Hallo, ich bin der Reinhold + liebe Chili

Reinhold

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo, ich baue jedes Jahr selbst im Garten Peperonis an und das klappt eigentlich recht gut Was ich meisst hatte waren Habaneros in rot, gelb und braun, Red Scorpion, und auch andere ähnliche Sorten. Eine hatte ich einmal das waren richtig knall-orange Früchte, ca. 3cm lang - und die wuchsen senkrecht nach oben. Dieser Stock hatte auch eine enorme Ausbeute und die Peperoni waren auch gut scharf - leider weiß ich den Namen dieser Sorte nicht mehr - vielleicht wissen Sie den Namen ? Leider werden die meissten meiner Früchte immer erst relativ spät reif, wenn der Sommer schon fast vorbei ist - obwohl sie fast den ganzen Tag volle Sonne haben... Ich suche daher gut scharfe Peperonipflanzen ( Schärfegrad 9 oder 10 ) bei denen man die Früchte relativ früh ernten kann. Auch sollen sie reich Früchte tragen. Vielleicht können Sie mir hier einen Tipp geben - und wenn ja - bitte auch gleich dazu schreiben ob ich die entsprechenden "frühen" Sorten auch bei Ihnen bekommen kann... Für Ihre Info und Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar - Grüßle Reinhold
 
Herzlich willkommen im Forum Reinhold.

Hast du zufällig Bilder der Pflanze, das hilft zur Bestimmung sehr.

Weiterhin viel Erfolg für deinen Anbau.
 
Hallo Reinhold,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Allerdings sind wir kein Versandhandel.
Aufrechtstehende Sorten gibt es jede Menge. Dass zu diesem Zeitpunkt geerntet wird ist eigentlich normal. Du kannst das natürlich beschleunigen, indem du die Samen zeitig zuhause vorziehst. Ich hatte mal eine Sorte Chi-Chien. Die kann ich empfehlen. Viele Sorten aus Thailand sind auch so un zT sehr ergiebig. Aber sicherlich ist es nicht wichtig wie sie wachsen sondern wie ertragreich sie sind oder ?. Wir haben hier eine Tauschbörse wo du Samen anbieten kannst und dafür welche bekommen. Ich kann dir auch Semillas.de empfehlen, da kannst du sehr viele gute Samen kaufen, die auch gut beschrieben sind. Schaue dann nach dem Merkmal: "Frühe Sorte". Möglicherweise sind die Pflanzen kleiner und du brauchst mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo + danke Euch Beiden für die freundliche Aufnahme.
Chris, leider habe ich keine Bilder der Pflanze mehr, aber sie war buschig, nur 30 - 40 cm hoch und trug richtig gut, wenn leider auch recht spät... Die Früchte waren leuchtend orange ( nicht rot ! ) und wuchsen steil nach oben. Kräftig scharf waren sie auch.. Ich habe schon im Thai Laden die sog. Thai-Chili gekauft - die sehen im Prinzip genauso aus, bloß halt knallrot..
Und danke auch Dir Seneca - für Deinen Tip mit den Chi - Chien.
Danach werde ich speziell mal im Netz suchen..
Weshalb ich "frühe" Sorte suche ist der, dass wir im Sommer immer draussen auf der Terrasse frühstücken.. und da hole ich mir jedesmal gerne einige frische Chilis von meinen Stöcken - aber wie gesagt - bei mir werden diese kleinen Painmaker fast immer erst reif, ( zum Ernten) wenn der Sommer schon fast rum ist. Das finde ich sehr schade. Wenn dann der Sommer fast vorbei ist habe ich dann soooo viel Chilis, dass ich sie unmöglich noch alle essen kann... Die trockne ich dann in einem Dörrautomat und lege sie in Gläser, die man wieder luftdicht verschließen kann..
Wann etwa setzt/zieht Ihr die Samen ? ich habe gerade gestern ein paar Samenkörner über Nacht in Wasser gelegt und heutemorgen in einem größeren Joghurtbecher mit Erde gesetzt.
Das Behältnis steht nun auf dem Fensterbrett ( innen ) über der Heizung.
Mal sehen was draus wird. Glaube dass das schon wieder etwas spät war - oder ?
 
