Hallo aus Mittelhessen

Sabine123

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und möchte mich auf Heikos Anregung hin mal persönlich vorstellen. :)
Ich bin schon seit vielen Jahren am gärtnern, aber mit Chilis hatte ich noch nicht viel zu tun. Mein eigentliches Steckenpferd sind winterharte Palmen und Citruspflanzen.
Anfang des Jahres hatte ich es mal mit mäßig scharfen Chilis versucht, das wurde aber nichts. Sie blieben klein und mickrig, ganze 2 Schoten hab ich geerntet.
Aber die haben so gut geschmeckt, dass ich es wieder versuchen will. :happy: Und gesund soll das scharfe Zeug ja auch sein.

Liebe Grüße
Sabine
 
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Hier wird bei allen Fragen gern geholfen.
Winterharte Palmen klingen spannend. Kannst du etwas für eine Terrasse empfehlen?

LG Pfefferminzfan
 
Kannst du etwas für eine Terrasse empfehlen?

LG Pfefferminzfan

Hallo Pfefferminzfan,
Du meinst also was für im Kübel? Das ist schwierig.
Bei den Palmen ist der frostempfindlichste Teil die Wurzel. Die muss frostfrei bleiben, was nur gewährleistet ist, wenn sie ausgepflanzt werden.
Wenn Du eine winterharte Kübelpalme suchst, wären verschiedene Yucca-Arten geeignet, bei denen vertragen auch die Wurzeln Frost, ist aber halt keine Palme. :)

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo und willkommen im Forum.
Citrus Pflanzen ist was tolles aber ich bekomme sie einfach nicht über den Winter. Kalt, warm, hell, dunkel alles versucht :(
Aber hab was im TV gesehen. Kaffir Limetten und Buddashand sollen was die Überwinterung angeht sehr unkompliziert sein. Mal sehen ob ich im Frühjahr welche bekomme.
 
Herzlich Willkommen Sabine, Citruspflanzen habe ich auch die überwintern im Heizungskeller bei 16 Grad und LED. Funst seit ein paar Jahren.
Welche Palme hast Du ausgepflanzt? Wäre auch interessant für Deinen Anbeufaden, wir schreiben dort auch Chilifremde Gartenerfahrungen dazu wenn es nicht überhand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.
Citrus Pflanzen ist was tolles aber ich bekomme sie einfach nicht über den Winter. Kalt, warm, hell, dunkel alles versucht :(
Aber hab was im TV gesehen. Kaffir Limetten und Buddashand sollen was die Überwinterung angeht sehr unkompliziert sein. Mal sehen ob ich im Frühjahr welche bekomme.

Hallo,
stimmt, die Kaffir-Limette nimmt den Winter nicht so übel, die lässt sich leichter in einem kühlen Raum am Fenster unterbringen. Das ist bei mir auch die einzige, die ohne Blattverlust über den Winter kommt. Buddahs Hand ist bei mir aber auch zickig und verliert im Winter viele Blätter. Am meisten Spaß machen die ausgepflanzten winterharten Sorten.
Bei mir im Garten stehen u.a. Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei), Zwergpalmen (Chamaerops humilis), Zwergpalmetto (Sabal minor), Dreiblättrige Bitterorange (Poncirus tifoliata), Swingle Citromelo und Citrange Thomasville.

Danke an alle für das herzliche Willkommen!

LG
Sabine
 
Hallo Sabine, herzlich willkommen bei uns Im Forum und schön, dass dich Heiko hergelotst hat.:) :thumbsup:
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Forum. Wie Du siehst bekommst Du hier viel Beistand. :)

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison mit vielen schönen Früchtchen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten