Hallo aus Berlin!

brees

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Jonas, bin Student und habe eigentlich zufällig über meinen Vater ein paar Chilis in die Hände bekommen, die ihm eine Freundin aus Malaysia mitgebracht hat (ich hab keinen Schimmer welche Sorte das ist, sieht aber Cayenne sehr ähnlich). Da ich mittlerweile gern etwas schärfer esse, hab ich mir ein paar eingepackt und eigentlich mehr spaßeshalber überlegt ob man die züchten könnte, da ich nur eine handvoll hatte. Also schnell einen Keimtest mit Papier zwischen zwei Tellern auf der Heizung gemacht und eine 100% Keimrate gehabt. Jetzt steht hier ein kleines Gewächshaus mit Kokostabs und vor 2 Tagen sind die ersten dann geschlüpft. ;)

Ich habe trotz ausgiebigem lesens noch viele Fragezeichen wie es jetzt weiter geht und freue mich auf einen regen Austausch.

Na dann herzlich Willkommen im Forum!

Frag ruhig. Hier gibt's immer Antwort.

Viel Spaß und viel Erfolg,
Joe

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Wie sorgst du für ausreichend Licht für die Keimlinge? Das dürfte zu dieser Jahreszeit zu kurz und zu wenig sein, weshalb ich dir nur empfehlen kann, die Keimlinge zu beleuchten. Als günstige Lösung bieten sich Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 865 an (alternativ ginge auch 840, ist aber etwas schlechter).

Hallo Nachbar,

herzlich Willkommen bei uns, hier wird Dir geholfen.
Genauso haben viele von uns angefangen, sicherlich kannst Du aus Deinen Kleenen stattliche Pflanzen bekommen. :D
Bei den Kokostabs solltest Du gut aufpassen, sie trocknen schnell aus.

Gruß Jörg