Hallo Chiligemeinde

Hallo Kräuterheini,
Ich bin mal so frei und kopiere deinen Text, aus deinem Profil, hierher:

"will mich mal kurz vorstelln. Ich bin der Kräuterheini, aus'm südl.Schwarzwald. Mit Kräutern und Gewürzen mach ich schon mein 3/4tes Leben rum, Tomaten sowieso und Chilies seit paar Jahren auch und hatte noch nie Probleme bei der Aufzucht. Dieses Jahr wollt ich es mal anders machen und was dabei rausgekommen ist seh ich nun. vllt kann ich mal bei Gelegenheit paar Fotos machen. herzlich scharfe Grüsse an alle... ;-)" (Profilnachricht von Kräuterheini vom 21.06.2019 um 20.11Uhr)

Das liest sich doch schon mal sehr gut! Ich freue mich darauf bei Gelegenheit die Fotos von deinem Anbau zu sehen. Gerade die Kräuter könnten durch deine lange Erfahrung interessant werden. Hast du da nur die üblichen Verdächtigen oder auch etwas ausgefallenere Sachen?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum
 
Moinmoin Chiligemeinde!
Im Anbau hab ich "nur" paar Thaichilies, Vietnamchillies, Peperonies und eigentlich so ne angebliche Lila Chillie sollte ne Ungarische Sorte sein .
Erstmal danke Patrick für's herkopieren, hatte wohl die falsche Ecke erwischt, hier sollt es auch her...lach
Kräuteranbau ist grad sehr begrenzt machbar, da ich sozusagen fast alles Indoor hab (außer was die Fensterbank zulässt), da ich kein Garten mehr habe. Was bitte sind denn für dich "die üblichen Verdächtigen??
Was mich hier her führte Thomas, ist der diesjährige komische Wuchs meiner Chillies! Massenhaft Blütenansätze und sie wachsen wie Bonsai-chillies, lach.... nach den 2ten Umpflanzen wachsen die Neutriebe incl. Blüten eben einfach mickrig bis winzig-sowas hatte ich noch nie! muss auch dazu sagen, dass ich vermute dass es an der Erde liegt, die ich dieses Jahr erstmals gekauft habe und mglw. auch an meinen Düngergaben, hab vllt. zu wenig o. zuviel gedüngt!!??
Hab nun mal paar Pflanzen in frisch gekaufte Kokoserde gepflanzt und warte mal was da passiert.
weiter werd ich heute mal noch die altbewehrte Methode nehmen, mit selbst erzeugter Komposterde paar anderen Pflanzen da reinsetzen. Kann nur besser werden.
Nunn Thomas, was ist daran so spartanisch, was soll ich sonst schreiben?? vllt. ist das ja meine Art mit Dingen umzugehen??!! Herzliche Grüße und allen nen angenehmen Wochenstart!!
 
Was bitte sind denn für dich "die üblichen Verdächtigen??
Das sind die eigentlich allgegenwärtigen Kräuter wie Minze, Oregano, Thymian, (Busch-)Basilikum, Petersilie, etc in ihrer Ursprungsform.

Ich frage aus reinem Eigeninteresse, da ich für die nächste Saison nochmal etwas neues suche.

Bei mir tummeln sich neben dem oben genannten auch noch die etwas exotischeren Kräuter wie: Colakraut, Limonadenpflanze, Currykraut und Ananassalbei.


Hab nun mal paar Pflanzen in frisch gekaufte Kokoserde gepflanzt und warte mal was da passiert.
Da von mir der Hinweis, dass die Kokoserde teils sehr versalzen/überdüngt ist. Wenn die alte Erde noch dran ist, ist das Problem eher nicht so groß, da die mit zunehmender Größe besser damit klar kommen.
 
Hi Patrick, wegen dem Tip mit dem Salz, hab ich mir schon erlesen gehabt und hab auch keine Bedenken, weil die hatte bei mir erstmal Quellwasser bekommen und so jung sind meine Pflanzen auch nicht mehr. Hab jetzt frischen Kompost reingeholt, da komen in der Mischung die Anderen rein.
Was meine Kräuter angeht hab ich schon nen Basilikum das 2te Jahr, jedes Jahr Gurkenkraut.also Borretsch. Mit Petersilie hab ichs nich so im topf. Ysop hab ich mal wieder und eine Jiaogulan schon paar Jahre. Ich hab halt auch begrenzten Platz, außerdem hole ich viele Kräuter frisch aus Wald, Feld und Wiese.
Meine Schester in Thüringen ist da viel besser bestückt, die hat nen riesen Garten incl. Hochbeet.
Werd mir noch nen Vietnamkoriander-Ableger besorgen, den kann ich dann frisch lange nutzen. Colakraut, Limonadenpflanze, Currykraut und Ananassalbei-is nich someins! Was ist für dich "Petersilie in ihrer Ursprungsform" ?? ...soweit ich das weiß, wächst die überall wo ich hinkomm massenhaft wild, so auch die wilden Karotten/Möhren!
Ach und da sind diesjährig dann die ersten Versuche mit Ingwer und Gelbwurz!
schönen Tag noch und danke auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten