Hallo aus dem schönen Emsland :-)

Steffen0303

Chiligrünschnabel
Hallo an alle,

ich bin der Steffen aus dem schönen Emsland und bin auch Chilianbauneuling. Da ich gerne (wer hätte es gedacht) scharf esse bin ich auf die feine Idee gekommen mir die Läckereien selbst anzubauen und aus einem Teil Soßen zu machen.

Um das Wetter und die Jahreszeiten zu umgehen und frei nach Schnauze anzubauen, habe ich mir eine Growbox 100x100x200cm in den Keller gestellt. Ausgerüstet ist die Box mit einer 250W Natriumdampflampe, einen normalen Ventilator als Umlüfter und einen Lüfter für die Abluft. Meine Bewässerung läuft über Tonkegel die per Schlauch an einen Wassereimer hängen. Die Mänge der Bewässerung kann man per Menge der Kegel oder ob der Wasserbehälter unterhalb der Kegel ist (weniger Wasser) oder überhält der Kegel (mehr Wasser) regulieren. Da bin ich noch am testen. Als Erde nutze ich die hier empfohlene TKS2.

Bis jetzt steht in meiner Growbox eine Peach Habanero und eine Jalapeno. Die anderen Samen müssen noch aufgehen.

Probleme habe ich nur mit den lästigen Trauerfliegen. Mit Steinernema feltiae und Chinchillasand kämpfe ich scheinbar erfolgreich gerade dagegen an. Entweder sind die Viecher selbst reingeflattert oder die sind mit der ersten Pflanze wo ich noch etwas übrige günstige Erde beigemischt habe in die Töpfe gekommen.

Danke an alle für dieses super informative Forum.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
na dann mal -nachträglich- herzlich willkommen und viel Spaß mit deinen Pflanzen und hier im Forum.

Wie du schnell merken wirst, stehen hier die meisten auf Bilder. Wenn du also was zu zeigen hast...gerne immer her damit.

Bis denne, P.

Moin,
das ist auch so ziemlich der Grund wieso wir alle hier sind ;-)
habe auch erst vor 3 Monaten angefangen. Das Gefühl der ersten Schote ist großartig!
Wünsch dir viel Spaß bei deinen neuen Hobby.

Würde mich über ein Bild der growbox freuen ;-)

Grüße aus Hamburg

Sehr cool ;-)
Ich bin gespannt wie sie bei dir wachsen.
Ist das Sandkastensand? Hatte das mal überlegt für den Winter bei meinen Kräutern.

Hallo Steffen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

@ Admins:
Seltsamer weiße passt mein Geburtsjahr nicht. Könnt ihr bitte dieses auf 1988 ändern.

Vielen lieben Dank

Zurück
Oben Unten