Hallo aus Karlsruhe

Balkon-Anbauer

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Verrückten ;)

Nachdem ich mich schon vor einige Zeit hier angemeldet habe und hier sehr gerne oft mitlese, möchte ich mich jetzt auch einmal kurz vorstellen bzw. erklären, wie ich zum Chili-Anbau gekommen bin.

Mein Name ist Christoph, ich bin Mitte dreißig, komme ursprünglich aus Hessen und wohne momentan in der Nähe von Karlsruhe. Ich habe bisher alles andere als einen grünen Daumen bewiesen, wie euch eine ganze Armee bisher stets eingegangener Zimmerpflanzen bestätigen könnte. Nachdem ich Atome und Moleküle bisher meist dazu überreden konnte, das zu tun, was ich von ihnen wollte (soll heißen: ich bin Chemiker von Beruf), habe ich mir gedacht, dass ich das auch nochmal mit Pflanzen probiere :)

Ich habe schon immer gerne scharf gegessen, wobei ich neben Chilis durchaus auch eine Schwäche für Pfeffer und Senf habe. Die Sortenvielfalt der Chili-Welt war mir bis vor einiger Zeit nicht klar und ich bin davon ausgegangen, dass alle Chilis im wesentlichen gleich schmecken, bis ich im örtlichen Supermarkt rote und orange Habaneros erstanden habe. Nachdem ein ehemaliger Kollege es geschafft hat, selbst im recht dunklen Büro von einer einsamen Pflanze etwas ernten zu können (ich vermute, es war eine Apache), habe ich in letzten Saison einfach mal ein paar Samen der orangen Habanero verbuddelt. Trotz der recht ungünstigen Lage (Westfenster und Nordbalkon, auf dem aber auch von Westen her Licht kommt) konnte ich einiges ernten und bin daher jetzt der Chili-Sucht verfallen.

In diesem Jahr wollte ich es "etwas" größer angehen und ein paar verschiedene Sorten ausprobieren. Leider konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, so dass es dann für meinen kleinen Balkon doch etwas viel geworden ist. Ich vermute mal, ihr kennt das ;)

Hier also meine bunt gemischte Liste für die Saison 2016:

Cayenne
Jalapeno
Snack-Paprika (Lunchbox orange)
Lemon Drop
Rocoto Marlene
Limon
Vicentes Sweet
Aji Omnicolor
Pimiento de Padron