Hakaphos und Jungpflanzen?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
ich bin quasi schon in Vorbereitung für die 2014er Saison, bzw. plane jetzt noch mal ein paar kleinwüchsige Chilipflanzen zu ziehen, damit ich früh in 2014 schon ein paar reife Chilis zum Naschen auf der Fensterbank stehen habe. Aussähen will ich in solch einer Aussaatschale und Compo Anzuchterde. Nun zur Frage:

Wenn die Samen gekeimt haben, und die gekeimten Pflänzchen groß genug zum Umtopfen in 9x9er Töpfe (ich wollte in diesen Töpfchen dann die normale Compo-Blumenerde verwenden) sind, bin ich mir in Sachen Düngen als Anfänger unsicher. Da ich hier sehr viel von diesem Hakaphos-Dünger gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den auch für Jungpflanzen verwenden kann, und wenn ja, stellt sich schon die nächste Frage, welche Sorte dieses Düngers ist da angebracht? Der Wasserhärtegrad bei uns beträgt 15.

Wie gesagt, falls der Hakaphos bei den Jungpflanzen geht, wollte ich ihn dafür verwenden. Beim finalen Umtopfen in die endgültigen Töpfe wollte ich dann den Tomaten Osmocote 6-Monatsdünger von Compo verwenden.

Für Tipps, bzw. Rat zu dem Thema, schon mal vielen Dank im voraus.
LG, Thorsten
 
Erst ein paar Wochen nach dem Umtopfen in 9x9 Töpfe brauchst du anfangen zu düngen. In der Blumenerde sind genug Nährstoffe für die ersten Wochen enthalten. Bei deiner Wasserhärte bietet sich der Hakaphos grün an.
 
Je nach dem wie du die Pflanzen ziehst und wie sie sich entwickeln ,kann es sein das du schon nach 2-3 Wochen anfangen musst zu düngen . Wenn die pflanzen warm stehen und du sie viel belichtest auf jeden Fall .
Nur musst du das mir bedacht machen . Chinesen wollen das grade zu ,aber bei Annuums hatte ich eine Sorte , die das gar nicht vertragen hat .
Ich habe im letzten Jahr Hakaphos soft spezial 16+8+22+(3) auch für die Jungpflanzen genommen (0,5gr/1 Liter) 2 mal die Woche .
In diesem Jahr nehme ich Hakaphos Grün (0,5gr/1 Liter) auch wieder 2 mal die Woche .