Hallo aus Südwestfalen

Leviathan

Chiligrünschnabel
Hallo,

nach ein paar Monaten des Mitlesens wird es nun Zeit für meinen Vorstellungsbeitrag.

In diesem Jahr bin ich zu einem kleinen Balkongarten-Junkie geworden :)
Neben einigen wenigen Blumen finden sich derzeit Minitomaten und Gurken auf meinem Balkon (Südlage).

Irgendwie hat mich das Thema Chili-Anbau gereizt, weil ich meine Speisen gerne mit etwas Schärfe verfeinere. Die Blairs Original Sauce finde ich relativ erträglich - die After Death Sauce ist für mich pur eher grenzwertig. Soviel also zu meinem Schärfeempfinden.

Im Frühsommer habe ich mir auf einer Blumenmesse eine Bishops Crown-Pflanze zugelegt. Leider noch keine Blüten zu sehen - nur viele kleine Knospen. Aber der Sommer ist hoffentlich noch lang :)

Die Pflanze ist sozusagen "Testobjekt", bevor ich im Winter richtig loslege. Erste Erfahrungen (zum Beispiel bei der Blattlausbekämpfung mit Neem) konnte ich schon sammeln.

Im Dezember möchte ich dann im Keller mit einem kleinen Growschrank beginnen. Die Materialien habe ich zum Teil bereits (Lampe, Lüfter) und im Herbst wird dann gebastelt.

Im Sommer 2012 möchte ich dann die Pflanzen nach draußen verlagern.

Bei Semillas habe ich mir eine kleine Kollektion bestellt. Teils nach optischen Gesichtspunkten, teils natürlich auch nach Schärfe und möglicher Verwendung.

Die Sorten sind:

Purple Cayenne
*NuMex Eclipse
*Jamaican Red Hot
*Chinese-5-Color
*Cows Horn
Aurora
Piment d' Espelette
Ancho Poblano
*Sibirischer Hauspaprika
*Jalapeno
*Tam Jalapeno

Die mit * markierten Sorten werde ich auf jeden Fall anbauen. Bei den anderen Pflanzen werde ich erstmal nachdenken, ob noch Platz ist :)

Vielleicht könnte mir noch ein Experte sagen, welchen Schärfegrad die Purple Cayenne und die Cows Horn haben?

Zu gegebener Zeit wird es sicher einen Anbau-Thread von mir geben.

Das war's fürs Erste...

Bis dann!

herzlich willkommen!

Und nicht gleich verzargen, wens mit der Bishops Crown nicht gelingen sollte, da haste nähmlich eine Sorte gekauft die erst ziemlich spät Knospen bildet und abreift. Glockenchilis wachsen erst mal und verzweigen sich dann recht spät, teils dauert es sogar länger als bei Habaneros. Zumindest war es bei mir ne Sorte die am längsten gebraucht hatte. Also wens net klappen sollte nicht verzagen.

LG Heiko

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen und im nächsten Jahr dann eine erfolgreiche Saison!

Gruß Col

Hallo Leviathan:)
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viel Glück mit deinen Chilis;)
Leviathan schrieb:
Vielleicht könnte mir noch ein Experte sagen, welchen Schärfegrad die Purple Cayenne und die Cows Horn haben?
Also laut Google sollen die Cows Horn einen Schärfegrad von 4-6 haben:)

LG Marius

Hallo und willkommen im Forum :)
Schön, dass du unter die Chiligärtner gegangen bist.
Noch viel Spaß und eine gute Ernte

Herzlich Willkommen bei uns!

So ist es richtig. Erstmal einlesen, Equipment besorgen und dann loslegen. Kann ja nix mehr schiefgehen :)

Zurück
Oben Unten