Hallo aus dem Sauerland

Baghira

Chiligrünschnabel
Bin nicht sehr erfahren, was die Anzucht von Chilis betrifft, hab allerdings 3 Pflanzen erfolgreich durch den Winter gebracht, allerdings muss ich wie ein Schießhund hinterher sein, da sie einige Läuse haben, hoffe, das bekomme ich noch in den Griff. Einige Chilis sind gerade bei mir gekeimt, andere widersetzten sich widerspentig.

Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du ein Bild von deinem Setup? Eventuell können wir bei den Keimverweigerern etwas helfen.

Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du ein Bild von deinem Setup? Eventuell können wir bei den Keimverweigerern etwas helfen.
Hallo Patrick, mein Setup ist etwas unortodox, ich hab meine Chilis in Kamillentee einteweicht für 24 h, und dann in einen Plastiktopf mit Anzuchterde getan, und einen Gefrierbeutel drübergestülpt und bei Raumtemperatur (25 Grad) vors Fenster gestellt. Trinidad Scorpion und Criolla sella, sowie zwei andere sind gekeimt, bulgarian Carrot und Charapita leider nicht

Anhänge

• DSCI1872.JPG
    DSCI1872.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 56
Da hab ich gleich einen Tipp für dich: da wo was gekeimt ist die Haube ab. Lässt du die da drinnen wird die Temperatur im Vergleich zur Helligkeit sicherlich zu hoch sein und die durchgängig hohe Feuchtigkeit in der Luft ist nicht das beste für die Chilis.

Da bist du bei mir an der richtigen Stelle :thumbsup:
Mein Anbau war im letzten Jahr teils in einer Donut(plastik)schachtel ;)

Da hab ich gleich einen Tipp für dich: da wo was gekeimt ist die Haube ab. Lässt du die da drinnen wird die Temperatur im Vergleich zur Helligkeit sicherlich zu hoch sein und die durchgängig hohe Feuchtigkeit in der Luft ist nicht das beste für die Chilis.

Da bist du bei mir an der richtigen Stelle :thumbsup:
Mein Anbau war im letzten Jahr teils in einer Donut(plastik)schachtel ;)
Ich lüfte die Haube jeden Tag, zumal in dem Topf 2 Sorten Chili stecken, dummerweise, eben eine, die noch nicht gekeimt ist. Hab nämlich auch schon das umgekehrte erlebt, wenn ich die Haube zu früh abnehme, und es ein sehr sonniger Tag ist, (Südfenster) dann schwächeln sie schon mal. Gerade noch mal im Netz gegoogelt, und gefunden, daß man den Chilis beim einweichen etwas Stickstoff zusetzten soll (Guano wurde erwähnt), ich hab noch einen Rest im Keller gefunden, das versuche ich noch mal.:)

Dann würde ich bereits jetzt pikieren.

Kenntlich auch. Das Überleben die aber solange man den Boden nicht ganz austrocknen lässt.

Wie lange sind die noch nicht gekeimten Samen denn unter der Erde? Hast du bereits mal vorsichtig nachgeschaut/gebuddelt?
Gebuddelt habe ich noch nicht,- ich gärtnere/sähe/ernte meistens mit dem Mond und pikieren tue ich meist bei zunehmendem Mond.Sie haben auch noch kein ausgeprägtes 2. Blattpar, nur die Keimblätter. Gesäht sind sie, am 18. oder 19.2. Das war ein Feuertag,( Mond im Widder) was ideal für Chilis und Tomaten ist.

Herzlich willkommen im Forum:thumbsup:
Habe eine Zeit lang in Meschede-Lennestadt und Hellefeld bei Sundern gelebt.

Zurück
Oben Unten