Hakaphos und Superabsorber - Dosierung ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

Dieses Jahr kann ich mich nicht länger dem allgemeinen Hakaphos-Hype entziehen und habe mir vorgenommen meine heranwachsenden Habaneros nicht mehr mit Langzeitdünger , sondern gezielt mit Düngergaben zu versorgen.

Bisher gab es nur einmal zum Umtopfen in die Endtöpfe ca. 3g/l Erde Tomatenlangzeitdünger mit in die Erde , dazu ca. 20% Perlite und 2g/l Erde Superabsorber ( für bessere Wasserspeicherung ).

Jetzt habe ich meine kleinen ( ca. 15 cm breit und 10-12 cm hoch ) gerade in 3 Liter Zwischentöpfe umgesetzt und auch schon 20% Perlite + 2g/l Superabsorber ( Stockosorb ) zugefügt.

Jetzt mal die Frage an die Düngerexperten :

Wenn ich mit 0,5g/l Hakaphos grün anfange und von dieser Lösung 500 ml je 3l Topf giesse wäre darin ja 0,25 g Hakaphos-Salz enthalten.
Durch den Superabsorber wird dieses Flüssigkeitsvolumen vollständig gespeichert , d.h. unten läuft nix raus. Würde sicher auch 1 Liter locker speichern , da das stockosorb bis zu 300 ml Wasser pro g speichern kann.

Sind die 0,25g Hakaphos eine gute Dosierung oder sollte ich mehr oder weniger nehmen ?
Und das ganze bei jedem Giessen oder nur jedem zweiten ?
Da der Superabsorber ja Wasser und Dünger als Depot speichert müssten Überdosierungen doch deutlich schwieriger sein , oder ?

Fragen über Fragen ich weiss , aber hoffentlich könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Scheint wohl kaum einer von euch mit Superabsorber zu arbeiten , eigentlich erstaunlich da dieser gerade in der heissen Sommerzeit eine große Hilfe zur Wasserspeicherung darstellt.
Gibt es bei euch Vorbehalte gegen den Einsatz solcher Hilfsmittel ?

Gut , dann mal ohne Berücksichtigung der Speicherwirkung.
Hier im Forum werden ja immer wieder Hakaphoskonzentrationen im Giesswasser von 0,5g/l bis 1g/l empfohlen.
Dies ist ja eine relative Angabe ohne Bezug auf die Topfgröße ( Erdvolumen ).

Was mich interessieren würde ist wieviel g reines Hakaphos eine Habanero in ihren Entwicklungsstadien braucht bzw. problemlos verkraftet.

Also Angaben wie :
Jungpflanze im 3 Liter Topf ( ca. 10 cm groß und 6 Blattpaare ) würde 300 ml Hakaphos 0,5g/l ein mal pro Woche brauchen ( macht 0,15 g reines Hakaphos Salz ).

Pflanze im 20 Liter Topf ( 50 cm hoch ) mit Beerenansatz braucht 1 Liter Hakaphos mit 1g/l einmal pro Woche ( macht dann 1 g reines Hakaphos Salz ).

Ich möchte halt vor allem am Anfang keine Überdüngung riskieren aber auch nicht zu wenig geben.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Superabsorber nutze ich nicht.
Die meisten für den Pflanzenanbau sind ja auch gleichzeitig ein NK-Dünger und das ist mir zu unersichtlich, wie gerade der Stickstoff abgegeben wird.

Warum Hakaphos auf das Topfvolumen beziehen?
Man gibt ja auch nicht immer die gleiche Menge Wasser.
Ich gieße immer mit Nährlösung (das ist bei mir immer so zweimal die Woche), mit etwas Drain, damit Reste rausgespült werden.

Jungpflanzen mit 0,5 Promille und ausgewachsene tragende Pflanzen 1,5-2 Promille.
Egal ob 7L Topf oder 40L Kübel.
Das ist ja auch uninteressant, da Volumen und Gießmenge proportional ansteigt. Es geht ja um die Konzentration.
Die Pflanze entscheidet welche Stoffe und wie viel sie davon aufnimmt, der Rest verbleibt in der Erde oder wird ausgespült.
Bedeutet: Die Pflanze nimmt nicht alles was sie bekommt auf, sondern das was sie braucht. Eine Überdüngung findet dann im Boden statt, da sich zu viel Müll ansammelt. Da kommt dann noch der Ph Wert der Erde ins Spiel, denn er entscheidet, wie weit sich die Öffnungen der Wurzeln öffnen um Nährstoffe aufzunehmen.
Stimmt der Ph Wert nicht (durch Überdüngung der Erde), nimmt die Pflanze nichts mehr auf und zeigt Mangelerscheinungen.


Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Superabsorber nutze ich nicht.
Die meisten für den Pflanzenanbau sind ja auch gleichzeitig ein NK-Dünger und das ist mir zu unersichtlich, wie gerade der Stickstoff abgegeben wird.

Hallo Christian ,

bei dem von mir verwendeten Superabsorber handelt es sich um Stockosorb :

https://www.fluegel-gmbh.de/de/produkte/stockosorb/

Das ist ein reines Copolymer aus Acrylsäure und Acrylsäure-Natriumsalz , so wie es z.B. auch in Windeln zur Wasserspeicherung eingesetzt wird :).
Also kein Dünger enthalten.
Vorteil ist halt die Speicherung großer Mengen Wasser ( und dann auch Düngerlösung ) damit die Pflanze bei großer Verdunstung über Tag keine Not leidet.
Ich habe das letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert und musste sogar im August nur jeden zweiten Tag giessen.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Habbi Metal schrieb:
Stimmt der Ph Wert nicht (durch Überdüngung der Erde), nimmt die Pflanze nichts mehr auf und zeigt Mangelerscheinungen.


Gruß Christian

Noch eine Frage dazu , wie sollte der pH-Wert denn idealerweise liegen? Meine Erde hatte pH 8,4 ( letztes Jahr gemessen ) und durch den Hakaphos grün würde der pH ja leicht abgesenkt.

Gruß ,
Peter
 
Und was ist Natriumsalz? Ein Nährstoff.

Das Produkt ist als NK Dünger mit NK 13/5 ausgeschrieben.

Wie hast du denn den Ph deiner Erde bestimmt?
Schon sehr hoch der Wert.
Optimal ist ein Wert zwischen 5,8 und 6,2.

Der Hakaphos drückt den Ph bei Erde nur wenig nach unten.

Gruß Christian
 
Was ich mich frage, das wird bei den Absorbern leider nicht angegeben:
In wie weit werden auch Nährstoffe gespeichert?

Ich fürchte, es wird fast nur das Wasser gebunden, die Salze der Nährlösung aber kaum.
Dadurch kann es schnell mal zu einer Übersalzung kommen.
 
Habbi Metal schrieb:
Was ich mich frage, das wird bei den Absorbern leider nicht angegeben:
In wie weit werden auch Nährstoffe gespeichert?

Ich fürchte, es wird fast nur das Wasser gebunden, die Salze der Nährlösung aber kaum.
Dadurch kann es schnell mal zu einer Übersalzung kommen.

Superabsorber speichert das Wasser und die darin gelösten Nährsalze gleichermassen.
Sonst würde das mit dem Urin speichern bei den Windeln auch nicht funktionieren :).

Hier mal der Link zur Produktbeschreibung :
http://www.creasorb.de/product/creasorb/de/produkte/stockosorb/anwendungen/pages/default.aspx

Schönen Gruß ,
Peter
 
Habbi Metal schrieb:
Und was ist Natriumsalz? Ein Nährstoff.

Das Produkt ist als NK Dünger mit NK 13/5 ausgeschrieben.

Wie hast du denn den Ph deiner Erde bestimmt?
Schon sehr hoch der Wert.
Optimal ist ein Wert zwischen 5,8 und 6,2.

Der Hakaphos drückt den Ph bei Erde nur wenig nach unten.

Gruß Christian

Hi Christian ,

hab mich da verschrieben , bei Stockosorb handelt es sich um ein Copolymer aus Acrylsäure und Acrylsäure-Kalium-Salz.
Das Kalium ist aber chemisch an die Acrylsäure gebunden und für die Pflanze nicht verwertbar.
Wo hast du denn die Angabe als N/K-Dünger gefunden ?

Den pH-Wert habe ich mit einem kalibrierten pH-Messgerät bei uns im Labor vermessen ( 10g Erde in 100 g Wasser dispergiert ).
Das ist allerdings unsere Gartenerde gewesen.
Dieses Mal wird für die Chilis Compo Sana Erde eingesetzt , die ist mit pH 5,7 angegeben.

Schönen Gruß ,
Peter
 
https://www.gefa-fabritz.de/en/fileuploader/download/download/?d=0&file=custom%2Fupload%2FFile-1379342563.pdf&name=

Ich hoffe der Link funktioniert...sitze gerade noch mit dem Handy in der Bahn.

Ich hatte letztes Jahr mir einiges durchgelesen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, das ich keine Absorber benötige.
So schön die Werbeversprechungen klingen, habe ich nicht das Gefühl, das es seun Geld wert ist.
Hatte auch ein paar Growreporte dazu gelesen....wirklich begeistert war da niemand von. Und es gibt zu viele Fakten, die fehlen.
 
FAQ:
Was ist STOCKOSORB®?
STOCKOSORB® – EG-Düngemittel NK-Dünger (13+5) – ist ein Granulat. Es speichert das 300-fache seines Eigenvolumens an Wasser und stellt es den Pflanzen zur Verfügung; seit rund 20 Jahren in GaLaBau und Landwirtschaft im Einsatz. Chemisch: vernetztes Copolymer auf Kaliumbasis.

http://www.humusziegel.de/Langzeit-Wasserspeichergranulat/STOCKOSORB-Wasserspeicher-Superabsorber::57.html
 
Snoozel schrieb:
FAQ:
Was ist STOCKOSORB®?
STOCKOSORB® – EG-Düngemittel NK-Dünger (13+5) – ist ein Granulat. Es speichert das 300-fache seines Eigenvolumens an Wasser und stellt es den Pflanzen zur Verfügung; seit rund 20 Jahren in GaLaBau und Landwirtschaft im Einsatz. Chemisch: vernetztes Copolymer auf Kaliumbasis.

http://www.humusziegel.de/Langzeit-Wasserspeichergranulat/STOCKOSORB-Wasserspeicher-Superabsorber::57.html

Da das stockosorb sich erst nach ca. 5 Jahren vollständig zersetzt hat dürfte die Deklaration als Düngemittel wohl eher nur theoretischer Natur sein.
Primäre funktion ist die Wasser und Nährstoffspeicherung.
Wo bei einem Acrylsäurecopolymer der Stickstoff ( N ) Anteil herkommen soll ist mir allerdings ein Rätzel , Acrylsäure besteht nur aus Kohlenstoff , Sauerstoff und Wasserstoff : Summenformel C3H4O2

Schönen Gruß ,
Peter
 
Zurück
Oben Unten