Hab mal vor ein paar Jahren von einer Freundin Samen von einer lila Chili bekommen, Sorte unbekannt... die wuchs auch sehr schön bis mein Kaninchen aufm Balkon eine Nacht aus dem Käfig ausgebrochen ist (hab glaub bloß vergessen richtig zuzumachen)... hat die komplette Chili rasiert! nur noch ein Stengel übrig. Ich war entsetzt und hab gleich einen Zaun um meine Pflanzen gebastelt für alle Fälle...
Hat der Chili-Pflanze aber gar nicht so arg geschadet. Sie ist wieder neu und diesmal richtig buschig ausgetrieben! Fand sie sah schön aus aber scharf war sie nicht sonderlich.
Hab dann im nächsten Jahr von besagter Freundin nochmals verschiedene Samen bekommen, die sich über zwei Jahre in meinem Pflanzgefäß so durcheinandergekreuzt haben und teilweise an ein und der selben Pflanze komplett unscharfe und höllisch scharfe - von Formen mal ganz abzusehen - Chilis wuchsen, dass ich dieses Jahr beschlossen hatte mal wieder mit "reinen" Sorten von vorn anzufangen... und außerdem habe ich noch ein Projekt! Mein Cousin! Der lacht sich schier schlapp über scharfe Chilis (in China hat ihm sogar mal ein Küchenchef nen ganzen Strauch getrockneter Chilis geschenkt, weil der so beeindruckt war von dem "scharfen Europäer"
Da dachte ich: Irgendwann zieh ich dem mit meinen Chilis schon noch die Schuhe aus!
Hab also letztes Jahr ein paar scharfe Samen besorgt und im Februar angefangen.
Ja und mal sehen, theoretisch müssten sie alle scharf werden... manche wachsen nach oben, manche nach unten...
Kann euch ja mal sagen was so auf den Tütchen stand:
- Habanero weiß
- birds eye chili
- habanero gelb
- thai chili
- cascabel
- peter rot (wegen der Form)
- supreme (war das dankeschön)
und irgendwann im März habe ich aus meiner wieder gefundenen Mischung welche gesät, denn es sind welche dabei, die einen lila-Einschlag haben... kann aber auch sein, dass das die purple ball vom Nachbarn waren, die ich letztes jahr bekommen habe....