Hallo aus S-H

yuisan1970

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin Elke und neu hier. Ich habe mich hier angemeldet da ich das erste mal Chili/ Peperoni Pflanzen habe. Diese hat ein weg gezogener einfach in den Müll geworfen ich hab sie raus gefischt in Erde und hab abgewartet und hab nun leider so gar keinen Plan, da in meinem Freundes und Bekanntenkreis keiner Chili/ Peperoni zieht.

Ich bräuchte also Hilfe beim bestimmen der Pflanze und Tips für die Pflege usw.

Leider sind an keiner Planze Blüten an einer hatten sich aber schon Schoten gebildet und eine davon ist nun rot, ich hab mit meinem Handy Fotos gemacht und im örtlichen Blumen/Garten Geschäft gefragt dort sagte man mir alle Pflanzen wären Chili

Ich werde mal schauen ob die die Bilder hier reinstellen kann.

Was kann ich den Pflanzen bieten;
ich wohne in einem Block hab keinen Garten, also Wohnzimmerfenster,Balkon nach Süd/West. Die Sonne ist da ca. ab 11:30 > 12 Uhr für ca. 2 bis 3 Stunden dann wird sie von einem Baum ausgebremmst. Ab ca. 16-17 Uhr ist der Balkon wenn die Sonne scheint bis zum Sonnenuntergang wieder bis auf eine Ecke voll in der Sonne.

Bisher hab ich mich nur mehr oder weniger erfolgreich an Tomaten (die Ernte hat für mich immer gereicht) und an Wunderblume in großen Töpfen auf dem Balkon gewagt.

Vielleicht noch wichtig zu wissen. Ich hab eine Rechtschreibschwäche werde mich aber bemühen und ich bin das erste mal aktiv in einem Forum

allen einen schönen Sonntag

Elke
 
Herzlich willkommen Elke,
hier wirst du ganz sicher Antworten auf alle deine Fragen bekommen, aber lass dich nicht verrückt machen :) , denn laut einiger Mitglieder brauchst du x Sachen und Dinge um erfolgreich zu ernten, wobei das Ganze in Wahrheit um einiges leichter ist, als es zuerst scheint. Mach dir wegen deiner Rechtschreibschwäche keine Sorgen, du schreibst nahezu fehlerfrei und ganz sicher besser als der Gros im Internet.:thumbsup:
 
Moin Elke,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin auch von den Tomaten zu den Chilis gekommen. Die Aussaat ist etwas schwieriger, aber sonst gibt es viel Gemeinsames. Einfach mit Freude an die Sache heran gehen und die Pflanzen etwas pflegen. Es ist ein schönes Hobby und man wird durch die Ernte belohnt.
Dir viel Spaß
S P
 
Moin Elke
Schön das Du Dich hier angemeldet hast.
Das ist schon mal der erste Schritt in Richtung erfolgreicher Chili-Bauer.
Wie HabaneroDurchDieNase schon geschrieben hat, Chilianbau ist nicht besonders schwierig oder aufwändig.
Dein Balkon passt für Chili.:thumbsup:
Viel Sonne, wenig Wasser und etwas Geduld und Deine Pflanzen werden es Dir Danken.
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg mit Deinen Pflanzen.
Woher aus S-H. bist Du, falls die Frage erlaubt ist;)
Gruß aus Reinfeld
Michael
 
Danke für die nette Begrüßung :-)

@HabaneroDurchDieNase, naja da mein Platz und meine Möglichkeiten begrenzt sind mach ich dann das was ich kann.....ich möchte nichts verkaufen und mach das mit den Pflanzen " aus Spaß an der Freud" wie man sagt.

@Schwarzer Prinz, ja ich werde von der vorhanden Frucht auf jedenfall versuchen Samen für nächstes Jahr zu erhalten. Ich hab beim stöbern ja auch schon Infos gefunden wie das klappen kann.

@Herzog, jo Geduld hab ich bei Pflanzen und es macht halt auch spaß und freude wenn man sät und es wächst dann. Ich wohne in der nähe von Kiel.

Elke
 
Guten Morgen,
Danke für die Begrüßung :)

@Herzog, das wäre tatsächlich was Termin hab ich mir aufgeschrieben :)
@Taunuswaldfee, gerne hab auch schon gepostet "Benötige Hilfe bei der Bestimmung" unter Chili-Anbau - Chilisorten.
Euch allen einen schönen Tag :)

Elke
 

Anhänge

  • die ganze Pflanze mit Frucht.jpg
    die ganze Pflanze mit Frucht.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 61
  • Im Topf mit Frucht.jpg
    Im Topf mit Frucht.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 61
  • die hohen von nah.jpg
    die hohen von nah.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 50
  • eventl Blüte.jpg
    eventl Blüte.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 57
  • gesamt Bild.jpg
    gesamt Bild.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 53
Da hängt ja schon etwas dran :)

Nächstes Jahr viiiiel größere Töpfe. Hast Du die Pflanzen auf dem 1. Bild ertränkt? :eek:

Hast Du Zugang zum Garten? Da würden sich anbieten sie im Mai oder Juni in großen Töpfen rauszustellen oder auszugepflanzen.
 
Guten Abend
@Taunuswaldfee, nein hatte das Bild direkt nach dem gießen gemacht und auch einen Garten hab ich nicht. Ich hab die Pflänzchen aus dem Müll gefischt und steh nun hilflos da, da ich das erste mal Chilis hab. Ich hab einen Balkon nicht sehr groß da stehen meine beiden Tomaten und die beiden Wunderblumen drauf, Platz für einen Stuhl hab ich nun nicht mehr aber da ist viel Sonne. Bei der Chili Pflanze mit der Frucht hab ich mich nicht getraut sie in ein größeres Gefäß umzutopfen.

Schönen Abend

Elke
 
Verstehe, ein paar Früchte hast Du ja schon. Wenn die größeren Pflanzen Blüten haben wäre denen ein Hilfe beim Bestäuben bestimmt recht. Mit Pinsel oder so. ;)
 
Guten Morgen :)
@Taunuswaldfee, meinst Du wirklich ich hab noch Glück und bekomme noch Blüten? :unsure: Das wäre klasse "Früchte natürlich auch" dann könnte mir vielleicht doch jemand sagen was genau ich da hab. Die vorhande werde ich am WE abschneiden den Samen für nächstes Jahr trocknen. Die Frucht leg ich dann in Öl. Mit dem Pinsel meinst Du sicher vorsichtig in die eine Blüte dann in eine andere? Sollte ich mir für jede Sorte einen eigenen Pinsel zu legen und nimmt man Standart oder eher weiche Pinsel?
Wäre super wenn ich da noch Tips zu bekommen könnte

Schönen Tag

Elke
 
Zurück
Oben Unten