Hallo Chiliheads!

sun_wu

Chili-Rookie
Hallo Chililiebhaber

Ich bin Anfang 40, wohne mit meiner Familie in Berlin und bis vor kurzem habe ich nur selten scharf gegessen. Wasabi zum Sushi, koreanische Nudelgerichte, indische Teufelsdreckchips, Curry-Bulette mit Chilisoße vom Chili-Imbiss "umme" Ecke usw. mochte ich ganz gerne, aber ich war kein Chilihead.

Im Herbst 17 habe ich ein paar selbstgezogene, mittelscharfe Chilis geschenkt bekommen. Kurz darauf hat mein Podcatcher den CRE-Podcast zur Chilikultur in die Abspielliste gezogen.
Da war mein Intresse geweckt.

Jetzt esse ich seit Wochen jeden Tag scharf und tw. zieht sogar die Familie mit. LemonDrop, Chipotle und Habanero haben unseren Speiseplan bereichert und wir betreiben seit Mitte Januar eine übertrieben große Miniplantage mit ca. 50 Pflanzen unter Kunstlich (LSR) und zehn Töpfen an den Süd-Ost-Fenstern. Vermutlich ein Anfängerfehler, aber noch hoffe ich alle Pflanzen durchzubringen.

Auf gute

Beste Grüße
sun_wu

Herzlich Willkommen!
Das klingt ja schon sehr vielversprechend. Stellst du uns deine Sortenliste mal vor?

Herzlich Willkommen!
Das klingt ja schon sehr vielversprechend. Stellst du uns deine Sortenliste mal vor?

Sehr gerne:
Jalapenos Early habe ich gepflanzt, weil ich ein bisschen Bammel vor einer (zu) langen Reifezeit hatte und Lust habe sie gefüllt zu grillen. Sie geben unter der LSR auch richtig Gas, ohne zu spargeln.

Die Habaneros, die aus Samen von gekauften Supermarkt-Chilis gekeimt sind, sehen schon richtig vielversprechend robust aus.

Besonders freue ich mich auf die LemonDrops, weil ich sie sowohl pikant, als auch süß, z.B. in Marmelade, oder einfach auf dem Käsebrot sehr schätze. Zuerst waren sie mickrig, aber jetzt haben sie die ersten richtige Blätter und sehen OK aus.

Weil ich noch irgendwie etwas besonderes anpflanzen wollte, habe ich ein paar Chupetinhos unter die Erde gebracht. Das sind jetzt die Sorgenkinder. Die haben viele Verluste beim Keimen gehabt und sie sind auch nicht richtig performant. Die Samen waren aber auch schon nahe am "Haltbarkeitsdatum".

Dann sind noch ein paar Töpfe Rawit dabei, wo ich auch die Samen aus gekauften Chilis gepult habe. Die sind mit aber schnurzpiepegal. Da habe ich nicht mal die Töpfe beschriftet. Die schmecken mir nicht so gut und ich finde den Brand irgenwie fies.

Dazu gesellen sich ein paar Johannesbeertomaten, Heiz1350-Tomaten und Ugina-Tomaten, die ich viel zu früh gesät habe. Da mache ich mir die meisten Sorgen, weil die bis zu den Eisheiligen bestimmt schon sehr groß sind. Aber das ist hier vielleicht offtopic.

Nächstes Jahr werde schlauer sein und weniger säen, aber vielleicht eine besonders hübsche Planze überwintern. Hoffentlich eine LemonDrop.

Hört sich ja schon mal sehr gut an @sun_wu !:) Wann machst du deinen Anbau-Thread auf, mit Bildern vielleicht??;)

Hallo Turrican, respektive, Bren McGuire. Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem ambitionierten Anbau-Vorhaben. :)
Auch ich freue mich über einen Anbau Thread.

Vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung und guten Wünsche. :thumbsup:

Und @sebastianblei:
Jetzt brauche ich erstmal 1.21 Gigawatt Leistung. Die kann man seit 3 Jahren jedoch auch aus Bananenschalen und Konservendosen gewinnen. :roflmao:

Jetzt brauche ich erstmal 1.21 Gigawatt Leistung. Die kann man seit 3 Jahren jedoch auch aus Bananenschalen und Konservendosen gewinnen. :roflmao:
Aber fahr' nicht zu lang weg — Chilis sind bekanntlich einjährig. *hust
Und wenn Du auf dem Weg vllt. 'ne 2015 Mikrowelle mitbringen könntest, die die Pizza in drei Sekunden von BiFi Carazza Größe auf 28cm bringt, wäre ich Dir äußerst dankbar. Ich halte derweil auch in der Gegenwart die Stellung.

Zurück
Oben Unten