Hallo alle zusammen!

Figaro14

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Ola! Ladies und Gentlemen, ich komme vom Mittelrhein. :)

Chili-Fan seit vielen Jahren. In den jugendlichen 90igern gabs eigentlich nur Tabascco und das sehr zahme Zeugs vom Dönermann.

Meine erste selbstgezogene Chili war eine Cayenne aus nem Samentütchen vom Baumarkt. Vor ca. 15 Jahren fing es dann an, dass man in der Metro dann auch erstmals Sachen wie Habaneros erstehen konnte. Da habe ich dann Samen entnommen und eine respektable Orange Habanero Pflanze auf meinem Balkon gezogen, woraus ich dann Ananas-Pfirsich-Sauce mit Orangenlikör gemacht hatte.

Mit dem Internet gibts auf einmal eine Fülle an Samen aus aller Welt zu kaufen, und so bin ich auch dies Jahr wieder dabei.

2021 gibt's bei mir:

Cayenne
Brown Jalapeno
Zapotec Jalapeno
Biker Bill's Jalapeno (werden bei mir nicht scharf, übnerwintert, vlt. ändert sich ja das dies Jahr)
Poblano
Aji White Fantasy
Lemon Drop
verschiedene Bishops-Crown-artige Baccatums zum testen
Sugar Rush Peach
eigene Rawit-Selektion aus Supermarktware (F3)
roter Augsburger
eine unbekannte Verkreuzung, vermutl. Brown Jalapeno x Unbek., echt scharf, Jalapenogeschmack.
Chimayo
Frigitello
Piment d'Esplette / Gorria
Hungarian Hot Wax
Eine Eigenkreuzung
Hinkelhatz
Orange Habanero
Aji Mochero
Anaheim
noch eine Kreuzung aus der Anaheim und der mir unbekannten Verkreuzung.

... joar ... vlt. habe ich was vergessen, ansonsten ziehen ich noch ein paar Tomaten.

Das Ziel dieses Jahr ist es wieder einige Soßen herzustellen. Vlt. die Cayenne's fermentieren und mit ein paar Rawits aufpeppen. Ansonsten wieder fruchtige Habanero-Sauce, falls die Zeit reicht, mit denen war ich dies Jahr zu spät dran. Schaun wa mal.

Generell mag ich gerne Jalapenos und Grillpaprika, und Sachen die man eben gut irgenwie füllen kann, und eben einiges um Saucen über Jahr zu machen. Als Trockenpulver nehme ich dann die Rawit.

Also, ich freue mich die Saison hier mitzuverfolgen und den Spaß an der Freud teilen zu können! 👍
 
Servus @Figaro14 und herzlich Willkommen hier im Forum! 😊

Deine Anbauliste klingt interessant, eine Aji Mochero hab ich dieses Jahr auch im Anbau. Wenn du Lust hast kannst du ja vielleicht hier noch einen eigenen Anbau-Thread für deine Saison machen. Für die wünsch ich dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und eine gute Ernte 😁

Grüße aus Nürnberg,
Hannes
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich bin dieses Jahr was spät dran. Meine Vorzuchten ausm Januar sind bei Abwesenheit alle vertrocknet, nachdem sie bereits 30 cm erreicht hatten. Also musste ich nachsäen. Dann war es jetzt im Mai zu kühl , und ich hatte die Draußen, und irgenwann wieder reingeholt, war einfach zu kühl. In den letzten 3 Tagen haben die Pflanzen mehr zugelegt als im ganzen sonstigen Mai. :D
 
@_hw_

Ja die klang einfach interessant so als Koch-chili. Kompakt, Habanero, aber nicht allzu brutal... Ich denke da werde ich eine in der WG-Küche unterbringen können, neben dem Basilikum. ;)
 
Heidenei, da ist ja ganz schön was los in deinen Töpfen :thumbsup:
Willkommen im Forum, ich wünsche eine gute Ernte!
 
Herzlich willkommen bei uns und weiter viel Erfolg mit deinen Pflanzen!:)
 
Zurück
Oben Unten