Hallo aus Ammerland

Jayem

Chiligrünschnabel
Hallo

Ich bin neu hier, komme wie angegeben aus Ammerland. Das ist so ähnlich wie Lummerland nur keine Insel und weniger als 2 Berge.
Seit etwa 5 Jahren züchte ich Chilies. Angefangen mit einer gelben Rocoto mit mäßigem Erfolg, in der Folge dann mit verschiedenen
Pflanzen aus Samen (Habaneros, Lantern etc) selbst gezogen mit beachtlichen Ernteerfolgen und weniger Erfolg beim überwintern.
Und das führt mich auch zu meiner Frage.
Da ich im letzten Jahr alle Termine zur Aussaat verbaselt habe bin ich im Frühjahr los und habe mir fertige Pflanzen gekauft. Unter anderem
2 Habanero Calita red. Anfangs war alles in Ordnung obwohl die Planzen vom Blattgrün etwas unterschiedlich waren. Mittlerweile stehen sie
in voller Blüte und tragen die ersten Beeren. Diese sehen aber ziemlich unterschiedlich aus. Zwar wie Habanero, aber die Pflanze mit den hellgrünen Blättern hat eiförmig längliche, bei der dunklen sind die Früchte eher gedrungen und knubbelig. Ich weiß, solche Beschreibungen sind wage aber ich wüsste schon gern was ich da habe. Vielleicht schaffe ich irgendwann Bilder einzustellen. Ich hoffe nur beide Sorten sind am Ende
richtig scharf.

Gruß Jayem

Herzlich willkommen im Forum!

Ja, Bilder wären sehr hilfreich um vielleicht etas zu deiner Frage sagen zu können!

Hallo, hier sind Bilder.

Zuerst die mit hellen Blättern.

C4DA44FE-2F12-4DBF-9DA0-4F43B80C87A6.jpeg

Und die mit dunklen Blättern.

FB46B290-7D05-4FBA-BDCE-B380CD88BBEE.jpeg

Gruß Jayem

Willkommen im Forum!:)
Für mich sehen die auf dem ersten Bild, mit den hellen Blättern, eher nach Calita Red aus. Habe sie bisher aber auch nur einmal gezogen! Vielleicht kann Werner @Capsium ja was dazu schreiben!? Die Calita Red ist eine seiner liebsten Chinensen!;)

Auf jeden Fall C. chinense, würde ich sagen. Sehen schon Habaneros sehr ähnlich, mit gerippten/gefurchten Früchten. Was genau, wird sich nur schwer sagen lassen.

LG, Thomas

Hallo @Jayem es scheinen mir beide Calita Red zu sein, hast du die Pflanzen gedüngt? Wenn ja eventuell unterschiedlich. Das würde die hellen Blätter bei Pflanze 1. Erklären. Die Calita produziert schon mal unterschiedliche Beeren und damit reagiert sie meiner Erfahrung nach auf ihre Umwelt. Es kann bei Pflanze 1. eine unterversorgung vorliegen. Schreibe bitte wie du sie düngst und gießt, wo stehen sie. Haben sie Sonne?
Bin auch gespannt ob ich recht habe und das sehen wir wenn sie sich färben.

Hallo @Capsium , ich mische beim Umtopfen etwas Tomatendünger unter die neue Erde und gebe jeweils einen Löffel Bittersalz dazu. Der Farbunterschied war schon beim Kauf der jungen Pflanzen zu erkennen. Ich gieße sehr sparsam und die Pflanzen bekommen viel Sonne im Gewächshaus wo ich auch sehr auf frische Luft achte.

Gruß Jayem

540215C2-D9CA-47D1-807D-59ED030FAC79.jpeg

Farbenspiel : Habanero red.
War doch richtig, beide Pflanzen waren letztendlich Habaneros und trotz des unterschiedlichen Aussehen wohl die gleiche Sorte.(siehe Starterpost)
Wieder was gelernt.

Ist ja schon etwas her, aber einen Gruß aus Cloppenburg! Die Calita habe ich auch, kann nur empfehlen diese zu überwintern.

Zurück
Oben Unten