Hallo Chiliheads

thaicurry

Jalapenogenießer
Ich grüße euch,

ich esse mein Leben lang (für deutsche Verhältnisse) gern scharfes Essen. Bei einem lokalen Feinkosthändler sind mir dann letztens Habaneros aufgefallen - gekauft und direkt eine ganze Schote an die Nudelsoße gemacht.. das war schon eine Hausnummer :roflmao:

Bei dem zweiten Versuch habe ich bei der Zubereitung die Kerner entfernt, dass es nicht ganz so scharf wird. Obwohl ich keine Erfahrung mit Gärtnerei oder so habe, wurden die Kerne rein aus Spaß an der Freude in Erde gesteckt und mittlerweile habe ich 10 kleine Habaneropflanzen im Minigewächshaus auf dem Fensterbrett stehen. Der Startzeitpunkt ist sicher alles andere als optimal, aber selbst wenn es nix wird kann ich ja im Januar erneut aussäen. :)

Da ich auf den Geschmack des Heimanbaus gekommen bin suche ich derzeit nach weiteren Sorten. Sie sollten nicht dieses säuerliche der Habaneros haben, aber dürfen gern scharf sein. Fruchtige und scharfe Würzchilis sozusagen - wenn jemand eine kennt immer raus damit :)

Grüße
Thaicurry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Wilkommen :)

Die Schärfe steckt übrigens in der "Plazenta", dem weißen um die Kerne herum. Die Kerne selber sind schärfefrei (aber oft bitter)

Ich habe auch gerade 2 Pflanzen angezogen, da ich es nach einem "Keimtest" nicht übers Herz gebracht habe die Keimling zu zerstören.

Im Winter solltest du die Pflanzen möglichst Kühl und hell stellen und wenig gießen.

Gruß

Ich grüße euch,

Da ich auf den Geschmack des Heimanbaus gekommen bin suche ich derzeit nach weiteren Sorten. Sie sollten nicht dieses säuerliche der Habaneros haben, aber dürfen gern scharf sein. Fruchtige und scharfe Würzchilis sozusagen - wenn jemand eine kennt immer raus damit :)

Grüße
Thaicurry

Probiers doch mal mit Birdseye Chilies oder Thai Chilis. Die haben nach meinem Empfinden keinen säuerlichen Geschmack und wenn du sie trocknest und isst, fühlst du direkt und mundumgreifend die ganze Power, die in ihnen steckt :-P

Herzlich willkommen!
Schließe mich dem Thai-Tipp an. Sowohl frisch, als auch getrocknet, als Pulver, Soße etc. sehr flexibel einsetzbar. Darf meiner Meinung nach in keiner Küche fehlen :-)

gibt es eine spezielle Sorte die ihr empfehlen könnt oder reicht es wenn ich nach "Thai Chilisamen" suche?

Von einem Neuling zum anderen: Hallo! :happy:

Ich kann mich der Thai-Chili-Empfehlung nur anschließen, ich liebe die Dinger (koche auch sehr gerne thailändisch). Ich habe meine nicht selbst gezogen sondern als Pflanze von der Gärtnerei gekauft, aber eine Freundin hat erzählt, dass sie ihre selbst gezogen hat aus Samen von im Asialaden gekauften Thai-Chilis :woot:

Die Idee kam mir auch schon - habe diesbezüglich schon im Thairestaurant meines vertrauens nachgefragt und hätte auch welche bekommen. Allerdings sind die Schoten dann tiefgefrohren. Denke die Saat kann ich dann vergessen :/

Im Supermarkt stolpert man immer wieder über "Rawit", grün und rot... Kommen die den Thais nahe oder sind die gar mit denen identisch?

Mein Nachwuchs dieser Früchte macht jedenfalls Spass!

Erstmal herzlich willlkommen im Forum! :)

und mittlerweile habe ich 10 kleine Habaneropflanzen im Minigewächshaus auf dem Fensterbrett stehen
Wenn du sie noch unter dem Deckel des MGWH stehen hast, solltest du sie da raus holen :) Sonst spargeln sie dir nur aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit/ Wärme. Die Temperaturen im Raum reichen den Kleinen locker ;)

Zurück
Oben Unten