Ich habe gerade im Netz mal nach aufrecht wachsenden orangen Chilis gesucht.
"Stromboli Chili" habe ich entdeckt - so in etwa sahen meine auch aus...
 
Wann etwa setzt/zieht Ihr die Samen ?
Die meisten die unter Taglicht Sähen starten grob Mitte Februar.
Ich selbst bin im Dezember mit Kunstlicht Unterstützung gestartet.
Ich hab all meine Pflanzen in Töpfen, Überwintere auch einige warm (im Wohnzimmer Südseite) und habe erst kürzliche einige Beeren ernten können.
Die Trägerpflanze ist momentan die einzige die so Früh schon wieder Blüten gebildet hat und nicht mehr damit aufhört.
Vielleicht ist sowas auch eine Idee für dich ;-)
Die Pflanze ist eine Lemon Drop, nicht ganz so scharf wie du sucht, es gibt aber sicher auch was passendes für dich :)
 
Ich hatte auch schon versucht warm zu überwintern. im Gästezimmer oben unter dem Dach, da ist im Winter niemand. Das war die Hölle - als ich wieder einmal hoch gegangen bin zum Giessen und nachschauen hat es mich schier umgehauen.
Alles voller Läuse und anderer solch kleiner Schädlinge. Habe die Pflanzen gleich rausgeschmissen - das waren Trinidad red Scorpion - aber was viel schlimmer war - wir mussten das ganze Zimmer abwaschen, alles hat geklebt und überall waren solche Sekrede dieser Biester.
Seit damals ist das überwintern bei mir durch. Meine Frau war seinerzeit auch nicht gerade erfreut, die hatte die meisste Arbeit mit der Sauerei...
 
Timmey, das ist stark, aber mit überwintern in der Wohnung brauche ich meiner Frau nicht mehr kommen - die kriegt nen Koller !
 
Danke Capsium, bin sehr freundlich aufgenommen worden u. fühl mich wohl - wenngleich ich vielleicht Fragen stelle, die Ihr evtl. bereits schon mal behandelt habt...
 
Danke Capsium, bin sehr freundlich aufgenommen worden u. fühl mich wohl - wenngleich ich vielleicht Fragen stelle, die Ihr evtl. bereits schon mal behandelt habt...
Alles gut, lieber einmal mehr fragen.
Hier sind viele hilfsbereite Member die dir gerne helfen, mich eingeschlossen
 
Wachsen die denn in Büscheln oder Einzeln ? Sind sie zufällig ca. 5 cm lang und eher dünnwandig ? Wie groß sind die Büsche denn ?. Ca 30-40 cm ?
 
Hallo Seneca, also die die ich hatte wachsen eher einzeln an dem Busch und nicht mehrere Schoten dicht zusammen, wenn Du das meinst.
Der ganze Busch wurde bei mir so ca an die 40 cm hoch und hatte einen ca. Durchmesser von so ca. 50cm. Dünne Ästelchen. Ein kleiner Busch halt.
Die Früchte waren bei meinen ca. 3, höchstens 4 cm lang mehr nicht, ja - eher dünnwandig mit überdurchschnittlich vielen Kernen drin.
 
Könnte ein Thai Hot Orange sein. Das ist ne Art Prik Chili. Wie Prik Keh Nuh oder wie die heissen die für die Curry Paste verwendet werden. Prik-Ki Nu sind allerdings rot
 
Ein Freund von mir ist verheiratet mit einer Thai - die nimmt immer die knallroten ThaiChili für Ihre Paste. ( ich meine die, die genau aussehen wie meine orangen, bloß in rot.)
 
Zurück
Oben Unten