Hakaphos und Jungpflanzen?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
ich bin quasi schon in Vorbereitung für die 2014er Saison, bzw. plane jetzt noch mal ein paar kleinwüchsige Chilipflanzen zu ziehen, damit ich früh in 2014 schon ein paar reife Chilis zum Naschen auf der Fensterbank stehen habe. Aussähen will ich in solch einer Aussaatschale und Compo Anzuchterde. Nun zur Frage:

Wenn die Samen gekeimt haben, und die gekeimten Pflänzchen groß genug zum Umtopfen in 9x9er Töpfe (ich wollte in diesen Töpfchen dann die normale Compo-Blumenerde verwenden) sind, bin ich mir in Sachen Düngen als Anfänger unsicher. Da ich hier sehr viel von diesem Hakaphos-Dünger gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den auch für Jungpflanzen verwenden kann, und wenn ja, stellt sich schon die nächste Frage, welche Sorte dieses Düngers ist da angebracht? Der Wasserhärtegrad bei uns beträgt 15.

Wie gesagt, falls der Hakaphos bei den Jungpflanzen geht, wollte ich ihn dafür verwenden. Beim finalen Umtopfen in die endgültigen Töpfe wollte ich dann den Tomaten Osmocote 6-Monatsdünger von Compo verwenden.

Für Tipps, bzw. Rat zu dem Thema, schon mal vielen Dank im voraus.
LG, Thorsten
 
Erst ein paar Wochen nach dem Umtopfen in 9x9 Töpfe brauchst du anfangen zu düngen. In der Blumenerde sind genug Nährstoffe für die ersten Wochen enthalten. Bei deiner Wasserhärte bietet sich der Hakaphos grün an.
 
Je nach dem wie du die Pflanzen ziehst und wie sie sich entwickeln ,kann es sein das du schon nach 2-3 Wochen anfangen musst zu düngen . Wenn die pflanzen warm stehen und du sie viel belichtest auf jeden Fall .
Nur musst du das mir bedacht machen . Chinesen wollen das grade zu ,aber bei Annuums hatte ich eine Sorte , die das gar nicht vertragen hat .
Ich habe im letzten Jahr Hakaphos soft spezial 16+8+22+(3) auch für die Jungpflanzen genommen (0,5gr/1 Liter) 2 mal die Woche .
In diesem Jahr nehme ich Hakaphos Grün (0,5gr/1 Liter) auch wieder 2 mal die Woche .
Wie gesagt , es ist schon etwas Vorsicht angesagt aber dann kannst du nichts kaputt machen .Wenn aber die Pflanzen erst mal eine Unterdüngung haben brauchen sie eine ganze Zeit sich wieder davon zu erholen .
Den Langzeitdünger kannst du gut nehmen , aber alleine reicht er nicht aus . Das kannst du dann mit dem Sof Spezial nach helfen .
 
Ich stand auch vor dem gleichen Problem, habe dir mal den alten fred ausgegraben, der doch ziemlich aufschlussreich war, evtl. hilft er dir :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16187.html

Andererseits... ich habe dann auch einfach angefangen mit etwas gefühl vorsichtig anzudüngen und immer mehr gegeben :)
 
Habe in dem anderen Threat grade noch was gelesen . Ich würde das Salz nicht einfach so in die Gießkanne geben . Ich finde es schon sinnig es in einem Schraubglas mit warmen Wasser auf zu lösen .
Einfach mal ausprobieren ,das Salz in kaltes Wasser geben , das Glas kräftig schütteln und mal hin stellen . Da sieht man dann , das sich das Salz nicht ganz auflöst und sich am Boden ab setzt .
Nur ne Theorie ,sollte das in einer Gießkanne passieren und das Salz kommt in einem Schwall aus der Kanne zur Pflanze ist sie überdüngt .
Deswegen mache ich mir immer ein paar Gläser vor ,in der Dosierung für eine 10 Liter Kanne und gehe lieber sicher , das sich alles auf gelöst hat .
 
Ja, würde ich auch so machen, damit es sich wirklich ganz auflöst und gut im Wasser verteilt.
 
So gings mir auch... is echt ein sehr komplexes thema. Einfach anfangen mit düngen beim 3-4 Blattpaar bzw 3-4 Wochen nach dem umtopfen, mit ganz kleiner Konzentration und langsam steigern. Das gefühl kommt von selbst - im Zweifel lieber weniger als mehr :)
Den " besten " Weg gibt es dabei denke ich nicht.
 
Noch mal ganz kurz , ich habe nun 2 mal mit Haka grün gegossen (0,5gr/1 Liter Leitungwasser) .Ich bin mal ganz vorsichtig Optimistisch , das es eine sehr gute Sachen ist . Mal sehen wie die Pflanzen sich bis zu Wochenende entwickeln dann poste ich mal den Vortschritt :D
 
Zurück
Oben Unten