Hallo aus Sachsen-Anhalt

Bartkaninchen

Chiligrünschnabel
Mein Name ist Ralf und ich wohne im Burgenlandkreis im Süden Sachsen-Anhalts.
Ich möchte mir verschiedene Chilisorten im Haus züchten und hoffe hier gute Hinweise zu geeigneten Sorten und zu den Bedingungen der Zucht in einer Wohnung zu finden.

Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß aus dem Norden Sachsen-Anhalts!

Gruß Col

Mensch, das ist ja gleich um die Ecke :w00t:

Herzlich Willkomen!

Zu Wohnungschilis: Je mehr Sonne sie bekommen, desto besser geht's den Pflanzen. Sind die Bedingungen nicht ganz so ideal, brauchen sie länger für Blüte und Reifung, die Pflanzen und der Ertrag werden nicht ganz so groß. Aber solange sie zumindest am Südfenster stehen bzw. sogar auf einem südlichen Balkon, kann mit einiger Pflege trotzdem eine gute Ernte eingefahren werden.
Bestimmte Sorten sollen Dir mal die alten Hasen nennen. Vielleicht kannst Du auch mal schreiben, was bei Dir für Bedingungen herrschen. Das macht die Sache evtl. einfacher.

Wenn Du jetzt erst anfängst mit säen, ist das allerdings etwas spät. Die Pflanzen brauchen ja eine Zeit um sich zu entwickeln bis sie blühen. Die Früchte brauchen dann zwischen 50-120 Tage zur Reifung, vorrausgesetzt sie bekommen genug Licht. Genau das wird aber ab Herbst weniger.
Du könntest entweder künstlich beleuchten oder Pflanzen bei den üblichen Verdächtigen bestellen. Dann kommst Du in diesem Sommer noch zu einer Ernte und kannst zumindest den zweiten Teil der Zucht schon mal üben ;)
Pflanzen gibt's z.B. bei:
Pepper King
Chilihaus
Weiter Bestellmöglichkeiten findest Du hier. Außerdem kannst Du beim Baumarkt Deines Vertrauens mal vorbei schauen. Bei uns im OBI gab's einiges an Chilipflanzen - das ist aber schon ein paar Wochen her. Kann sein, dass Du da zu spät kommst.

Soweit erstmal.
Ich wünsch Dir viel Spaß, Erfolg und Erleuchtung im Forum ;)
Grüße,
Joe

Auch von mir ein Herzliches Willkommen,und hoffe du hast auch soviel Spaß hier wie wir hier im Forum.

Danke ersteinmal für die Begrüßung und für die guten Hinweise.
Zu den Bedingungen kann ich sagen, dass ich 3 Südfenster mit großen Fensterbrettern. Bin erst hier eingezogen und das Außengelände des Grundstücks sieht kathastrophal aus. Wer Bedarf an Brenneselpflanzen, -samen, -stroh hat, der kann sich gerne bei mir melden. Eventuell kann ich mir hier im Frühjahr dann irgendein Stück urbar machen. Allerdings liegen alle in Frage kommenden Ecken immer voll in der Sonne und es ist nichts vorhanden wo Schatten ist. Aus diesem Grund bin ich vorerst an der "Wohnungszucht" interessiert oder ich ziehe im Winter Pflanzen, die ich dann irgendwann ins Freie setzen kann.
Hab gestern schon so einiges gelesen und muss mir nun einmal ein paar Notizen machen um hier im Forum nachzufragen.
Viele Grüße ! Ralf !

Bartkaninchen schrieb:
Zu den Bedingungen kann ich sagen, dass ich 3 Südfenster mit großen Fensterbrettern.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang :)

Bartkaninchen schrieb:
Allerdings liegen alle in Frage kommenden Ecken immer voll in der Sonne und es ist nichts vorhanden wo Schatten ist.

Schatten?
Wieso Schatten?
Chilis brauchen keinen Schatten :devil:
(Ok, vielleicht Rocotos, aber auch nur Halbschatten :P )

Bartkaninchen schrieb:
Aus diesem Grund bin ich vorerst an der "Wohnungszucht" interessiert oder ich ziehe im Winter Pflanzen, die ich dann irgendwann ins Freie setzen kann.

Darauf läuft es in unserer Klimazone eh hinaus. Die meisten Chilis vertragen keine einstelligen oder gar negative Temperaturen, deswegen muss man in jedem Fall in der Wohnung anzüchten. Andernfalls schaffen es die Früchte nur selten bis zur Reife.

Viel Erfolg mit der Urbarmachung des Brennnesselwaldes.
Grüße,
Joe

Bartkaninchen schrieb:
Mein Name ist Ralf und ich wohne im Burgenlandkreis im Süden Sachsen-Anhalts.
Ich möchte mir verschiedene Chilisorten im Haus züchten und hoffe hier gute Hinweise zu geeigneten Sorten und zu den Bedingungen der Zucht in einer Wohnung zu finden.

Hallo Ralf,

ich hab deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt und schicke dir feurige Grüße aus dem schönen Naumburg.
Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn Interesse besteht - ich versuche immer noch krampfhaft ein paar *Schärfeinteressierte* in unserer Gegend zu finden... ;)

Zurück
Oben Unten