Hallo aus Frankfurt am Main

Pepperonsky

Pikenier
Hallo an alle Mitglieder,

ich baue schon seit einigen Jahren Chilis an. Habe mich in dieser Zeit immer wieder gerne hier im Forum über verschiedene Themen informiert. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich anzumelden^^

Danke und Grüße aus Frankfurt am Main

Pepperonsky

Hallo Pepperonsky,
willkommen hier im Forum. Für die neue Saison wünsche ich dir viel Erfolg. Was und wann baust du an?
Viele Grüße
S P

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Vielleicht hast du ja Lust und Laune etwas mehr über deinen Anbau zu erzählen.

Hi, schön dass das Forum dir schon hilfreich war und du dich jetzt auch angemeldet hast. Alles Gute für die nächste Saison. :)

Danke für euer Willkommen,

ich habe in den letzten Jahren einige Sorten von allen domestizierten Chili-Arten und ein paar Wildarten angebaut. Angefangen hab ich mit der Sibirischen Hauspaprika. Da die bei mir sogar in einem 1l Topf auf der Fensterbank wuchs und früchte ausreifte, war ich auf einmal angesteckt vom Chili-Kult;)
Mit der Zeit bin ich von den Annuums weg gekommen, weil sie mir einfach zu sehr nach Supermarktpaprika geschmeckt haben. Habe dann eine wirklich leckere Baccatum var. baccatum angebaut, die man super frisch zum Kochen nehmen konnte (Bolivian Wild). Im Anschluss hab ich eine orange Habanero angebaut, die auf der Fensterbank in einem ca. 3 oder 4l Topf vergleichsweise groß wurde. Die früchte waren mir zum kochen leider viel zu scharf, sodass der größte Teil einer Frucht leider im Müll gelandet ist :banghead:
Im laufe der Zeit hatte ich mehr Platz für Töpfe zur Verfügung und habe dann doch zum größten Teil Chinense angebaut, vor allem weil ich mit meinem neuen Dörrgerät und einer Kaffeemühle endlich Pulver herstellen konnte! (Meine bevorzugte Verwendung für Chilis, da gut konserviert und dosierbar)
Momentan (das muss man bei Chilis ja so sagen, immer wieder gibt es zu viele neue Sorten ;)) schmecken mir am besten getrocknete Tepins (schön rauchig, bei einer nicht zu hohen Schärfe und die Beeren sind in einer Chilimühle trotzdem sehr ergiebig. Auch gut finde ich die Sorte Gorria (Piment d'Espelette). Die ist sehr mild, auch aromatisch und wird somit auch gerne von meiner Familie angenommen. Außerdem habe ich noch nie eine so wüchsige und ertragreiche Sorte angebaut; bin also auch wieder bei Annuums gelandet.
Und als letztes aber nicht zuletzt muss ich noch die Rocotos ansprechen :whistling: Es gibt keine anderen Chilis, die sich so gut überwintern lassen und die auch mal zu nasse Füße verzeihen, die auch bei schlechtem Chiliwetter gut wachsen und blühen. Ich habe bei Rocotos leider bisher wohl immer den Fehler gemacht, zu wenig Kalium gedüngt zu haben. Hatte deshalb immer recht kleine Ernten. Und genau das soll nächstes Jahr besser werden. Dazu überwintere ich auch zwei Rocotos (CAP 363 (Avatar-Bild) und Ecuadorian Red Pepper For Hell).
Neben Chilis bin ich auch ein Fan von Tomaten und habe daher auch von diesen ein paar Sorten angebaut.
Ich glaube das hier hat meine Chilierfahrung einigermaßen zusammengefasst^^

Gruß Pepperonsky

Da hast Du ja schon einiges ausprobiert. :thumbsup: Als Variante vielleicht mal eine lecker fruchtige - und superschöne - Jalapeno Purple zum Einlegen? :) Hält auch lange, solange man sie nicht gleich leerfuttert wenn man ein Glas aufmacht. :D

Zurück
Oben Unten