Hallo aus dem Norden

John F

Polarkreisgärtner
So...ich habe auch schon ein wenig mitgelesen, brauchte aber nicht lange um mich anzumelden. :)
Ich habe bisher nur 1 Sorte angebaut, von der ich nicht einmal weiß wie sie heißt. Das Saatgut ist ein Mitbringsel aus Croatien und die Sorte ist angenehm scharf und wohlschmeckend. Aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv. Dieses Jahr habe ich noch erstmalig Saat aus Ungarn in die Erde gebracht, aber auch da habe ich keinen Schimmer wie die Sorte wohl heißt. Das liegt wohl daran, daß ich mir die Samen immer mitbringen lasse und sie nicht persönlich "eingeschleppt" habe? Egal...jetzt bin ich ja hier gelandet, da kann ma nüschd mehr passieren. :thumbup:

Gruß John F

Hallo und willkommen im Forum. Vielleicht könntest Du ja Bilder Deiner Pflanzen hochladen, irgendjemand aus dem Forum kann Dir dann sicher bei er Sortenbestimmung helfen!

MfG Tom

Hallo John F
Herzlich willkommen im Forum :)
Viel Spaß mit uns und ne erfolgreiche Chili-Saison.
Gruß matze

Hallo John,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir Erfolg mit deinen unbekannten Ungarn...die habe ich ebenfalls im Programm dieses Jahr...kannst ja mal Bilder machen wenn es soweit ist, vielleicht sind die sich ähnlich.

Hallo John,

wie hoch aus dem Norden kommst du denn?

Bis dann

Frank aus DEL bei HB

Oh..danke für die tolle Begrüßung. Bilder mache ich gern, aber das dauert ja noch ein bischen.

@h-man

Ich komme aus HRO, das ist ein wenig nördlicher als DEL/HB aber nach oben Richtung Nordpol geht da noch 'ne ganze Menge. Nur Chilis gehen dort nicht mehr richtig (allenfalls mit erheblich größerem Aufwand verbunden).

Gruß John F

Moin,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Tja, letztes Jahr erst eine Sorte, dieses Jahr zwei Sorten... und nächstes Jahr???? ;-) Höre Dich mal um, bei vielen wurden die Chilis im Laufe der Jahre immer mehr. Das haben die Kleenen so an sich. Vor 2 Jahren waren es bei mir auch nur 2 Sorten, letztes Jahr 3 und dieses Jahr... kann ich noch nicht so ganz absehen *gg*

Gruß
Moni

GreekFire schrieb:
Moin,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Tja, letztes Jahr erst eine Sorte, dieses Jahr zwei Sorten... und nächstes Jahr???? ;-) Höre Dich mal um, bei vielen wurden die Chilis im Laufe der Jahre immer mehr. Das haben die Kleenen so an sich. Vor 2 Jahren waren es bei mir auch nur 2 Sorten, letztes Jahr 3 und dieses Jahr... kann ich noch nicht so ganz absehen *gg*

Gruß
Moni

Naja..Moni....eigentlich hoffe ich ja noch auf eine 3. Sorte in diesem Jahr, eine Bishops Crown. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß die Saat aufgeht. Das Saatgut hat ca. 4 Jahre unentdeckt in einer dunklen, abgelegenen Ecke herumgelegen. :(
Aber natürlich ist es eine Sucht, ich stehe dazu....wäre ich sonst hier? :)
Außerdem habe ich noch Platz auf der Terrasse, da geht schon noch was.

John F schrieb:
Naja..Moni....eigentlich hoffe ich ja noch auf eine 3. Sorte in diesem Jahr, eine Bishops Crown. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß die Saat aufgeht. Das Saatgut hat ca. 4 Jahre unentdeckt in einer dunklen, abgelegenen Ecke herumgelegen. :(

Och, einfach immer mal ausprobieren. Entweder es sprießt oder halt nicht. Ich liebe diese Jahreszeit, in der man Samen in die Erde bringt und ständig hinschaut, ob nicht doch schon etwas ans Licht gekommen ist. Gestern morgen musste ich :w00t:: Vorgestern war rein gar nix zu sehen und gestern morgen standen direkt 5 kleine 1-cm-kleine Pflänzchen in den Torfquelltöpfen. Und ausgerechnet eine C. Chinense-Sorte (Caribbean Red), die eh länger keimen soll als andere. Sie hat sogar alle C. Annum-Sorten um Längen geschlagen :thumbup:

John F schrieb:
Aber natürlich ist es eine Sucht, ich stehe dazu....wäre ich sonst hier? :)

Guter Mensch ;)

John F schrieb:
Außerdem habe ich noch Platz auf der Terrasse, da geht schon noch was.

*Neid* :rolleyes: Bei mir reichts gerade mal für'nen Balkon... immerhin Südseite. Meine Chilisorten letztes Jahre mochten den Standort, die Tomaten auch. Kann also nicht so verkehrt sein.

Also, Dir hier noch viel Spaß und gute Unterhaltung.

Gruß
Moni

Moin John!

John F schrieb:
eine Bishops Crown. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß die Saat aufgeht. Das Saatgut hat ca. 4 Jahre unentdeckt in einer dunklen, abgelegenen Ecke herumgelegen. :(

Ich habe dieses Jahr Saatgut getestet, dass ich vor drei Jahren geerntet hatte.
Das hat noch gekeimt, dauerte etwas länger, aber es ging.
Die Cayenne Yellow aus dem Jahre 2006 haben leider nicht gekeimt, aber die hatte ich bei eBay gekauft und damals war nicht bekannt, wie alt das Saatgut schon war. Da hat auch 48stündiges Einweichen nicht geholfen.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten