Hallo aus der Börde

Kiepe

Chiliverrückter Bördebauer
Beiträge
192
Ein Hallo an das Forum

ich komme aus Sachsen Anhalt , zwischen Halle und Magdeburg wohne eher ländlich gelegen und bin 39 jahre alt.
Hab das Glück seit paar Jahren ein Häuschen mit Garten mein eigen zu nennen wo ich mich austoben kann:).
Der ist ziemlich bunt, besteht aus versch. Obst, Beeren, allerhand Gemüse und ein paar Kräutern.

Vor 4 Jahren aber hat mich das Chilifieber gepackt . Dieses Kribbeln und trotzdem Aroma -fantastisch:woot:.
Am Anfang mit 2 Sorten,im nächsten 8, dann14 und dieses Jahr knapp über 20(Paprika ohne Schärfe mitgezählt):rolleyes:.

Vor zwei Jahren dann hab dieses herrliche Forum entdeckt und muss endlich mal Danke sagen für eure Ausführungen,Erklärungen,Berichte und Fotos:thumbsup:.
Hab wahnsinnig viel gelernt in der Zeit. Themen Topfgröße,Keimbeutel und später die Geschmackrichtungen waren meine Einsteiger:cool:.
Dabei bleibt es natürlich nicht :smuggrin:.

Meine Favoriten geschmacklich sind bis jetzt Aji Amarillo, Peter Pepper, Pimento de Padron, 7 Pot Brain Strain und die Picknick Paprika (Lunchbox) mal mit dazu genommen.
Ich suche noch die ultimative,dickfleischige Paprika(Blockpaprika) ohne Schärfe:wideyed:.
Optisch klasse fand ich 2018 Clavo und Golden Nugget.
Freu mich dieses Jahr endlich mal auf zwei Rocotos.

Meine ersten für 2019 keimten ab Anfang Dez 2018.

Rocoto Aji Oro
Lemon Drop
Numex Twilight
Pimenta Scorpion
Black Pearl
Aji Amarillo
Pequin long
Bhut Jolokia Chocolate
Habanero Rosso
Habanero Chocolate
Numex Sunrise
Ancho San Luis
Purple Beauty
Picknick Paprika (Lunchbox)

Mango
Granatapfel

Fertig für die nächste Runde sind

Ulupico x locoto (ich weiss ich bin spät dran aber wenns klappt wird überwintert)
Buena Mulata
Leutschauer Paprika
Feher
Edes almapaprika
und drei verschiedene Spitzpaprika

Mir geht es nicht um die Masse, eher um Vielfallt. Düngen tue ich nur organisch mit Kompost, Pferdemist, Jauchen und paar Hornspähne.
Ich baue die Chilis größtenteils auf Hochbeeten oder in großen Pötten an.
Ein Gewächshaus fehlt mir leider noch ,naja nach und nach.
Was die Verwertung angeht probiere ich vieles aus , ich koche gern frisch oder ein, trockne für Pulver oder friere ein.
Ich verfolge eifrig die kulinarisches Themen ,besonders was BBQ angeht aber auch die sonstigen Gartenthemen sind hochinteressant.
Ein besonderes Dankeschön nochmals an den Schöpfer der Kalender Aktion:thumbsup:.

Joa das wars dann eigentlich . Wahnsinnig viel werd ich aus Zeit Gründen (gerade Papa geworden:happy:) leider nicht beitragen können hier im Forum.
Aber bevor ich hier anfgange ein paar Körner zu erfragen oder zu tauschen wollte ich mich mal vorgestellt haben.

Ich wünsche allen eine spannende Saison 2019 :thumbsup: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und viel Erfolg für deine Saison!:)
 
Willkommen bei uns und viel Erfolg mit dem Anbau deiner sehr gut gewälten Sorten.:thumbsup:
 
Willkommen im Forum! :) Bin auch neu hier, aber.....Junge junge! Du hast ja schon ganz schön aufgefahren :) dazu fehlt mir echt noch die Erfahrung, bin jetzt erst in meinem zweiten Jahr mit der Chilizucht, aber bin froh hier im Forum zu sein, hier kann man noch soooo viel lernen ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein,
René
 
Zurück
Oben Unten