doch leider meist relativ viel bei uns.

Wie sieht es mit gefiltertem Wasser aus, aus den üblichen Britta-Filtern?

Ich hatte mit meinen Chilis letztes Jahr eigentlich keine Probleme mit meinem Wasser, jedoch hab ich auch noch ein paar andere Zimmerpflanzen, wo die Erde doch immer sehr weiss aussieht, durch den Kalk.

Meine Eltern in Bonn haben z.B. recht weiches Wasser, da könnte ich mir sicher auch was abfüllen, hätte da aber Sorge, dass es durch zu lange Lagerung zu keimbelastet ist und da eher schadet?
 
Beim stillen Mineralwasser aus dem Supermarkt kommt es darauf an wie hoch die Mineraliengehalte sind. Diese sollten relativ gering sein. Das "Gut und Günstig" Quellwasser hat z.B. sehr wenig Mineralien enthalten. Ganz ohne Calcium sollte das Gießwasser aber nicht sein. Aber man kann ja das Wasser mischen.

Wenn Regenwasser draußen in der Tonne steht, ist es sicher auch keimbelastet. Das dürfte also weniger das Problem sein.

Beim Britta-Filter weiß ich immer noch nicht das Ionentauscherprinzip des Filters. Aber darauf kommt es an ob es geeignet ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten