Hakaphos

BlackBerry

Habanerolecker
Beiträge
518
Hallo!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon unzählige Beiträge im Internet gibt, aber je mehr ich davon lese, desto weniger kenne ich mich aus...

Meine Frage wäre, welchen der Hakaphos "Farben" Dünger man für welche Phase verwendet? In diversen Foren wird oft genau das Gegenteil geschrieben wie auf der Herstellerseite (http://www.compo-expert.com/de/star...alze/hakaphos-naehrsalze-ammonium-betont.html)

Für das Wurzelwachstum verwende ich den BioBizz Fishmix, da einige hier gute Ergebnisse beim Bewurzeln erziehlt haben. Jetzt bin ich noch auf der Suche für die Phasen danach!

Das Wasser mitdem ich gieße ist am Anfang, da aus der Leitung, hartes Wasser und sobald die Pflanzen im Glashaus stehen, werden sie nur mit Brunnen- bzw Regenwasser gegossen, also hier wieder weiches Wasser.

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg
Stephan
 
Ich nehme grün bei der Anzucht und rot während der Blüh- und Fruchtphase. Die sind für hartes Wasser.
 
Wie siehts mit Hakaphos blau aus? ist ja ein Universaldünger und ich habe schon einige Male gelesen, dass den auch viele verwenden.

Zu Grün: Ich möchte nicht, dass meine Pflanzen am Anfang zu schnell wachsen. Ist das nicht dann bei einem hohen N-Gehalt der Fall?
 
Ich hänge meine Frage einfach mal frech mit dran :happy:
Mir wurde nun ein alternativ Dünger zu dem Hakaphos blau angeboten, Ferty 3 http://www.plantafert.de/produkte/professioneller-gartenbau/fertyr.html
Nun zu meiner Frage, ist dieser Dünger für mein Gießwasser (Brunnewasser und Leitungswasser im Wechsel, Härtegrad HAAAAAART ~ 40 dh) überhaupt geeignet und wenn nein, was wäre eure Empfehlung?
Aktuell gieße ich momentan 1x die Woche mit 3g/10L Hakaphos blau.
 
Für 40°dH gibt es keinen auf die Wasserhärte angepassten Dünger. Dann streckt man besser das Wasser mit weichem Regenwasser.
 
Aufgrund der hiesigen Wetterlage steht leider kein Regenwasser zur Verfügung. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher 3,5 KG Chili geerntet habe, und das anfangs mit normalen Tomatendünger und nun eben mit Hakaphos blau. Die Frage ist halt, was kann ich optimieren, bzw. wie bekomme ich mein Gießwasser weicher durch welches bezahlbare Mittelchen?
 
Du kannst dir eine sogenannte Torfkanone bauen und damit einen Teil des Wassers enthärten und damit das Brunnenwasser strecken. Über Google findet man verschiedene Anleitungen zum Bau einer Torfkanone. Anderseits kannst du auch mit der bestehenden Methode weiter machen wenn sie gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten